[Kaufberatung] Welche DAC/AMP/AVR-Kombination passt am besten (Schreibtisch/PC)? Abstimmung

Welche DAC/AMP/AVR-Kombination passt am besten?

• Creative Sound BlasterX G5 + Nobsound-NS15G

Stimmen: 1 50,0%
  • Denon AVR-X520BT + Sabrent Stick (Mic)

Stimmen: 0 0,0%
  • Creative Sound Blaster X7

Stimmen: 1 50,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Fuzzy3000

Enthusiast
Welche DAC/AMP/AVR-Kombination passt am besten für meinen Einsatzzweck? (auch Klangtechnisch)
Nutzung: Schreibtisch/PC-Setup (50% Gaming / 50% Musik)

Meine Komponenten:
  • beyerdynamic MMX 300 (600 Ohm)
  • Magnat Quantum 603 (30 - 55000 Hz, 4 Ohm, 91 dB)
  • Mivoc Hype 10 G2 (Kann RCA oder High-Level In)

Die Kandidaten:

1.) Minimalist:
Creative Sound BlasterX G5 (besitze ich) + Nobsound-NS15G (neu) = 60€
+ günstig
+ klein
o vielseitig
o Features
- Sound?

2.) AVR:
Denon AVR-X520BT (gebraucht) + Sabrent Stick (besitze ich) = 120€
+ vielseitig
+ Sound?
o "Älter"?
o Preis
- Platz

3.) AiO:
Creative Sound Blaster X7 (gebraucht) = 150€+
+ Echtes AiO (Optik+Platz)
+ Features
o Sound?
- Alt
- Teuer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die G5 ist schon super für den Preis. Wenn du die schon hast, schaue das du was "drum rum" baust.

Du hast bei dem Denon einen entscheidenden Nachteil übersehen: Der Stromverbrauch ist hoch, da ständig alle Kanäle laufen, selbst wenn du nur 2x1W (was schon überraschend laut ist) benötigst. Leider misst so etwas kaum jemand, die 268W bei diesem Test dürfte ein Maximalwert sein. Es würde mich aber nicht wundern, wenn der Denon im Ruhemodus mehr braucht als dein ganzer Rest zusammen.

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Es werden dennoch sehr häufig AVRs empfohlen da diese häufig günstig zu bekommen sind und viel Leistung/Features mitbringen.

EDIT:
Hab eben einen Schnapper gemacht und den Sound Blaster X7 für 100 bekommen und bin meinen alten DAC für 50 los geworden.
Wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh