Welche Dämmatten filtern welche Geräusche?

Katsche

Hardwarejunkie
Moin,

habe meinen PC nun dank VF900, Auras92, be Quiet NT und Papst Lüftern recht leise bekommen. Doch einige Geräusche nerven schon noch und der Chipsatzlüfter des Asus A8N-E wird trotz Regelung auf 4000 U/min nach und nach lauter ...

Ich überlege nun, mein Gehäuse mit Dämmatten zu versehen. Könnt ihr mir sagen, welche Matten welche Geräusche Filtern (eher hohe oder tiefe usw.)?

Welche Dämmatten würdet ihr genrell empfehlen und wieviele sollte ich einkaufen? (Pics siehe Sig -> "Mein Rechnerknecht")

mfg Katsche

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevor der chipsatzlüfter noch ned runter is bringt dir das nix

scahde Schokolade ...

habe eben den 2. versuch gestartet von Asus den Ersatzlüfter zu bekommen, denn letztes Mal meinten die die Serienummer würde zu irgendeinem Asus A7blabla gehören ...

Sehe ich das richtig, dass ich die 12-stellige Nummer auf der Parallelen nehmen muss ?

... weil ich erstmal die kostenlosen Möglichkeiten, also den AsusKühler abtesten wollte. Ein anderer Chipsatzkühler wäre die nächste Stufe :)

Hat der denn was drauf? Lautstärke ?

Das Thema interessiert mich auch.
Kann man Dämmatten aus den Baumarkt nehmen ?
Und welche soll man nehmen ?

Ich kann helfen :)

Solange eure verbauten Komponenten nicht 100% silent sind, bringen Dämmatten so gut wie nix !!!

Sie haben nur den Effekt, dass sie die Vibrationen des Gehäuses eindämmen. Dazu reichen aber auch MXM Bitumenmatten von Conrad. 2,45 €/Stück. Die klebt ihr an die Innenseiten der Gehäuse Seitenteile. Damit verhindert ihr dass das Gehäuse vibriert. Sonst haben Dämmmatten keinen Nutzen.

Investiert das Geld liber in vernünftige Hardware.

- passives MB
- passive Graka
- 120mm Tower Kühler
- leises NT mit 120mm Lüfter
- Bitumenbox

und und und

Gruß

Penny

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Hilfe.
Genau die Gehäusevibrationen will ich eindämmen.
Sonst ist mir meine Hardware leise genug.

Geht mir genauso. :)

Das lauteste ist die HDD ^^ ne Samsung HD160JJ ...

Welche HDD-Entkopplung könnt ihr empfehlen, die gleichzeitig abe immernnoch eine gute Wärmeableitung uz den Seiten gewährleistet ?

Ansich ist es nicht nötig nochmehr zu machen, aber wenn ihr mit was schönes zeigt ;)

Meine Empfehlung

Silentmaxx HD-silencer

9769.jpg

Meine Empfehlung ist eine Bitumenbox selber bauen.

Anleitung BTB

Ich habe auch eine BTB selber gebaut. Schau einfach mal in meine Systemvorstellung rein. Dort habe ich auch Temps genannt.

Gruß

Penny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh