Welche CPU moemtan bestes P/L Verhältnis ?

dealer

Semiprofi
Will mir höchstwahrscheinlich mein Syste etwas aufrüsten .

Welche CPU hat momentan das beste P/L Verhältnis. Ich nehme jetzt mal die Atelco Preise, weil ich da dann wahrscheinlich meine CPU holen werde. Will nicht unbedingt online bestellen, da ich im Garantiefall dann keinen direkten Ansprechpartner hätte.

Also :

1. AMD Athlon64 3200+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
=132 €
2. AMD Athlon64 3500+ S.939 Tray 512kB, 200 MHz,0,09u "Venice"
= 199€
3. AMD Athlon64 3700+ S.939 Tray 1024Kb,200 MHz 0,09u San Diego
= 255 €
4. AMD Athlon64 X2 3800+ "tray" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939
= 337 €

Und die andere Frage ist , ob mein Zalman CNPS 7000 A-CU auf diese CPU´s , bzw auf Sockel 939 passen würde .

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, kommt drauf an, ob du ocen willst, denn dann würd ich den 3200+ nehmen!
Also beim X2 müsstest du überlegen, ob du den wirklich brauchst...

Wie sehen denn die anderen Komponenten aus?

Zuletzt bearbeitet:
P/L-mäßig den 3200+ oder 3500+!
Diese sind auch ohne Übertakten noch flott und eigentlich für alle Games/Anwendungen voll ausreichend. Falls dir die Leistung doch nicht reichen sollte, sind diese auch beliebt bei Overclockern.

1. Passt denn mein CPU Kühler darauf und würde er füs Ocen reichen ?
2. Kann ich denn mit meinem RAm überhaupt ocen. Also viel mehr als 200 FSB macht er nicht und will es auch nicht riskieren. Jetzt momentan habe ich 200x11 laufen bei meinem Barton 2500+
3. Vom 3700 San Diego haltet ihr nicht so viel ? Lohnen sich die 50€ Aufpreis zum 3500+ für doppelt so viel Cache nicht ?

Naja, der 3700+ kostet ja doppelt so viel wie der 3200+ und ich finde das lohnt sich nicht.

Das schon aber hat halt 1024 Cache. Ist das nicht merkbar ?
Über was wird denn die CPU übertaktet ?
Läuft die Standard 200x10 (3200+) ?

dealer schrieb:
Das schon aber hat halt 1024 Cache. Ist das nicht merkbar ?
Über was wird denn die CPU übertaktet ?
Läuft die Standard 200x10 (3200+) ?

über FSB, multi ist ja nach oben nicht verstellbar ...

der cache macht "fast" nichts aus, 1-3% max. das ist der mehrpreis nicht wert ...

D.h. wenn man über FSB takten muss, dass ich da mit MDT nicht weit komme.

was für ein standard Multi und FSb hat denn der 3500+ ? 200x11 ?

sagt mir jetzt nicht so viel. Will nur wissen ob ich mit meinen MDT überhaut ocen könnte und mein Zalman Kühler passen würde

Der Zalman Kühler müßte, je nach verwendetem Board, passen. Aber warum machst Du Dir nicht selbst die Mühe und schaust Dir die Kompatibiltätsliste auf:

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=79&code=005

einfach mal selbst an. Da Du wohl vorher einen anderen Sockel hattest, mußt Du natürlich auch schauen, ob es von den Abmessungen auf dem Motherboard passt. Eine Liste fast aller (mit Ausnahme der allerneusten sowie wenig geläufiger MBs) findest Du auch auf Zalmans Homepage.

Generell gilt: Das Retention-Modul bzw. die Bohrungen sind bei Sockel 754 und Sockel 939 so ähnlich, das der Zalman problemlos auf beide passt, wie auch schon auf der Website angegeben.

Laut Zalman ist auch der relativ alte 7000er (in der Reinkupfer-Ausführung) für "all speeds" geeignet, wobei ich nicht weiß, ob sich das auch auf die neuesten Dual-Cores bezieht. Zumindest bei den Prescotts in der 100 Watt-Region schränkt Zalman den Gebrauch auf die höhere Gebläsestufe ein, der Silent-Mode wird untersagt.

Und jetzt schreib tausendmal: Ich werde Google nutzen, bevor ich dumme Fragen stelle :haha: !

Eine Anmerkung zur Prozessorauswahl: Ob sich ein Dual-Core lohnt, hängt immer davon ab, welche Programme Du nutzt (Video, Bildbearbeitung) oder ob die Games, die Du spielst, bzw. vorhast zu spielen, mehrere Prozessorkerne unterstützen.

Ist dies nicht der Fall, wirst Du mit dem X2 3800 einen langsameren Prozessor haben (im Single-Core-Betrieb) als z.B. mit einem 3700+.

Ob Dir der Leistungsunterschied zwischen ein 3200+, einem 3500+ und einem 3700+ den Aufpreis wert ist, muß Du selbst entscheiden. Das hängt auch davon ab, ob Du vorhast, overzuclocken. Da der Athlon 64 inzwischen sehr ausgereift ist, ist die Chance groß, daß auch die "kleineren" Modelle einiges mehr an Takt vertragen.

Was ebenfalls gegen den 3700+ spricht, wäre die höhere TDP von 89 Watt. im Vergleich zu 67 beim 3500+.

Mit entsprechenden Timings sollten die MDT auch bis ca. 233 MHz laufen (TSOP), meine BGAs schaffen auch 242 MHz mit 2.5-3-2-1T. Ansonsten Speicherteiler nutzen, allerdings läuft bei mir der DDR266-Teiler beim OCen nicht, da ich aber eh den DDR333-Teiler nutze kann's mir Wurst sein.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis (sprich MHz/Euro) bietet übrigens immer noch der 3000+, erst recht beim Übertakten. Dafür ist beim 3200+ der Speicherteiler jeweils um 1 größer als beim 3000+, also gehen evtl. mehr CPU-Takt bei kleinerem Speichertakt. Das kann Dir aber vorher niemand sagen, da wir nicht wissen, wieviel Dein Speicher mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns mir nicht verkneifen.

Wenn ocing dann P-M ;)
Giebt mehr her fürs Geld.

MfG

Momentan finde ich der Opteron 144 ist von dem Preisleistungsverhältnis am besten. 159,- geboxed (wenn er mal verfügbar ist :fresse: ) - Bringt so schon die Leistung des A64 3200+ und ocen auf min. 2400Mhz dürfte auch immer drin sein :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh