Welche CPU soll ich behalten ? E6600@3,6Ghz oder Q6600@3,2Ghz

-RAMMSTEIN-

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab mir vor ein paar tagen eine Q6600 CPU gekauft , vorher hatte ich eine E6600@3,6Ghz.
Den Q6600 kann ich bis auf 3240 Mhz OC.. mehr geht leider nicht.. Liegt warscheinlich an mein Striker Board.

Soo,, jetzt überlege ich ob ich den Q oder E behalten soll ?? mit der E6600 war ich ziemlich zufrieden, lief auf 3,6Ghz super stabil.
Ich hab den Quad nur wegen FSX geholt, weil FSX bis zu 8 Kerne unterstützen soll.
Also ich muss sagen das die Leistung in FSX gleich geblieben ist. Zwar hat der Quad 400Mhz aber dafür 4 Kerne.. ein unterschied zu mein alten E6600@3,6Ghz konnte ich nicht festellen.
Crysis hab ich das gefühl gehabt das es mit Quad etwas flüssiger läuft.
In 3DMark06 etwa 1000 punkte mehr, aber drauf achte ich gar nicht.

Weiss meint Ihr soll ich den Quad behalten oder lieber den Duo wieder nehmen wegen der höheren takt..

THX :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
musst du schon selbst entscheiden, derzeit werden 4 kerne ja noch nicht gross genutzt. wird sich aber bestimmt in zukunft ändern!
den um 400mhz höheren takt kannst glaube ich vernachlässigen, die power braucht man meist eh nicht

Würd sagen zum zocken den E6600. Hab mir Quad geholt weil ich öfters Videos encode, dafür lohnt sich das schon. Ist auch lustig das man nebenher noch WoW zocken kann und trotzdem noch schneller ist als mit dem alten Dual Core.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh