[Kaufberatung] Welche CPU zur RTX 3080 Ti

CryozDK

Profi
Hallo Member,

habe kürzlich eine ZOTAC GeForce RTX 3080 Ti Trinity 12 GB GDDR6X Retail zu einem "erschwinglichen" Preis erstanden.
Ich plane schon des Längeren einen neuen PC anzuschaffen, das hatte sich allerdings durch die aktuelle GPU Situation herausgezögert.

GPU hat jetzt endlich geklappt, jetzt stellt sich mir die Frage der CPU.
Anforderungen sind theoretisch nicht allzu hoch: Soll hauptsächlich zum Streamen und Gaming dienen. Allerdings will ich die GPU durch "schlechte" CPU nicht bremsen.
Ansonsten alltägliches Arbeiten mit den üblichen "Büroprogrammen" sollten ohnehin keine Herausforderung darstellen.

Jetzt ist also die Frage, ob Intel oder AMD aktuell besser meine Aufgaben abdecken kann und wie groß die CPU sein muss, damit die GPU komplett ausgeschöpft werden kann.
Budget ist theoretisch nach oben offen, allerdings sollte der Preis natürlich so klein wie möglich sein.

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OC ist kein Thema.

Die beiden Prebuilds hab ich mir schon angeschaut und auch in etwa dem Preissegment vorgestellt.
Meine Frage war aber halt tatsächlich ob aktuell AMD oder Intel die Nase bei Streaming/Gaming die Nase vorne hat.
Besonders im Zusammenspiel mit einem nvidia gpu chipsatz.

Aber anscheinend sind die sehr sehr nahe beineinander.

Würde das komplette restliche System halt erst mal von GPU und CPU abhängig machen wollen, ist denke ich das Sinnvollste.

Meine Frage war aber halt tatsächlich ob aktuell AMD oder Intel die Nase bei Streaming/Gaming die Nase vorne hat.
Besonders im Zusammenspiel mit einem nvidia gpu chipsatz.
Komplett Egal.

Zumal es darauf ankommt ob du dich im CPU oder GPU Limit bewegen wirst.

Wenn du nen 4k Monitor hast kannste irgendwas nehmen. Komplett egal, hauptsache 10 Kerne. (6 fürs Daddeln, 4 zum Stream codieren)
Wenn du 1080p 360Hz zockst entweder den 5900x oder auf Alder Lake warten.

@IronAge "Der 11900k ist so sinnvoll wie Sand in der Badehose." Gamers jesus aka steve von Gamersnexus.

es gibt keine cpu passend für eine GPU.

entscheident ist einzig und alleine ob die cpus, die zur auswahl stehen deine gewünschten FPS erreichen oder nicht.

sollte die graka zu schnell sein dann zieh die settings an ( keine schuld der cpu)

sollte die graka zu langsam sein, dann lockere die settings (ebenfalls nicht die schuld der cpu)

ergo kauft man sich die cpu nicht nach der graka sondern nach den gewünschten anforderungen an die cpu!

die graka hat nämlich etwas anderes zu tun und hängt nicht mit der cpu in verbindung sondern agiert mehr oder weniger alleine

Kommt wie geschrieben auf die Auflössung an. Bei 1440p bist du eigentlich mit eder CPU im CPU Limit. Ab 1440p+ "Also UWQHD" ändert sich das Bild.

das würd ich so nicht sagen.

das ist wirklich abhängig von den games und welche fps man erreichen will.

hab spiele die laufen in 3440x1440 im cpu limit und welche die würden noch in 2560x1440 noch im deutlichen gpu limit laufen weil die 3080 zu lahm ist

So große Unterschiede, gibt es da nicht, hier glaube mit einer 2080 ti getestet, der AMD Ryzen 5 5600X und Intel Core i5-11600K machen dabei auch eine gute Figur.

So nimm das schnellste was es gibt
Abhängig von der Auflösung kommst sowieso in ein cpu limit
1080p rennt die rtx3080ti mit nen r9 5900x cpu limit
1440p könnte ausgelastet werden.
Es geht nicht darum das man genug fps hat sondern darum das dei gpu auf 95-100% load kommt
Die einzige Ausnahme ist dxr den da wird die rtx3080ti ausgelastet selbst in 1080p
von 4k rate ich ab das schafft derzeit kaum eine gpu über 60fps zu kommen.
bsp ist das mith 1080p werte durch vier geteilt wird.
Nimm ich cp2077 kommen kaut test ohne dxr auf 60fps
Infolge dessen die 1080p wert ist 106= max load 45%
1440p 72% load bei 99fps
ja es wird langsamer
Daher r9 5900x b550 aors pro 32gb ddr4 3600 achte auf dual rank

lul?

seit wann MUSS eine gpu denn auf 99% rennen?

es ist einzig und alleine entscheident ob die FPS die mit hardware x erreicht werden, dem anwender genügen oder nicht

rennt die graka nicht auf 99% ist das kein problem. will der anwender die power der graka dennoch abrufen, dann kann er einfach die settings hochstellen.

ha muss nicht, aber ist schon eher das gewünschte limit das man haben möchte.
Wenn ich ein Singleplayer spiel spiel (=max grafik) dann mach ich ja nicht DXR an, damit die Grafikkarte 99/100% hat. Da denk ich halt auch eher "okay, Cpu zu schwach, die drecksau". :fresse:

die 99% gpu load bringen dir aber nix wenn die fps zu niedrig sind. :)

deshalb ist das einzige ziel die gewünschten FPS bei bestimmten settings

wenn die graka ständig zu stark sein sollte weil man das dickere modell gewählt hat dann hat man vorher falsch geprüft.

ich weiß aber wie du das meinst.

du meinst dass wenn man seine gewünschten fps erreicht hat am besten die graka bei 99% ist sodass man natürlich für sein geld auch die komplette hardware ausnutzt.

dieses szenario ist aber nicht immer erreichbar.

ich cappe meine fps immer so dass die graka nicht ganz auf anschlag rennt. also eher 75-85% sodass ich in bestimmten szenen meine gecappten fps noch halten kann ( fights, sonnenuntergänge und aufgänge etc.)

und eine 3080ti würde auch in 1080p am anschlag rennen denn auf 1080p kannst in cp77 raytracing reinklatschen und dlss abschalten ;)

DLSS ist doch sowieso der game changer des Jahres. Die Qualitätseinbußen sind m.M. nach absolut zu vernachlässigen. Ich merke da nichts, wenn ich nicht explizit darauf achte und evtl. noch das selbe Bild in nativer Auflösung daneben habe. Und wenn ich im game nix anderes zu tun habe, als auf irgendwelche Grafikbugs oder so zu schauen, dann is das Spiel ziemlich langweilig.
Also einfach eine CPU nehmen, die den Grundanforderungen die man so hat, erstmal gerecht wird und dann dazu die dickste Grafikkarte, die das budget zulässt. Da der TE seine GPU schon hat, ist die Frage nach der CPU eigentlich selbst beantwortet.

es gibt keine cpu passend für eine GPU.

entscheident ist einzig und alleine ob die cpus, die zur auswahl stehen deine gewünschten FPS erreichen oder nicht.

sollte die graka zu schnell sein dann zieh die settings an ( keine schuld der cpu)

sollte die graka zu langsam sein, dann lockere die settings (ebenfalls nicht die schuld der cpu)

ergo kauft man sich die cpu nicht nach der graka sondern nach den gewünschten anforderungen an die cpu!

die graka hat nämlich etwas anderes zu tun und hängt nicht mit der cpu in verbindung sondern agiert mehr oder weniger alleine
Bei der Abstimmung der CPU auf eine schon vorhandene Grafikkarte geht es m.E. nicht allein um das plumpe vermeiden von brachliegender Leistung.
Denn dazu könnte man sich vieles einfallen lassen damit die unterforderte Hardware irgendwas zu tun kriegt.
Hier muss man aber weiter differenzieren. Nämlich was möchte der User erreichen? Die Frage stellst du im 2. Satz so halbwegs, ignorierst diesen aber dann wieder.
Das "anziehen" der Settings bringt mir FPS technisch 0. Wen ich ne Grafikhure bin ok, kann ich mir auf 4k und alles auf Anschlag zwar sagen die Leistung liegt nicht brach, aber bin immer in diesem UseCase gefangen. Jemand der z.B. kompetitive Games spielt und auf niedriger Auflösung mit min. Details / Effekte max FPS möchte kommt nicht an einer stärkeren CPU vorbei, und zwar sollte die grade so stark sein, dass hier nicht wieder ein übertriebener Flaschenhals auf GPU-Seite zustande kommt. Muss man halt je nach Games auch anpassen.
Und für den Fall dass die GPU zu schwach ist, dann ist sie meistens zu schwach auch mit schon bereits runtergestellten Settings, weil sie einfach alt und der Kauf einer neuen hier nötig wird.

Deine Ausführung würde ich eher auf eine schon austarierte Kombo anwenden, wenn es je nach GameEngine doch kleine Auslastungsdifferenzen gibt, die man durch leichte Anpassungen der Settings so wieder angleichen kann.
Das grobe "welche GPU zu welcher CPU" muss vorher auf jedenfall evaluiert werden. Klar nach Intention und Budget, aber das Thema ist eindeutig existent.

Edit:
Informationen wie welche Games gespielt werden, in welcher Auflösung, Grafiksettings wären dazu natürlich hilfreich. Je spezieller die Vorlieben desto wichtiger. Für PointnClick Adventure Games würde ich nicht unbedingt eine HighEnd CPU kaufen, obwohl die auch schon aufweniger sein können. Da die GPU ja eh ein Geschenk war könnte die ja sowieso für das üblich gedachte Szenario überdimensioniert sein, aber who knows.

Zuletzt bearbeitet:
das anziehen der settings soll ja auch keine FPS bringen sondern die gpu load nach oben treiben denn das ist ja das was Simply "gewünscht" hat.

das ziel also die wunsch fps, sind ja bereits erreicht. willst du mehr fps und die graka ist nicht ausgelastet, liegts ja nicht an der graka sondern an der cpu

in der regel geht man so vor, dass man seine wunsch FPS in kombination mit den Wunschsettings haben möchte.

erreiche ich die nicht, schau ich was limitiert und rüste dort auf. thats it.

Ja warum dann so komische Aussagen machen. Deine letzten 2 Sätze reichen doch.
Verkopf dich nicht so in komische Szenarien. Der TE sucht einfach ne passende CPU und gibt nichtmal detailierte Infos.
Also kann er zu seiner starken GPU einfach eine ebenso dicke CPU reinhauen und gut ist.
Alles weitere ist Spekulatius.

Zuletzt bearbeitet:
Nu, was Clickbait YT Bubies zum Release meinen juckt mich nicht die Bohne, zumal die Plattform durch Firmware Updates und MC Patches noch mal zugelegt hat. :oops:
Steve ein "clickbait yt bubie"? Hat er nicht gesagt..

Eigene Meinung bilden, und die Neigung der YTer zu polarisieren, zu übertreiben ist allgemein bekannt.

Das bringt erhöhte Aufmerksamkeit und Beachtung und damit mehr Cash.

Hat mich ehrlich gesagt enttäuscht dieses voreilige und wenig differenzierte Fazit, zumal er sich mit der Plattform und deren Möglichkeiten garnicht tief genug befasst hat.

Also wenn die Graka nur auf 80% läuft, denkt man sich "Die CPU, die Sau, ist zu langsam".
Aber wenn die CPU auf 30% und die GPU auf 99% läuft, denkt man nicht "Die Graka, die Sau, ist zu langsam"?

Schon ein bisschen schizophren oder?
Bei mir läuft die GPU praktisch NIE auf 100%. Ist total nervig, wenn die FPS dann bei jedem Blickwinkelwechsel schwanken. Ist also bei mir umgekehrt, bei mir laufen konstante FPS (idR ein Wert zwischen 60 und 100) und die Grakaauslastung schwankt zwischen meist 50 und 90%.
Hat auch gleichzeitig den praktischen Nebeneffekt, das der Lüfter meist relativ leise bleibt und die Temperatur trotzdem nicht allzu hoch wird

Das mit der Graka hab ich nie gesagt, ich hab gesagt das ist das gewünschte Limit.

Wenn du kein FPS Limiter drin hast und deine FPS zwischen 60 und 100 Schwanken, dann ist doch genau das, was du beschreibst, das total nervige FPS schwangen beim Blickwinkelwechsel?
Und wenn deine Auslastung auch noch zwischen 50 und 90% schwankt, dann ist die CPU zu lahm, weil dann könntest du mit ner schnelleren eventuell aus dem Wert zwischen 60 und 100 FPS eine Konstante 100 machen.

Das mit der Graka hab ich nie gesagt, ich hab gesagt das ist das gewünschte Limit.
Und ich habe gesagt, das DAS NICHT mein gewünschtes Limit ist.

Wenn du kein FPS Limiter drin hast und deine FPS zwischen 60 und 100 Schwanken,
Nein, ich stelle einen Framelimiter auf EINEN Wert zwischen 60 und 100 ein. Also nicht "60 bis 100" sondern z.B. exakt 72.

Und wenn deine Auslastung auch noch zwischen 50 und 90% schwankt, dann ist die CPU zu lahm, weil dann könntest du mit ner schnelleren eventuell aus dem Wert zwischen 60 und 100 FPS eine Konstante 100 machen.
Nein, WEIL der Framelimiter eben auf 72fps beschränkt, schwankt die Auslastung der GPU zwischen 50 und 90% und erreicht im Idealfall NIE 100%. Die Framerate bleibt dabei konstant bei 72fps, weil die GPU eben nie 99 oder 100% erreicht, also immernoch ein paar Leistungsreserven hat.

Ok dann macht das natürlich sinn und versteh ich auch.

Eigene Meinung bilden, und die Neigung der YTer zu polarisieren, zu übertreiben ist allgemein bekannt.

Das bringt erhöhte Aufmerksamkeit und Beachtung und damit mehr Cash.

Hat mich ehrlich gesagt enttäuscht dieses voreilige und wenig differenzierte Fazit, zumal er sich mit der Plattform und deren Möglichkeiten garnicht tief genug befasst hat.
Hab nicht alle seine Videos gesehen, aber sein Beitrag zu Gehäusen alleine ist priceless und generell liefert Steve recht harsche und ungefilterte Reviews ab, das kann man respektieren und sowas braucht man als Verbraucher. Für mich alles andere als irgendein dahergelaufener Clickbait Depp.

Viel Geblubber und Grundsatzdiskussionen, aber welche CPU wäre denn nun (konkret, Modell bitte :) ) am besten für ne 3080 auf 1440p 144Hz mit G-Sync?

Merke nun doch, dass mein guter alter 2600K einfach nicht mehr reicht und möchte der 3080 gerne einen passenden Partner verpassen. Daher ein paar Fragen:

1. Steht zufällig bald (nächste 6 Monate) eine neue CPU Serie / Sockel / Chipsatz von Intel an? Dann würde ich noch warten
2. Wieviel Kerne sollten es sein?
3. Möchte gerne bei Intel bleiben und übertakten, also immer noch einen "K" nehmen und am besten einen "Z" Chipsatz? Wird noch immer über den Multi übertaktet, bin da etwas raus.

Danke für jede Empfehlung. :geek:

Edit: Wieviel RAM sollte es eigentlich mindestens sein heutzutage? Habe mit 16GB bisher bezogen auf die Auslastung in keinem Game Probleme gehabt. Also 32GB reichen? Möchte maximal zwei Module nutzen. Welche Latenz passt am besten zur empfohlenen CPU?

siehe zweiter post

1. Alder Lake noch dieses Jahr
2. rein zum zocken tuns 4 Kerne auch noch, der Standard ist aber inzwischen eigentlich 6 Kerne (siehe i5 bzw. R5). Games nutzen kaum Multithreading, da gehts nur um IPC und single core Takt weitestgehend. 8+ Kerne fürs streamen oder andere Multithreading Anwendungen oder weil man einfach auf sein budget scheissen kann.
3. Ja und Ja

Viel Geblubber und Grundsatzdiskussionen, aber welche CPU wäre denn nun (konkret, Modell bitte :) ) am besten für ne 3080 auf 1440p 144Hz mit G-Sync?

Merke nun doch, dass mein guter alter 2600K einfach nicht mehr reicht und möchte der 3080 gerne einen passenden Partner verpassen. Daher ein paar Fragen:

1. Steht zufällig bald (nächste 6 Monate) eine neue CPU Serie / Sockel / Chipsatz von Intel an? Dann würde ich noch warten
2. Wieviel Kerne sollten es sein?
3. Möchte gerne bei Intel bleiben und übertakten, also immer noch einen "K" nehmen und am besten einen "Z" Chipsatz? Wird noch immer über den Multi übertaktet, bin da etwas raus.

Danke für jede Empfehlung. :geek:

Edit: Wieviel RAM sollte es eigentlich mindestens sein heutzutage? Habe mit 16GB bisher bezogen auf die Auslastung in keinem Game Probleme gehabt. Also 32GB reichen? Möchte maximal zwei Module nutzen. Welche Latenz passt am besten zur empfohlenen CPU?
streich auflösung, gpu modell und gsync aus der frage.

die frage musst eigentlich lauten "welche cpu brauch ich für Game X bei settings X für FPS X?"

die auflösung und die graka hat damit erstmla wenig zu tun

es gibt auch gar nicht so viele optionen.

5600x/5800x/5900x

10600k/10700k/11700k/11900k

wenn Intel dann nimm den 11700k

@Scrush er will keine komplizierte Antwort. Sonst würde er sich selbst bisschen informieren und nicht fragen was er kaufen soll.

Alder Lake soll in den nächsten Wochen kommen und laut gerüchten ein weing schneller sein als ZEN 3 - zumindest solange bis der ZEN 3 Refresh kommt, bei diesem könnte es anfang 2022 soweit sein.

Würde mind. 8C/16T kaufen wenn du eh komplett aufrüstest.

32GB Ram sehe ich mittlerweile als Standard. Ist mittlerweile oft der Fall das ich beim spielen 18-20GB an Ram Auslastung habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh