Welche CPU???

-Hoschi-

Enthusiast
Da ich mir leider einen neuen PC kaufen muss, habe ich mich mal bisschen damit beschätigt, was mom so aktuell ist. Leider weil mein 1,4 GHz kein HDTV-Filme abspielen kann-->mein jetziger 1700+@3250+ kommt in den Homeentertainment PC.

Sooo aber von AMD gibts ja mom. 3 "gute"
1. Athlon 64 X2 3800+ OPGA, "Manchester"
2. Opteron 165 Boxed, CPGA, "Denmark", Dual Core
3. Opteron 146 (wegen der übertaktbarkeit?)

Kann mir evtl. jem die Unterschiede erklären?
Board kommt ein Asus A7V weil ich noch ne rel. gute AGP Grafikkarte hab (Geforce FX 5900 @ 5950 Ultra aber mit 128 MB). Und halt 1 Gb Dualchannelspeicher.
Ach ja was mach ich mit dem PC..hmm Filme bearbeiten (unterstüzt VirtualDubMod Dual Cores?) und halt zocken...Ich möchte nicht beies gleichzeitig machen können.

PS: Gibts bei den 146 nur best. Modelle die man übertakten kann? Wie der 1700+...da konnte man ja nur die aus der JUIHUB??? Reihe übertakten.

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, der 1700+ geht ja schonma gut ab, mein 1700+ ging nur auf 3000+ (2425MHz), aber darum gehts ja net ;-)
ich nehme ma an das du A8V und nicht A7V meinst, wennde das Board unbedingt ham willst würde ich dir zu ner möglichst großen CPU raten, da der HT Ref Takt im allgemeinen nich so hoch geht:
1. nen X2 4200+
2. Opteron 175
3. Opteron 148
ansonsten lass dich doch zu nem guten nF3 Board überreden, wie z.B. dem MSI K8N Neo2 Platinum
und ja, bei jeder CPU gibt es immer ma wieder gute Stepping die gut zu übertakten gehn, musste ma bissl durchs Forum schauen, da gibts immer wieder ma Listen wie gut was geht, kannst dir ja evtl. auch ne gebrauchte CPU holen die gut geht
in dem Falle wäre zum spielen total egal welche, auch nen guter 3000+ würde dann ausreichen, wenn dein Schwerpunkt etwas mehr auf Filme bearbeiten liegt nimm lieber nen Dualcore von mir aus auch nen X2 3800+ oder O165
natürlich in allen 3 Fällen is die Bedinung das das Board gut geht

Genau meine natürlich den A8V. Hmm eiegtnlich wollte ich auf Asus bleiben, aber da ich mich schon lange nicht mehr damit beschäftige, nehme ich gerne Ratschläge.
Hab mal bei schrottbay bisschen gesucht..die 144er Opteron kann man ja bis zu 3000 internertakt chippen...ist der dann nicht schneller als nene x2 3800? Und günstiger ist er dazu ja auch noch...

ja klar is das dann schneller als nen X2 3800+, nur das man dazu auch nen Mainboard braucht das nen HT Ref (sozusagen der FSB) von mehr als 300MHz mitmacht, dazu solltest du dich lieber nach nem Board mit nF3 Chipsatz umsehn, das A8V dürfte relativ unproblematisch nur 250MHz packen
schau ma hier bei den Benchmarks Singlecore vs Dualcore wer wann mehr bringt, denn auch nen 3800+ kann man ocen ;-)

ach herrje, hab gradema geschaut, gib keine neuen Asus Board mit nF3 Chipsatz (mehr?), also entweder eins mit nF4 und neue GraKa oder andere Mainboardhersteller mit nF3 Chipsatz und GraKa behalten
nF3 Boards

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also ist es doch besser nen Opteron zu holen, diese dann zu ocen...

Aber jetzt mal was anderes. Hab ja hier noch nen 1,4 Ghz P4 kann man den so ocen, dass auch HDTV Filme laufen? Ich mein wieviel Ghz braucht denn HDTV?

hdtv (1080p) soll bei 2 GHz laufen...

mal eine andere Frage muss man unbedingt eine Bildschirmauflösung von 1280x1024 haben um hdtv komplett im Bildschirm zu haben oder wird es dann eventuell so verkleinert, dass es in den Bildschirm reinpasst ? Anders gefragt wird hdtv auf einem 1024x768 Notebook TFT richtig dargestellt ?

X2 würde ich nicht nehmen. Später beim neuen Sockel und wenn es mehr Programme und Spiele unterstützen würde ich nen Dual-Core kaufen. Hol dir nen 3700er San Diego!

Mist 2 Ghz....so weit kann ich den 1,4er Pentium nich puschen *gggrr*

Hmm ihr seid euch sicher, dass der VIA K8T800 Pro die 300Mhz nich packt? hmmm dann werd ich wohl auf nen NForce 3 und Opteron zurückgreifen.

Hmm gibts da Favoriten?Weil Asus fällt ja schon mal flach...

@Rohrspatz: Sind die Opteron nich besser? Natürlich wenn man sie OCed, aber das mach ich ja eh immer...man soll ja das max. aus seiner CPU holen ;).

Edit: Wenn wir schon dabei sind..welche Speicher soll ich da nehmen? Möchte 1GB Dual Channel (also 2x512). Aber mom gibts ja sooo viele, sogar Corsair hat verschiedene...
Die CL zeiten wirken doch nicht negativ auf das Potential des Übertakten oder? Imho sind das ja nur die latency zeiten des Speichers...oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh