Welche CPU/Mainboard für einen Home Server?

Es ist auch nicht direkt einfach, zu sagen wie sich ein ITX im Dauerlauf hält.

Grundsätzlich ist die Idee ja schon gut.
Und was Windows Server so kostet...

Überlegs gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... schau mal bei den Herstellern oder in nem Elektromarkt nach nem richtigen Windows HomeServer ;) glaub mir, das lohnt sich.

Und wegend er iITX Lösung: Die mag zwar vermeindlich schnell sein, aber unterm Strich zahslte bei nem fertigen NAS weniger, u.a. auch weild er Konfigurationsaufwand sehr gering ist.

Der Synology NAS kostet 220€. Für die Kohle sollte man doch einen Server mit gleicher Leistung und annähernd gleichen Strombedarf bauen können, oder?

Die kosten für WHS will ich mal weg lassen, evtl reicht ja FREENAS oder Ubuntu.

Aber wenn ihr meint, dass sich ein Home-Server gegen ein NAS von Synology nicht lohnt, dann will ich das mal versuchen zu glauben :)

Gruss

Naja lohnen nur, wenn man richtig weiß was man tut,... 220€? Versuch ma nen ITX System damit zu bezahlen... mein "DVD Player" ITX hat mich fast 300 Euro gekostet trotz gebrauchteilen und nen Celeron!

Der Synology NAS kostet 220€. Für die Kohle sollte man doch einen Server mit gleicher Leistung und annähernd gleichen Strombedarf bauen können, oder?

Die kosten für WHS will ich mal weg lassen, evtl reicht ja FREENAS oder Ubuntu.

Aber wenn ihr meint, dass sich ein Home-Server gegen ein NAS von Synology nicht lohnt, dann will ich das mal versuchen zu glauben :)

Gruss

Ich habe mir bei meinem Händler um die Ecke folgenden Fertigrechner gekauft.

HEX 8k01BS Mini ITX-Gehäuse
Asrock Atom 330 Mini ITX Mainboard
2x2GB DDR2 RAM
1x 3,5" - 1,5 TB Samsung S-ATA HDD
1x 2,5" - 160GB Samsung S-ATA HDD

für 300,-€ mit Garantie und ohne Probs für mich.

Optisches Laufwerk hätte als Slimvariante nochmal 40,-. mehr gekostet, nutze aber ein USB-DVD-RW.

Also als OS ist eher Opensolaris oder ein Linxu zu empfehlen.

Nur für reine NAS Lösungen kommen Openfiler und FreeNAS in frage.
Zudem sind beide massenhaft langsamer als ein Opensolaris oder Windows 2008 Server.

Opensolaris hat viele Ähnlichkeiten mit Linux, und CT' beschreibt ins kleinste Detail wie du einen File-Server mit SW Raid konfigurierst.

Die Anleitung ist Online, google mal nach opensolaris als fileserver CT, how to, tutorial etc

Wenn du Sie nicht findest, zuhause habe ich die gedruckt / in Word Form etc.

Ich habe mir bei meinem Händler um die Ecke folgenden Fertigrechner gekauft.

HEX 8k01BS Mini ITX-Gehäuse
Asrock Atom 330 Mini ITX Mainboard
2x2GB DDR2 RAM
1x 3,5" - 1,5 TB Samsung S-ATA HDD
1x 2,5" - 160GB Samsung S-ATA HDD

für 300,-€ mit Garantie und ohne Probs für mich.

Optisches Laufwerk hätte als Slimvariante nochmal 40,-. mehr gekostet, nutze aber ein USB-DVD-RW.

Meinst du das Gehäuse ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1304787_-8k01-schwarz-compucase.html

Da passt noch eine 2,5" zusätzlich zur 3,5" rein?

Wie ist die Lautstärke bei dem Teil?

PS: Das Synology NAS kostet ohne Platten 220€

Gruss

Meinst du das Gehäuse ?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1304787_-8k01-schwarz-compucase.html

Da passt noch eine 2,5" zusätzlich zur 3,5" rein?

Wie ist die Lautstärke bei dem Teil?

PS: Das Synology NAS kostet ohne Platten 220€

Gruss

Ja, das ist das Gehäuse. Lautstärke ist minimal. Da ich kein internes optisches Laufwerk eingebaut habe, ist es ohne weiteres möglich eine 2,5"-HDD einzubauen. Aber auch, mit einem optischen Laufwerk ist noch Platz für mindestens eine 2,5"-HDD.

Na, dann ist der Kurs von meinem Händler doch mehr als ok, oder?

So, ich da ich es nicht sooo eilig habe, ich warte bis der Atom N450
auf dem Markt ist, dauert ja nicht mehr lange. Evtl passt der besser zu mir.

Gruss

Bastel an einem ähnlichen Projekt, jedoch setze ich auf ein BLKD945GSEJT mit dem ICH7m was laut tests bei 15W liegen sollte und für ein billgigen WHS langts allemal, schiebt die Daten ja nur von A nach B :coolblue:. Am Dienstag sollte noch das passende Tischnetzgerät hier aufschlagen, mal schauen was der Verbrauch dann sagt.

Als Gehäuse ha ich das CoolerMaster RC-360 genommen, billig und bietet die Möglichkeit später mehrere Platte rein zu hängen. Und wegen der nur zwei SATA an schlüssen mach ich mir keinen Kopf, entweder ne zusätzliche Controller-Karte oder nen Portmulti.

Gruß Jack

Portmulti am ICH7? :lol: :shot:
Nein, keine gute Idee.

Und deine Netzwerkkarte wird nicht im Stande sein, Daten schnell zu liefern.
CT hats bewiesen, das die Performance schlecht ist.

Das Sempron System ist viel besser.
Und dann in den einzigen PCI Slot nen Controller??? Naja, kannst du schon.

Die Geschwindigkeit langt, die NIC ist der Flaschenhals.
Da liegt das Problem.

Nur 1 PCI Slot; nicht beide Probleme sind zu beheben.
Vielleicht hast du Glück, und ne vernünftige Intel NIC ist Onboard.

Aber die Performance nimmt mich schon Wunder.
An der CPU kann der Flaschenhals aber nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
HTPC ist meiner Ansicht nach eine sehr sympathische Lösung.
Aber ganz vernünftig denkend lang dazu auch eine Popcorn Hour.

Ich selber würde zwar den PC bevorzugen, mann muss einfach den hohen Konfigurationsaufwand in Kauf nehmen, bevor alles so konfortabel zu bedienen ist wie die Popcorn Hour.

Naja, ein Nachmittag mit XBMC und ffmpeg und das Ding sollte (tm) laufen.

So Systeme stehen.

Beim ersten Anschließen oh schock, nur 4,35MB/s über das Netzwerk per HTTP-Server. Als ich dann über eine Windowsfreigabe einen weiteren Versuch gestartet habe warens dann schon 11-12MB/s. Trotzdem viel zu langsam für ein Gigabit-Netzwerk.
Dann hab ich mal meinen HTPC-angeschmissen (erster Test über NAS mit Laptop über einen Patchkabel) und ihn über das neue CAT6 Netz inkl D-Link-Switch geleitet.

Was soll ich sagen 72-84MB/s, da viel mir ein Stein vom Herzen. Der Schlepptop hat dann auch so um die 30MB/s über das Netz geschafft (2.5" HDD limitiert dann halt).

Folgendes System steht derzeit:

Intel Essential Series D945GSEJT
2GB Kingsten RAM
1x WD 2.5" Black 160GB
1x Samsung 1,5TB

Verbrauch: rund 17-18Watt

noch geplant: Promise 4x Sata auf PCI (SIL 3124)
1x Samsung 1,5TB
2x WD 1,5TB
zusätzliches HDD Tisch-Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Wärst mit einem richtigen Mainboard und nem Sempron besser drann.
Kein HDD Tischnetzteil, und die S-ATA Karte am PCI ist mal für garnix.

Der Atom ist ein speilzeug, dabei bleibts.
Und die ca. 80 MB/s am direkten PC zu PC verbund sind auch nicht total berauschend.

Aber für den Realtek Chip nicht all zu unakzeptabel.
Obschon der in vielen Mainboards 110 MB/s mitmacht (und etwas mehr).
Detail: die Messungen beziehen sich auf solche von PCGH.

Also unterm Strich: der Atom taugt dazu nicht.
Den fast selben Stromverbrauch bietet dir auch der Sempron.
Nur dass du ne riesige Board auswahl hättest.

Und habt ihr nirgends platz für euer NAS, das es im Wohnzimmer stehen muss?

Gut, schlussendlich, bevor ich den Atom zu sehr verteufle, schneller als ein normales NAS ist das ganze schnon mal.

Und vielleicht ist hier wirklich die HDD der Bremsfaktor.

also mit den 80MB/s bin ich mehr als zufrieden, wer mehr benötigt soll sich die HDD gefälligst in den Rechner einbauen. würde mal sagen das hier sogar die HDD limitiert und nihct das System. Jedenfalls weit entfernt von den 7,5MB/s die hier schon im Thread rumgeisterten.

Stimmt das mit dem Tischnetzteil ist mist, aber leider kann man kein normales NT über einen P4 ansprechen.

ob ich mit dem Sempron besser gefahren wäre, k.a. der Preis ist bei beiden gleich, evtl. kleiner Vorteil ATOM.

Im ganzen bin ich sehr zufrieden.

Gruß Jackl

P.S. Wieviel würde denn das Sempron-System an leistung ziehen?

idle?
je nach config, usw. so rund 20 bis 30w idle, load natürlich deutlich übe ratom, mit natürlich auch mehr leistung als ein atom

Bedenkt bitte, was man für ein NAS ausgeben müsste, das auch nur die Hälfte der 80MB/s zuverlässig übertragen kann, dann relativiert sich das wieder ein bisschen mit dem Preis! ;)

das schon richtig ;) dafür ist es wenigstens schön sparsam dann ;) muss man aber ebend selbst wissen, auch wegen dem mehrwert eines solchen nas-server systems ;)

mein Tipp:

Ordentliches MB mit viel PCI Schnittstellen (Intel Onboard NIC)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344113.html

C2D 5xxx und 2GB Arbeitspeicher rein

Je nach Festplattenbedarf in die PCI Slots Sil3114er Karten rein (mit Sata Link Bios)

80+ Netzteil je nach Hdds
1,5 TB Samsung F2 Platten

2*80GB (billigste SATA) im Raid 1 als Sysplatte (oder SSD)

(6 Onboard + 3*4 PCI - 2 Sys) = 16 Festplatten MAX als Datenspeicher (gehen toll in nen Bigtower Chieftec oder Rebel)

solls klein sein (bis 4 HDDs) Geheimtipp 239€ + 3 HDDs

https://www.sc99-shop.de/shop/index...=2381435&dbc=646fc7115669e8a47bf623012dc75e94

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh