Welche DDR3 für i7 920

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die i7, die regelmäßig 4 GHz Uncore mit Standard Vtt oder max. 1.22V Vtt machen möcht ich sehn. Max. VDDQ innerhalb der Spec ist 1.575V. Das dürfte auch reichlich knapp werden.
 
für mich in den spec heisst Qpi ist freigegeben bis 1,35V von intel und wenn ich das bis dahin hinbekomme dann ist das ok,ich habe 10stck 920 D0 getestet und da hat jeder die 4000 uncore takt geschafft ,natürlich wird auch rer eine oder andere es nicht schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum overvolten freigegeben ist garnix. Die höchste spezifizierte Vtt ist 1.22V.

Intel sagt nur, dass die Teile bis 1,35V Vtt funktionieren, sich die Lebensdauer aber verringert. Genau wie das bei bis zu 1.55V VCore der Fall ist.

---

Mir ist schon klar, dass ein echter Übertakter damit kein Problem hat. Der interessiert sich aber auch nicht für die offizielle Unterstützung für Speicherstandards ;)

Wenn hier jemand fragt, was offiziell unterstütz wird bzw. innerhalb der Spec (und darunter verstehe ich: keine Spannungen die lt. Intel zur beschleunigten Alterung der CPU führen) möglich ist, dann kann man nicht von OC auf Messers Schneide sprechen. Sonst braucht man sich über die "Hilfe ich hab den Speicher eingebaut aber es läuft nicht mit 2 Ghz - muss ich da noch was einstellen"-Threads nicht wundern.

2 GHz DDR3 läuft garantiert nicht auf jedem i7 System. Das sagst Du ja selbst. Dazu kommt noch, dass es nicht nur D0 gibt. Wie lange man selektieren muss, bis man einen C0/1 hat, der ohne Weiteres die 4 GHz Uncore schafft, weißt Du ja sicher selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe vor einen i7 920 zu kaufen und den auf mind. 4Ghz zu übertakten. Leider habe ich vom i7 und dem OCen vom selbigen keinen Plan, hatte vorher eine C2D Plattform.

Ich suche nun einen gutes und günstiges 6GB Kit, dass dieses Vorhaben ermöglicht. Könntet Ihr bitte ein paar Sachen empfehlen ? Wie ist das, es gibt ja keinen FSB mehr, Speicherteiler gibt es aber noch, wie funktioniert das genau beim i7 und wie wichtig ist der synchrone Takt ?

Inwiefern spielt der RAM eine Rolle für mein Ziel 4Ghz ?

Viele Grüße
 
Wieviel Mhz, genau das möchte ich ja wissen. Was ist sinnvoll und was nicht ? Ich möchte keinen DDR3-2000 RAM kaufen wenn ich den nicht brauche.

Beim Board bin ich noch unschlüssig, keine Ahnung was ich kaufen soll.
 
j adas ist das problem ,nicht jeder ram läuft gut auf jeden board ,also erst board aussuchen ,dann über die ram marke nachdenken .
brauchen tust du nur 1333mhz ram ,alles andere ist ein bonbon
 
Inwiefern Bonbon, kannst du das bitte näher erklären ?

In der engeren Wahl stehen das Gigabyte Extreme, das Board das du benutzt, das Bloodrage und das DFI. Aber im Moment sieht es gut fürs Gigabyte aus.
 
die 2000er rams bekommt man gute für 150€ ,zum beispiel meine trident ,für das geld kaufe ich keine 1600er rams ,nachteil für dich im moment laufen die trident nicht gut auf dem gigabyte ,aber es wird daran gearbeit ,fehler wurde lokalisiert
 
ok das ist doch schonmal eine aussage ,die rams laufen gut die hatte ich auch schon,ja unterschied merken ,das kommt auf deine anwendungen an die du machst ,beim zocken merkst du das überhaupt nicht und surfen
 
Ok und wo würde ich es merken ?
 
in den anwendungen die vom schnellen ram profitieren ,filme rendern zum beispiel ,grosse datein packen und entpacken
 
Wie ist denn das mit dem OCen beim i7, damals war es ja so, dass man z.B. den FSB auf 400 Mhz gestellt hat und schauen musste dass man einen DDR2-800 Speicher hatte.

Aber wie ist es beim i7, da gibt es ja keinen FSB mehr in dem Sinne.
 
Nee, gibts nicht aber der Speicher hängt trotzdem vom Basistakt ab. Du kannst aber wie bereits erwähnt so weit runter mit dem Speicherteiler, dass Du selbst bei 200 MHz Basistakt (=max. 4.2 GHz beim i7 920) noch mit 1333iger RAM auskommst.
 
WTF Optik beim RAM? Das sollte ja normal überhaupt keine Rolle spielen... Nimm die mit den besseren Werten(P/L) und gut ist.

Als wenn ein Bencher sich für P/L interessiert (also spar dir den Kommentar) !

Ich würde sagen nimm den Corsair, denn die sind immer top und zicken nie rum wie manchmal ocz rams.

Gruß Ronin

P.S. Das beide Speicher ein schlechtes P/L Verhältniss haben muss ich dir wohl kaum sagen (wollts trotzdem am Ende noch gesagt haben :d)
 
Hi Leute,hab mir ja jetzt schon einiges hier durch gelesen.Aber hab noch nicht ganz das gefunden was ich suche.
Beim Asus Rampage II Extreme heist es ja 1800 OC / 2000 OC.
Kann ich das nutzen, oder geht es nur unter bestimmten Umständen?
Hatte vor mir entweder die
"OCZ DIMM 6 GB DDR3-1866 Tri-Kit (OCZ3RPR1866LV6GK, Reaper HPC)mit den Latenzen von:8-8-8-24 oder die
"OCZ DIMM 6 GB DDR3-1600 OCZ3X1600LV6GK, Intel I7 Kit mit XMP1.2(Extrene Memory Profiles)mit den Latenzen von:8-8-8-24.
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem XMP(Extra für Intel) oder doch ein Paar MHz mehr und HeatPipe?
Lohnt es sich 2000MHz zu holen?
R II E,I7 920,GTX 295 sind WaKü.DDR wollt ich eigentlich nicht,wobei 3x "OCZ DIMM 2 GB DDR3-2000 Kit (OCZ3FXT20002GK, Flex II XLC Edition)"ganz schick sind,aber mir auch langsam was zu teuer werden(222€@Altern...).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh