Welche CPU?

Tu3t

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
366
Hi Leute,
will mir ein crossfire sys zulegen mit 2 x1950Pro Karten. So jetzt stellt sich die Frage was fuer eine cpu ich dafuer benoetige damit das sys gut läuft.
Ob Intel oder AMD is egal.

Gruß Tu3t
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
intel e6600 !! wenn du ihn übertaktest ist er noch besser und mit den conroes macht man nichts falsch
 
wuerde der 6400 nicht reichen.
Was mich bei den sockel 775 boards so ankotzt ist das die dinger sau teuer sind. Ein board fuer amd cpus ist da schon sehr guenstiger.

Tu3t
 
@ logitech1962 : dito, ich hab einen und hab power ohne ende, jetzt ist meine graka wieder der flaschenhals (vorher intel p4 531 @ 4ghz), sys siehe sig.
mfg
foxxx
 
Hi Leute,
will mir ein crossfire sys zulegen mit 2 x1950Pro Karten. So jetzt stellt sich die Frage was fuer eine cpu ich dafuer benoetige damit das sys gut läuft.
Ob Intel oder AMD is egal.

Gruß Tu3t

Hm also zu einem Intel Dual Core würde ich dir auch raten. Ob nun E6400 mit 2x2,14 Ghz, E6600 mit 2x2,4 Ghz oder sogar einen E6700 / E6800 mit entweder 2x2,67 Ghz bwz. 2x2,93 musst du selbst entscheiden. Ist letzt endlich auch eine Preisfrage. Zu der Grafikkarte: Hast du vor dir 2 x1950xtx zu kaufen?
gruß

Edit: Du selbst musst entscheiden was für dich reicht. Wenn du vor hast, 2 x1950xtx im CF laufen zu lassen, dann wird der E6400 wahrscheinlich eine langsame Komponente im Pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auch aufzurüsten, obwohl mein Sys (Sig.) eigentlich ausgewogen sein dürfte. Und zwar würde ich evtl den günstigsten C2D E6300 für 150 und das günstige Asrock VSTA für 50€ nehmen. Dann könnte ich aber nur 2x512MB DDR1 übernehmen, da DDR2 zZt zu teuer ist. Gibt es ein C2D MB mit 4x DDR1 ?? Oder lieber Dual Sata2 behalten und X2 3800 oder Opt 170 drauf? Mich nervt am SC, daß er das Primeprojekt solange rechnet, ein Primetest dauert 1Monat bei 24h7 :fresse: Wie schnell ist da C2D?
 
@ adagio ne nur 2 x1950 Pro karten die xtx sind mir zu teuer.
Hatte sonst immer eine highend karte drin aber 2 x1950 pro sind genauso schnell oder schneller wie eine x1950xtx.
Was wuerde sich von amd fuer eine cpu anbieten die die karten mit genug power vesorgt.
Habe grad nachgeschaut ein p5w dh delux kostet 227€ beim arlt.
Ein ASUS M2R32-MVP Xpress3200 kostet 150€
Ein intel board kostet 80€ mehr das nervt schon. Achso ich moechte die ganzen hardware sachen im laden kaufen und nicht im inet wegen garantieabwicklung, is stressfrei.

Gruß Tu3t
 
bin für e6400 lässt sich mit etwas glück auch auf x6800 niveau übertakten.
 
bin für e6400 lässt sich mit etwas glück auch auf x6800 niveau übertakten.

Naja das ist wohl sehr optimistisch gesagt oder? Hab ich zumindest noch nicht erlebt :)

Hm wenn du das ganze nur beim Shop von nebenan kaufen willst, wirds natürlich noch schwieriger. Kannst du dich mal erkunden, was für Sachen da so bekommen würdest?
gruß
 
Also den E6400 kannst du locker auf den X6800 bringen und sogar noch höher.....wenn man die entsprechende andere Hardware besitzt......
 
Also in dem shop der heißt arlt www.arlt.com gibt es so fast alles an hardware.
@ logitech Auf die garantie will ich nicht verzichten es geht mir darum das ich keine lust habe das zeug einzuschicken wenn mal was kaputt ist. Will das gleich an ort und stelle getauscht bekommen.

Was fuer ein amd cpu wuerde in frage kommen fuer das angestrebte sys.

Gruß Tu3t
 
Ja, ein P5B oder 680i z.B.

P5B kommt doch wegen Crossfire nicht in Frage oder bin ich nicht mehr aufm aktuellen Stand?
gruß

Edit:Tu3t, muss es denn CF sein? Was hälst von 2 GTO (=GTX) im SLI? Das würde nach meinem Stand her zumindest die Walh der Boards einfacher machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar ein Intel ab E6400. Der AMD ist zwar günstiger aber auch um einiges langsamer.

Und was sind deiner Meinung nach günstige 775 Boards die stabil laufen? Für nen Intel muss ja der 975 her bzw. 965 kann man wegen seines Wusches nach CF ausschließen oder?
gruß

Edit: Habe ich Recht mit der Annahme, dass das P5W DH Dlx. dir zu teuer ist?
Habe grad nachgeschaut ein p5w dh delux kostet 227€ beim arlt.
Ok Ok Ok :) 227 € ist aber auch ziemlich viel. Mir scheint, dass der Laden nicht gerade günstig ist. Für einen E6400 wirst du da auch ca. 240 € los während ich hingegen bei Mindfactory ich glaube unter 200 bezahlt habe. Ich versteh aber natürlich dein Argument falls einmal der Fall eintritt, dass die Hardware nicht funktioniert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den x2 4200+/4400+/4600+

Das kommt dich am günstigsten und du kannst deine Rams und Mobo behalten!!! Die Leistung wird locker ausreichen!
 
nimm den x2 4200+/4400+/4600+

Das kommt dich am günstigsten und du kannst deine Rams und Mobo behalten!!! Die Leistung wird locker ausreichen!

Also bei dem alten Chipsatz und dem DDRI rate ich nicht dazu, ein CF-System bestehend aus 2 x1950pro zu kaufen und dort einzubauen. Was ist eigentlich mit Opteron oder dem Pentium D805?
 
Hi,
hatte schon mal probleme wegen hardware die ich vom internet gekauft hatte, musste ewig auf ersatz warten.
Was aber fuer amd sprechen wuerde ist das man den k8l auf einem am2 board betreiben kann wenn einem die power vom x2 nicht reicht.
Fuer intel spricht die schnelle cpu, aber die hardware ist nicht billig.
@ marduk kann mein mobo nicht behalten habe ein sockel 754 also hat sich das schon erledigt.


Gruß Tu3t
 
Das Gigabyte DS4 kostet auch nur 140 Ocken und der 6400 geht mehr als 2,93 GHz, s.h. meine Sig!

Anstatt CF lieber eine 8800 gts o.ä., kommt finanziell aufs gleiche raus.
Aber überlege dir ob du wirklich ein komplett neues System willst, evtl reicht dir erst mal ein x2!

Einfach mal die Sammelthreads durchgehen.

MfG

Tobias
 
bei einem x2 brauche ich doch auch ein neus board dann pcie graka und den cpu dann kann ich gleich ein neus sys holen.
Die 8800 gts ist mir ehrlich gesagt zu teuer und ausserdem moecht ich eine ati karte im pc haben. Hatte frueher viele nv karten bin aber mit ati sehr zufrieden.

Gruß Tu3t
 
hm du gibst für die x1950pro im CF doch bestimmt an die 500€ in deinem Shop aus oder?

Dann würde ich dir besser empfehlen eine x1950xtx mit viel überwindung auf nachnahme bei alternate zu bestellen da haste echt mehr von.
 
ne nur 200€ pro karte also billiger wie eine xtx im moment die kostet ja so 410-430€. Die karten hole ich bei k&m der is nicht weit weg vom arlt.
Nach langem hin und her habe ich mich fuer ein intelsys. entschieden das ich mir dann zulegen werde aber mit crossfire. Danke nochmal an alle hier im forum fuer die hilfe.

Gruß Tu3t
 
Zuletzt bearbeitet:
@tg.whm: Das DS4 ist doch mit 965 Chipsatz oder? Und darauf würde CF nicht laufen ...
@Tu3t, würde mich mal interessien was du nun genommen hast. Intelsystem mit welchem Board? Also ich hatte früher immer ATI aber nun bin ich mal auf Nvidia gewechselt, weil bei AIT bei den ganzen X19xx-Reihen der Lüfter so schlecht ist. War zumindest das, was ich auf diversen Seiten gelesen habe. Kann natürlich sein, dass du mit dem Lüfter zufrieden sein wirst. Ich finde übrigens auf der ARLT-Hompeage keine x1950pro :hmm:

Edit: lesen bildet :) K&M
Woran siehst du eigentlich, dass du 2 Grafikkarten geschickt bekommst? Für mich sieht die Packung ziemlich klein aus ( Ok ist relativ ) und es ist nur eine Graka abgebildet. Bei der Powercoler-Version z.b.. Kommt mir ein bisschen komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Türlich kann man einen E6400 auf X6800er Niveau übertakten. Sogar mit Intel Lukü. Die eine Sache ist die Garantie. Selbst wenn ich nicht übertakte würde ich mir eine E6400er zulegen denn die ist meiner Meinung nach günstig aber trotzdem sehr Leistungsfähig.
 
Also habe bei k&m nachgefragt wegen der His x1950Pro Turbo. Die wird ab den 20 Nov rum erhaeltlich sein im shop und dann werde ich mir gleich eine holen und einen monat spaeter noch eine. Die karten haben den silencer IceQ3 drauf der is ziemlich leise ich wuerde sagen sogar fast unhoerbar. Habe ja auch jetzt eine mit dem selben kuehler is einfach nur geil.
Man muss 2 karten kaufen da sind nicht 2 in einer packung.
Werde mir den core 2 duo 6400 kaufen und das asus p5w dh delux dazu noch ein gutes netzteil ein tagan 600 W und 1024 mb speicher DDR2 800 MHz

Gruß Tu3t
 
Würde auch einfach nen 6400er oder nen 6600er dazu kaufen.
Nen passendes CF Board und fertog aus. OC fällt ja weg da ihm die Garantie wichtig ist.
 
@ Tu3t: Damit bist du zumindest wieder zukunftssicher was aufrüsten angeht...

@ Adagio: Jup, dachte aber an eine leistungsfähige Karte.

@ Muh-Q: Kann man das bei Prozzis beim Hersteller nachvollziehen? Wenn ja wie? Habe da keine Ahnung...

MfG

Tobias
 
Hi,
die x1950Pro Turbo soll ja schnell sein weil sie 625 GPU und 1480 speicher takt hat denke schon das die karte genug power hat und wenn 2 drin sind dann sowieso. Standardtakt ist 575 GPU und 1380 Speicher.
Ich lass mich überraschen aber so wie ich internet lesen konnte soll die karte gut sein. Leider konnte ich kein test von den his karten finden aber die werden schon rocken.
Beim cpu bin ich mir sicher mich korrekt entschieden zu haben wenn man benches sieht wie der intel core 2 duo 6400 abgeht ist schon beeindruckend.
Ach ja wenn ich mal mein sys übertakte dann mit dem bios von asus dem ai overclocking oder wie des heißt aber solange es nicht noetig ist lauft das sys so @ standard.


Gruß Tu3t
 
@ Muh-Q: Kann man das bei Prozzis beim Hersteller nachvollziehen? Wenn ja wie? Habe da keine Ahnung...

MfG

Tobias

Wenn man sich mal generell die technischen Möglichkeiten seitens der Hersteller vor Augen hält, sollte man zu dem Schluß kommen, dass sie eine Übertaktung sehr wohl nachvollziehen könnten.

Ganz abgesehen davon verstößt es gegen geltendes Recht wenn man übertaktete Komponenten noch als Garantiefall einschickt, oder ein 14tägiges Rückgaberecht in Anspruch nimmt.

Was GENAU zum erlöschen der Garantie führt ist am besten beim jeweiligen Hersteller zu erfragen. Bei AMD darf man z.B. auch nicht nach belieben undervolten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh