Welche CPU zum OCen?

np4tm

Enthusiast
Hi,
ich habe mich gefragt was sich eher lohnt, ein Venice 3500+ nicht pretested und eventuell neu ausm Laden oder ein 3200+ oder 3000+ der auf ich sach ma platt 2700 MHz mit 1,5 V geht? Denn preislich liegen die nicht weit auseinander, ein guter pretested 3000/3200+ kostet vielleicht um die 180 Euro oder auch weniger und der 3500+ wird mittlerweile auch zu dem Preis vertickt.
Der Vorteil beim 3500 ist doch, dass er den höheren Multi hat und ich dadurch bei gleichem FSB höhere Taktraten erziele.
Würde es sich deshalb eher lohnen einen 3500+ zu kaufen mit dem Restrisiko, dass er vielleicht nicht so hoch geht?
Weil, wenn er dann einiges mitmacht, müsste er ja doch noch ganz schön einen übertakteten 3200+ übertreffen...
Oder gehen die 3500er i.d.R. nicht so gut wie seine kleinen Brüder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, wirklich verläßliche Prognosen gibt es da nicht wirklich ( abgesehen von den Pretested CPUs ).
OC ist da immer ein Glücksspiel.
Selbst bei CPUs mit dem gleichen Steppings sind es nur mögliche Tendenzen - mehr nicht !

Aber rein technisch gesehen müsste ein 3500 mehr OC Potenzial bieten als ein 3000+ oder 3200+?
Oder sind die alle bei etwa gleicher Gesamttaktrate am Limit angelangt?

Und noch eine Frage nebenbei: wenn ich einen Athlon64 übertakte und auch ne höhere VCore anlege, funktioniert dann noch C&Q? In der Richtung hatte ich mal was gelesen, dass das dann net mehr klappt -.-

eben net ein 3000+/3200 hat besseres potential als ein 3500
aber wiederum ein 3700/3800 hat potenzial

nicht dass ich wüste. ist einfach so bzw.kenn ich mich da net so aus

Der Grund liegt meist darin, daß 3000/3200er oft vom selben Wafer kommen wie der 3500er - ergo manche / einige 3000er für mehr MHz vorgesehen sind... dann aber durch den Multiplier begrenzt werden, sei es aus Qualitätsicherungsgründen oder um Versorgungsengpässe zu vermeiden.
Aber auch hier spielt das Glück eine Rolle.

Ach so na gut, dann wird also ein 3500 etwa die gleichen Chancen haben wie ein 3200, obwohl er nen höheren Multi hat.. Na gut, dann hol ich mir glaub ich lieber einen 3200 oder 3000 pretested. Dann schaff ich die gewünschte Taktrate mit der Standart VCore zumindest sicher.

Aber könnt ihr mir auch noch eben sagen, ob das mit der VCore und C&Q stimmt? Geht C&Q nur mit Standart VCore?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Board ab.

Also bei mit funktioniert C'n'Q auch bei OC, Standard Vcore ist egal.

Wenn du den Vcore im Bios über die "%" anhebst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh