[Kaufberatung] Welche Creative X-Fi für sauberen 2.1 Klang (Verstärker)

Stephan440

Enthusiast
Hallo,

habe meinen PC (Asus P5K Premium, E6420, 3GB Ram, Audigy 4) an meinen Verstärker (2.1 Anlage) angeschlossen. Der Klang ist gut, aber könnte noch besser sein. Kommt mir manchmal etwas verwaschen vor. Hätte gerne einen noch sauberen und klareren Klang. Vermutlich kommt da die Audigy 4 an ihre Grenzen..?
Habe nun überlegt eine Creative X-Fi zu kaufen. Weiß nur nicht welche von den vielen Modellen. Die Testberichte im Internet sind teilweise alle schon 4-5 Jahre alt. Könnte man da mit einer X-Fi überhaupt einen besseren Klang rausholen und wenn ja, zu welcher würdet ihr greifen? Es geht mir nur um Musik. Spiele und Filme sind erstmal zweitrangig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann mit einer x-fi nicht den besten klang raus holen.
das geht mit einer asus.egal welche die klingen alle besser als eine x-fi.
für dich würde eine asus xonar DX oder DG reichen.

haben aber leider kein eax, schade, ansonsten würd ich meine xfi sofort rausschmeißen

Ist das jetzt nicht schlechter, wenn kein EAX vorhanden ist?

Der Rauschabstand bei den Asus Karten liegt bei 118db. Bei meiner Audigy nur bei 106db. Würde man den Unterschied hören, eine gute Anlage natürlich vorausgesetzt.

kein mensch braucht heute mehr EAX5.
selbnst ich nicht obwohl ich noch fear spiele was EAX5 kann.
der unterschied ist maginal.

Vermutlich kommt da die Audigy 4 an ihre Grenzen..?

Das könnte aber auch an deiner Anlage liegen. Das schwächste Glied bestimmt die Qualität der Ausgabe. Ob das jetzt deine Soundkarte, Lautsprecher oder Verstärker sind??
Die Frage was klingt besser als das andere ist auch immer sehr subjektiv. Das betrifft auch EAX.
Wenn Du deine Anlage/Lautsprecher als Verursacher ausschließen kannst, kauf dir eine X-Fi-Titanium oder eine der empfohlenen Xonar.

Ich werd mich wahrscheinlich für eine Xonar Ds oder D2 entscheiden. Ich denke die Verstärker und Lautsprecher kann ich ausschließen. Alles zusammen hat mich mal 5000 DM gekostet.

OK Danke für die Tips.

Noch was anderes:

Ich hab den digitalen Ausgang von der Audigy 4 mit dem Verstärker über ein 2 Chinch auf 3,5mm Klinke Kabel verbunden. Der Ton ist aber sehr leise und von schlechter Qualität. Woran liegt das?

wenns ne X-Fi sein muss dann kannst dir eh nur ne Titanium HD holn.
Ist meiner meinung nach auch die erste X-Fi wie sie sein hätte können/solln von beginn an.
Zumindest ein richtiger schritt in die richtige richtung. Alternativ Azuentech.
Die ASUS ham richtig grottige ASIO treiber. Da is die X-FI schon um welten besser wenn auch nit over the top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh