welche cpu? oder gleich neues Sys?(wenn ja: was für eins?)

gemmageh

Neuling
hi leute!

würde ne neue cpu brauchen; bin aber sehr unschlüssig. deshalb dachte ich mir, ich schau mal was ihr da so meint.

mein derzeitiges system:

p4c800 e dlx
tagan 480 nt
powercolor x800 xt pe (agp)
512 mb Kingston ValueRAM DIMM PC2700 DDR CL2.5 (PC333)
512 mb v-data ddr/266 pc2100
keine cpu zurzeit

da ich keine cpu zurzeit habe, weiß ich nicht so recht, was ich machen soll.

bin stark am überlegen, ob ich mir eine pentium mobile hole und oc'e! ein prescott kommt eher nicht, eigentlich gar nicht, in frage.

bin auch am überlegen vielleicht ganz neu "anzufangen" & "zukunftssicher", d.h. pci-express & amd etc...

natürlich würde ich da neue ram brauchen, neue graka, neues board,... die alte graka könnte ich locker verkaufen, ohne probleme.

leider kenn ich mich bei den amd dingers nicht so recht aus!

deshalb weiß ich nicht; ist natürlich auch eine reine geldfrage. was würde mich dann so ein "guter" amd + board + ram kosten? will nicht extrem viel ausgeben.

oder soll ich doch eher zum pentium-m greifen? wär natürlich günstiger; bräuchte nur adapter + cpu!

achja, "extreme dinge" stell ich mit dem cpu nicht an; größtenteils zocken & andere dinge wie filme, dl, mp3z, office, internet, etc...

welche cpu bzw system würde da besser passen?

na vielleicht könnt ihr mir helfen bzw gute vorschläge & tipps geben!

tausend dank im voraus

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
p-m wäre natürlich was feines, weis nur nicht ob der adapter bei dir geht kenne mich da net so aus

oder halt gleich pci-e und da amd wenn du das nötige kleingeld hast, vor allem kannst da bessere grakas auf basteln weil die würden den p-m ganz schön bremsen (also die agp grakas)

kommt drauf an wieviel geld hast du?

am besten wäre natürlich nen 2 ghz opti, 2 gb ram, ne 7800 gt und nen dfi ultra d, da hällt sich auch vom geld her in grenzen für die "alten sachen" kriegste ja auch noch was

PS: *für graka meld :d*

Hau einfach nen Pentium M rein (bin mir relativ sicher, dass das CT-479 Kit auf dein Board passt), aber RAM brauchste auch ein bissl was besseres =)

also einen opteron! tja was ist der vorteil oder auch nachteil von dem gegenüber dem athlon 64? wie gesagt, ich kenn mich bei amd (fast) überhaupt nicht aus!

du meinst, dass meine x800 xt pe die cpu (also zb p-m) ausbremsen würde?

also ich wuerd mir n prescott oder n northwood reinstecken. das kommt am guenstigsten und holt fuers geld aus deiner bestehenden hw am meisten raus. - ob die ram riegel in kombi zusammenspielen? -

Ycon schrieb:
Hau einfach nen Pentium M rein (bin mir relativ sicher, dass das CT-479 Kit auf dein Board passt), aber RAM brauchste auch ein bissl was besseres =)

hatte einen pentium m! adapter passte auch, nur die cpu ging nicht! war glaub ich defekt! ist die leistung eines pentium m besser als die der amd, die im gleich preisniveau liegen?

welche ram vorschläge (halbwegs zahlbar halt)?

Teurer sind zwar nur FX CPUs aber dafür ist der PM um einiges besser.
Als RAM ist MDT völlig ausreichend würde ich sagen.

gemmageh schrieb:
also einen opteron! tja was ist der vorteil oder auch nachteil von dem gegenüber dem athlon 64? wie gesagt, ich kenn mich bei amd (fast) überhaupt nicht aus!

du meinst, dass meine x800 xt pe die cpu (also zb p-m) ausbremsen würde?

auf jeden fall bremst die graka da der pentium m einfach nur geil und schnell ist

opteron hat 1 mb L2 cache und läst sich gut ocen, wenn du ihn auf 2,8 ghz kriegst ist er wie ein fx 57 für 150 € :d

aber wieviel geld hast du zur verfügung

Ycon schrieb:
Teurer sind zwar nur FX CPUs aber dafür ist der PM um einiges besser.
Als RAM ist MDT völlig ausreichend würde ich sagen.

hätte auch den mdt ins auge gefasst gehabt.

@Rici: ich hab mir gedacht max. 340 für cpu + board! kommt drauf an, was ich für mein p4c800 e dlx bekomme. graka hab ich für 239 gekauft und krieg ich mindestens auch für den preis weg.

340 für cpu und board... *kopf rechnen* 150 € cpu + 130 das mobo wären 280 + versand ;) klingt doch nicht schlecht?

und für 130 bekommste heute schon ein verdammt gutes mobo. Allerdings sind für 150 Öcken nur der kleinste AMD drin.

Resident1985 schrieb:
und für 130 bekommste heute schon ein verdammt gutes mobo. Allerdings sind für 150 Öcken nur der kleinste AMD drin.

130 € ist das dfi ultra d und 150 er opti mit 2 ghz und den ein bissel ocen... :d

Und mit einem gutgehenden P-M für 120-140 Euro + 35 Euro für den Adapter schafft er mit seiner Graka auch 7000 Points im 3D2003 und an die 15000 im 3D2005 (like meiner).
Abzüglich ein paar Points für den relativ schwachen Speicher !

Zuletzt bearbeitet:
Rici schrieb:
340 für cpu und board... *kopf rechnen* 150 € cpu + 130 das mobo wären 280 + versand ;) klingt doch nicht schlecht?

welcher wär das genau? dieser: AMD Opteron 146 2 ghz?

nur wie du gesagt hast, ist der pentium-m einfach nur geil und schnell! einen gebrauchten pentium-m würd ich vielleicht für max 200 kriegen!

zahlt sich dieser aufpreis von 80?

ist der amd wirklich besser als der pentium-m?

achja, was würde mich ein güter lüfter kosten fürs ocen vom amd?

danke

Was nützt dir so ein verdammt gieler P-M wenn du keinen Ram hast der in diesen Dimensionen mitkommt?

Außerdem 80€ sind gut. Hinzu kommt auch noch ein anderes Board.

p-m ist geil, aber falls du bock hast auf pci-e (also gleich richtig aufrüsten willst) kannste das ja gleich so machen

und nen guter lüfter für amd, na der sonic tower! siehe sig der kühlt alles weg :d

welcher wär das genau? dieser: AMD Opteron 146 2 ghz?

taugt der opteron auch für die nähere zukunft? wegen vista, dual, 64 bit,..?

gibt es andere alternativen bei amd (athlon, fx)? welcher sockel 939 oder 940?

sorry, aber wie gesagt, kenn mich nicht gut aus bei amd! hat intel überhaupt da einen "gegenspieler"?

noch ne frage: was hats mit den ganzen kernen (toledo, venice, ..) auf sich?

Du hast doch eine ziemlich gutes Board, hau den P-M rein, den günstigen DDR400 von MDT rein und gut ist. Musst ja nicht den stärksten P-M reinmachen, der friesst wenig Strom und geht gut (2MB Cache) :wink:

Klar, zum Takten nen MDT Speicher. Was willste mit CPU-Power wenn der Ram nichts kann, na meinen herzlichen Glückwunsch.

vista läuft sogar auf nem alten xp ;) dual? da musste schon nen dual core kaufen, 64 bit, na klar!

na wäre der 146...

sockel 939 (fx ist zu teuer, athlon geht auch, aber wenn schon dann nen opti)

und zu den kernen oh... ist egal kein bock jetzt auf ne erklärung :d

mdt ist ausreichend? eher 2x512 kit oder 1x1024 wegen später vielleicht nochmal 1x1024 dazu!

Rici schrieb:
und zu den kernen oh... ist egal kein bock jetzt auf ne erklärung :d

ok, alles klar! :wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei amd würde mdt ausreichen da du da ja über die teiler verstellen kannst und es keine einbrüchen zwischen sync und async gibt

jo habe das selbe Board (Asus P4C800-E Delx), kauf dir nen Pentium M 740er (1.73ghzt/533FSB), Asus CT479 Adapter und 2 x 512MB Markenspeicher, als Kühler kann ich auch nur den Sonic Tower von Thermaltake empfehlen (keine Mods nötig, der geht mit der normalen Halterung!)

mfg

Drill

Beim P4 sind RAM-Teiler genauso wenig ein Problem wie beim A64. Muss also nicht der Hyper-Super-Speicher sein.

naja ich sehe nur 512MB PC2100 + 512MB PC2700 das kann man nicht wirklich ocen, geschweige verliert man VIEL Leistung, wenns nicht Synchron läuft zum FSB. Lieber "sauberes" OC :)

hätte jetzt doch bisschen mehr (geld) für die cpu über. so bis max € 260.

vorschläge?

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D als board gut zum ocen? gibts bessere in dieser kategorie?

mfg

danke leute

Zuletzt bearbeitet:
oder ist's besser die agp graka zu behalten; nur neue ram, neue cpu und das ASRock 939Dual-SATA2 als board verwenden?

najo kommt drauf an, deine graka reicht ja momentan sicherlich noch aus, jedoch wenn du zukunftsicher investieren willst, brauchst du ein PCIe Board. Eine Alternative wäre ein 939Board + nen Opteron + Overclocking, aber dann brauchst du eine neue Grafikkarte.... je nachdem wieviel Geld du hast :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh