[Kaufberatung] Welche CPU und Mainboard?

MarFab

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2010
Beiträge
40
Ich habe weder Ahnung vom Übertakten, noch möchte ich es tun :)

Vielmehr mag ich meinen PC für die Zukunft aufrüsten, aktuelle Spiele spielen, auch mal Multimedia-Anwendungen fahren.
Es sollte eine Intel-CPU sein.

Das Mainboard sollte schon Sata III haben, usb 3.0 und einen chipsatz, der keine Probleme macht.

Ich spiele auch mit dem Gedanken, die Komponenten gebraucht zu kaufen.

Ich lege Wert auf ein gutes P/L-Verhältnis.

Was könnt ihr empfehlen? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch AMD baut gute CPUs. Zwar ist intel in vielen Bereichen vorne, aber Hersteller ganz ausschließen macht wenig Sinn.

So wies aussieht musst du aber wohl zu einem z77-Board greifen (MSI oder Gigabyte z.B.) und einem Prozessor nach Wahl... keiner weiß, wieviel Leistung du brauchst noch wieviel du ausgeben möchtest bzw. kannst.
 
ich spiele mit dem gedanken eines i5 von intel. welcher aus dem portfolio wäre von der preis-/Leistung am besten und welcher vergleichbare amd?
 
"Vielmehr mag ich meinen PC für die Zukunft aufrüsten, ab und zu aktuelle Spiele spielen, auch mal Multimedia-Anwendungen fahren.
Es sollte eine Intel-CPU sein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Budgethöhe wäre SEHR hilfreich ...

Ram vorhanden ? Kühler vorhanden ?


--------------


1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) bei hardwareversand.de 170,17 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei hardwareversand.de 15,11 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 90,42 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333C4G9-2) bei hardwareversand.de 33,70 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein weites Feld. Mit Multimedia kann nur nen bisschen Filme schauen oder auch Bild und Fotobearbeitung gemeint sein. Auch Spiele gibt es natürlich welche die viel und wenig Leistung brauchen.
Du kannst natürlich jetzt auf nen Ivy setzen, damit machst du nichts falsch, aber ob du das selbe Ergebnis nicht auch günstiger mit einem Amd Prozessor erreichst ist halt die andere Frage.
 
300-350€ inkl 8 GB ram. ich möchte ihn halt für die Zukunft rüsten, sata III, aber es entscheidet ja auch ein zuverlässiger chipsatz, etc.
 
ist Monitor, Maus und Tastatur vorhanden?

---------- Post added at 20:52 ---------- Previous post was at 20:51 ----------

mit SSD oder Ohne?
 
Gehäuse, eine SSD, 2 HDDs, dvd-brenner, 500w Netzteil von Targan, 4GB dd2 800 mhz sowie mittlere Grafikkarte sind vorhanden. Ich möchte erstmal nur Board, CPU und Ram austauschen.

welches mainboard bzw. chipsatz
-welche cpu (wobei preis/leistung) zu berücksichtigen ist.

vielleicht die sachen auch gebraucht kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Konfig aus Post#6 würdest du gut fahren.
Wobei ich wegen der Unterstützung von 1600er Ram wahrscheinlich zu den Corsair LP greifen würde.
 
Zu ASROCK habe ich eine frage: Wie sind diese qualitativ? Ich habe wenig Ahnung von aktuellen Sachen und bin nun auch nicht der Vollprofi.

Zudem stellt sich die Frage, welcher i5 - oft wurde mir der 2500k empfohlen. OC betreibe ich jedoch nicht - nur als Hinweis.
 
Also Asrock hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe entwickelt.
Die aktuelle Serie ist allerdings für Übertakter mit höheren Ansprüchen nicht so gut geeignet, da Asrock
leider bei den Spannungswandlern etwas gespart hat.
Trotzdem sind es sonst immer noch gute Boards.

Und der vorgeschlagene I5 3450 ist für dich besser weil
1. du nicht übertakten willst
2. die Nutzung von PCIe 3.0 möglich ist(deine gewünschte Zukunftssicherheit)
 
Asrock mit Z68-Chipsatz Top, Asrock mit Z77 jetzt nicht Flop, aber eben qualitativ schlechtere Spannungsversorgung. Wenn du kein OC betreiben möchtest, rate ich dir zum i5-3450.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Tankman,

was hälst du eigentl von diesem hier:

MSi Z77A-G43 G3 Sockel 1155 ATX - Mainboards - computeruniverse

Es hat gleich 4 Sata§ anschlüsse und ggf. könnte ich doch meine Sata2 HDs auch an Sata III hängen :)

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:29 ----------

Lieber Tankman,

was hälst du eigentl von diesem hier:

MSi Z77A-G43 G3 Sockel 1155 ATX - Mainboards - computeruniverse

Es hat gleich 4 Sata§ anschlüsse und ggf. könnte ich doch meine Sata2 HDs auch an Sata III hängen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh