Welche CPU zum passiv kühlen ?

egal0000

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2001
Beiträge
5.291
Ort
Schwoabeländle
Ich suche im moment einen untersatz (mobo + cpu) für nen komplett passiv gekühlten pc.

er wird in ein cs601 gehäuse kommen welches vollgedämmt sein wird, und ebenfalls alle öffnungen für die lüfter, daher recht wenig luftzirkulation. allerhöchstens kommt hinten noch ein 12db papst rein welcher luft nach aussen pustet.

eingesetzt wird ein noiseblocker netzteil mit 300watt und 2 80mm lüftern.

plattform ist egal, ob amd ist egal. aber kein via ;)

der pc muss nur eine einzige anwendung laufen haben welche nicht wirklich cpu power frisst.

wichtig ist das bei euren vorschlägen eine grenze von 60-80? eingehalten wird, und das mainboard 80gb platten unterstützt.

folgenden kühler will ich verwenden:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_11_73&products_id=170

vielleicht hat da ja jemand schon erfahrungen oder gar einen besseren vorschlag

würd mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit diesen Teil hab ich meinen PIII 1 Ghz ohne den 120er Lüfter betrieben . Ohne Probleme ! Das Mainbord war von Gigabyte ´...
... aber das Modell weiß ich net mehr

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ...
 
kein ding . sag mal dein P4 , lief der net mal 3200 Mhz ? jetzt hat er ja "nur" noch 3100Mhz
 
ich hab zufällig den gleichen cpu meiner läuft ohne core erhöhung auf ca. 3,1ghz. ich lass ihn aber auf 3,0 laufen sonst sind die speicher timings nimmer so gut. meiner läuft unter last auf 63°
 
zum thread : hab glaube mal gehört, das die motorola cpus ganz wenig wärme abgeben, dh, gut passiv gekühlt werden können :confused: aber hab da kein board ... :(

würd da aber eher zu nem p3 oder p4 runtergetaktet greifen ... da wird es aber mit den 60-80? (ich nehm mal an, das ? = € ) knapp !
 
der Kühler war ja mal als passivküphler konzipiert also müsstes gehen, tu doch nen 120er@5V rein dann istes trotzdem Lautlos und du kannst nen besseren prozi nehmen
 
was kostet denn das NB NT?
Für 200 kriegste auch nen passives
 
das NT habe ich noch in nem anderen PC eingebaut, hier kommt ddie 550Watt version rein, und das 350er hier kommt dann in den PC mit dem 300er. jo 209? für nen passives 300watt nt, dass is definitiv zu teuer fürs passiv sein ;)

jo p3 bräuchte ich n neues board + cpu, für nen p4 hätte ich noch nen so478 mainboard hier. aber beim p4 is die frage was für ne cpu, und in dem preisrahmen gibts glaub ich keine p4s oder?
 
ja ok wenn du noch son teil hast dann wärn neues übertreiben aber son komplett passiver PC hätte schon was...
 
Kauf dir da lieber mal für 45,-EUR nen Celeron Tualatin 1Ghz FCPGA2. Den kannste auch recht leicht modden, sodass er in den alten Boards läuft. Der ist sehr billig und den kannst du wahrscheinlich sogar noch bei 1333 MHz passiv kühlen. Ich hatte meinen nämlich bei 1,33GHz mit 1,35V Vcore mit nem großen passivkühler am laufen. Allerdings hatte ich viele Lüfter im gehäuse. Aber ich denke selbst ohne die vielen Lüfter, dürfte der Chip bei 1,33Ghz nicht viel wärmer als 50°C werden, was noch voll im grünen Berecih bei passiv-Kühlung wäre.;)
 
und wie modden, hast du da vielleicht ein paar quellen zur hand ?

falls ich das mainboard nicht loswerden sollte, werd ich das einsetzen, is dann die frage welche cpu reinkommt :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh