Welche CPU/Mainboard für einen Home Server?

noxx2

Enthusiast
Hallo,

würde mir gerne einen stromsparenden Homeserver (Windows Home Server) aufbauen. Bin aber nicht sicher welche CPU bzw welches Mainboard ich nehmen sollte. Grösse sollte M-ITX sein.

Wäre eher ein Atom 270 mit 945GSE Chipsatz zu empfehlen oder ist diese evtl zu schwach?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lieber am2
genauso sparsam im idle und bei last schneller ;)

wenn singlecore reicht:
ein am2(+) bord mit 630a chipset udn dazu ein sempron, das dürfte reichen, ein bissel ddr2 speicher....

Ich wollte damit eigentlich andeuten, dass ich davon ausgehe, dass der Threadersteller wohl ungefähr weiß, wie schwach der Atom ist und eigentlich nur wissen will ob er nen Atom nehmen soll ode rwas mit ein bisserle mehr Leistung.

Kann mich natülich auch täuschen, bin ja auch nur ein Mensch ;)

Trotzdem wäre ein Anwendungsprofil gut, denn so mir nichts dir nichts nen Stück HW empfehlen ist nicht drin.

Prinzipiell könnte man auch sagen, fahr zum Schrotti und nimm nen 386er mit, hast auch nen Homeserver und billiger gehts net. Aber ob das nun die, unbekannten, Anforderungen des TE erfüllt....

Was soll denn der Home Server servern?

Denn als Gameserver für 100Slots wirds wohl net reichen. ;)

Gameserver brauche ich nicht, aus dem Alter bin ich raus ;)

Server soll diesen als Datenspeicher und zum streamen auf meinen HTPC (Mp3, SD und Full-HD).
Ebenso soll auf diesem von meinem SAT Receiver aufgenommen werden (Kathrein UFS910)
Evtl noch als Plattform um meine Fotos online zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen ATi 690+SB600 Brett von Jetway mit nem Sempron 3200+ (AM2) und der läuft derzeit als Fileserver. Duchsatz is bie 8 bis 10 MB/s, wobei das wohl am Realtek Adapter liegt ;)

Also nen normaler AM2 Sempron geht wunderbar! Selbst nen CSS Server ohne Bots packt der mit 12 Slots nebenher (wenn man keine HD Filme über Netz guggt).

Hab gerade eben WinServer08 (Student ^^) aufgezogen udn der bootet sehr fix! RAID0 IDE Platten zum Test, werden gegen 4x 500GB RAID5 SATA getauscht wenn ie Kohle fürn Controller da is.

Aber egal: WIe egsagt, SingleCore Sempron reicht laaaang hin! Ansonsten versuch ma den neuen Sempron 140 ^^ nen billiges BioStar Brett mit ACC und dann den 2. Core freischalten - besser gehts nicht =)

n server soll ja stabil laufen, ob da smit nem sempron 140 x2 dann geht ist fraglich

Muss man natürlich testen, aber sollte kein Ding sein.
Da er ja sowieso keine Berechnungen oder Renderaufgaben amcht wird die CPU so oder so nie am Anschlag laufen ôo

naja, es hat sich gezeigt das selbst primestable freigeschaltete amds gern dazu neigen sporadisch abzustürzen, wenn mir mein server wichtig ist, dann kauf ich ne cpu die ich brauche/will, udn schale da nix frei, selbst übertakten halte ich bei sowas für daneben.

bei desktopeinsatz mag das alles gehen, aber bei sowas is das nicht unbedingt erste wahl.

Naja kann man sehen wie man will ^^ Die Tatsache, dass es nen Homeserver ist reicht eigentlich. Er hat ja keine wirklich wichtigen Sachen da dran hängen und die HDDs Speichern ja auch bei Ausfall des System alles.

Prinzipiell reicht ja nen normaler Sempron auch ^^

Achja wegen Atom:
Der 330 (DualCore) reicht für nen normalen Fileserver aus, verbraucht auch wenig, ABER nen AMD Sempron mit 4 GB RAM is allemale günstgier und bis der höhere Verbrauch das ausgeglcihen hat, haste schon längst vergessen, was die Hardware gekostet hat ;)

ein sempron am2 system kan wenige rverbrauchen als ein atom330
idle von nem 330er liegt so bei 28-35w je nach netzteil

ein sempronsystem kommt auf werte ab 25w bis über 50w, je nach mainbord und ausstattung.
ein atomsystem ist eigentlich nur preislich sinnig, weil man mainbord und cpu zusmamen für 63 euro kriegt, ein sempron kommt aufs selbe, mehrkerner sind abr teurer, wenn man also nen dualcore mit smt brauchne kann kann ein atom330 sinnig sein, aber nur dann, sobald man leistung braucht wirds mit am2 eh besser

EDIT:
vielleicht mal hier rein schauen
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=299797

Zuletzt bearbeitet:
Du zielst auf ein Intel MB mit GSE und dem N270 ab?!

Hast du denn ein ITX Case mit 2x 3,5" im Auge? Denk daran, die HDDs sollten gekühlt werden.

Falls nicht, greif zu einem µATX Case. Was auch bessere Möglichkeiten bei der NT-Wahl bietet.

µATX MB 50EUR
CPU boxed 1Core 25EUR
RAM 2GB 18EUR
= 93EUR

ein Vorschlag

Bisher habe ich noch nichts, noch plane ich alles :)

Wenns Vorschläge für ein komplettes System gibt, nur her damit.
Sollte günstig, leise und einigermassen klein sein. Gehäuse Platz für
2x 3,5" (DVD brauche ich nicht unbedingt) und nicht höher/breite als 110mm (dann
passt es noch in den TV Schrank).

Preis max (ohne Platten) 200€

Gruss

Also mit 110mm Höhe siehts echt bescheiden aus!

Wenn du die HDD vernünftig gekühlt haben willst, wirds ehr so um 150mm was werden.

Kannst dich ja mal auf Caseking.de umschaun, ob die denn etwas passendes ins Auge springt.

Gehäuse finde ich schon was passendes, wichtiger wäre Mainboard und CPU :)

Würde dir ein MB mit 630a Chipsatz und einem Sempron LE empfehlen. Mit einer Platte und untervolten ladest du bei ~20-25 Watt. Die Leistung reicht dicke um über FTP 60-70 mb/s zu packen.

Gruß

h4wk

PS: Mein "Server" mit Sempron LE läuft super stabil, von demher - ich kann darüber nichtklagen :>

danke... gibt´s die denn im M-ITX Format? Der Server soll möglichst klein sein!

Gruss

Der Intel Atom ist für einen Fileserver nicht geeignet, da dessen Maiboards zu wenig S-ATA Port udn nur ICH7 haben.

Kommt noch dazu, das die Netzwerkkarte nicht toll ist.
Und erweitern kann man den auch nicht.

Ein AM2 Board ist bei weeeeeeiiitem besser geeignet.
Und später kann je nach Anforderungen aufgerüstet werden.

Statt ein AtoM System könnt ihr gleich zum Mediamarkt und euch ein paar hundert Euro teures Spielzeug NAS kaufen.
Sind auch scheisse, scheiss langsam und nicht zu erweitern.

Es geht ja nicht drumm das der Atom zu langsam wäre.
Aber so ein Dualcore wäre schön, und 6 SATA Ports.

Dann könnt ihr schön Softwar Raid machen (mit Opensolaris dank ZFS meist sehr performant für SW-Raid).
Spart euch also den Controller, und die CPU schafft das schon.

Zuletzt bearbeitet:
@noxx2

Deine Vorstellung von einem Server gleichen eher einer externen Festplatte. Nen M-ITX ist für nen Server total unsinnig. Du kannst kaum aufrüsten, hats keine Erweiterungsmöglichkeiten und zum anderen ist der Verbrauch dadruch auch nicht besser! In nem 24/7 Betrieb und überhaupt kannste davon ausgehen, dass das System kontinuirlich Wärrme produziert. In nem Schrank stellen? Mit nem normalen ITX Case ne gaaaanz dumme Idee! Dadurch dass es klein ist heizt es sich mehr auf. Kann die wamre Luft nicht weg, wirds richtig heiß.

Such ma bei eBay "xcase", das nen 15 euro Case. Wirkt recht massiv und bietet beste Vorrausetzungen für nen Server =) Werde vbald nen Chieftec dafür nehmen ;) Groß aber gut zu lüften!

Beim Mobo solltest du wegen verbrauch ne Onboardgrafik nutzen. Der Geforce 7050/6150 sind super dafür geeigent! Auch ältere 690 Platinen von AMD sind super geeigent, hab selber eine davon als Server im Einsatz.

Vorschlag: BioStar 8100er Mobo, neuer Sempron mit 2,7Ghz und 45W TDP

Ansonsten einfach mal bei ebay so nen schwules Billigbundle a lá nicht zu empfehlen ^^

Tjo... im ebsten Fall bezahlste für reine hardware ohne Platten um die 100€.

Danke erstmal für die Tipps. In meiner Wohnung ist es so: Der Server muss bei mir im Wohnzimmer stehen, woanders gehts nicht. Und ehrlich, meine "bessere Hälfte" dreht mir den Hals um 180° wenn ich da einen dicken Tower hinstelle, xcase fällt daher weg.

So ein M-ITX Gehäuse kann ich (bzw sie) noch gerade verkraften. Grösser geht (im Moment) leider nicht. Und soviel Daten habe ich nicht, dass ich 5-10 1TB Platten einbauen muss.

Okay, Shuttle Barebone =) da passen immer 2x 3,5" HDDs rein ^^ das sollte gehen, normale ITX Boards sind eigentlich recht kostspielig, mitm Shuttle haste gute Karten.

Ein NAS gehört auch als ITX nicht ins Wohnzimmer.

Nas in so einem Gehäuse, naja keine gute Idee.
Stell das teil wo anders hin, das ist doch kein Problem.
Muss ja kein Monitor. Maus und Tastatur ran, dafür gibts Remote.

Und nur 2 HDDs?
Hol dir lieber ein billig NAS, sind zwar langsam, aber deine ITX Idee ist auch nicht geeigneter, aber schneller.
Ich weiss ja nicht wie du das unterbringen willst.

Mir ist bewusst das du keinen 16 HDD NAS Server brauchst, aber so NAS tauglich dünkt mich deine Lösung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Teil woanders hinstellen würde, dann gehts nur per WLAN. Kabel legen ist nicht möglich in meine Wohnung.

Hatte erst vor ein NAS zukaufen (Synology DS109). Aber billig sind die auch nicht (im Vergleich zu Leistung). Deshalb hatte ich die Idee, ob selberbauen (mit gleicher oder besserer Leistung) nicht doch günstiger wäre.

Und ich komme in den nächsten Jahren sicherlich nicht auf über 2TB an Daten die ich brauche. Es soll ja nicht jeder Schrott drauf, sondern nur Daten die oft genutzt werden. Zum grössen Teil sind das MP3 und Bilder. Eine riesige Filmsammlung muss da auch nicht drauf, guckt doch eh kein Mensch wieder.

Im Moment bin ich noch beim Atom 330 in einem Silverstone Sugo sg 05, wäre zwar nur 1x 3,5" (für Daten) und 1x 2,5" (für Windows Home Server), aber preislich günstiger als das NAS.
Diese Lösung könnte ich ggf noch als Internet / Office Rechner umfunktionieren, falls mein NB mal ausfällt.

So war bisher mein Plan.....bis.....

Gruss

Also... schau mal bei den Herstellern oder in nem Elektromarkt nach nem richtigen Windows HomeServer ;) glaub mir, das lohnt sich.

Und wegend er iITX Lösung: Die mag zwar vermeindlich schnell sein, aber unterm Strich zahslte bei nem fertigen NAS weniger, u.a. auch weild er Konfigurationsaufwand sehr gering ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh