Welche Debian Verison brauche ich?

Fischhirn

Enthusiast
Hi^^

Ich möchte endlich mal Linux kennen lernen und wollte hier die Debian netinstall runter laden: http://www.debian.org/CD/netinst/
Dort kann man aber verschiedene Versionen laden wie am64 etc.. welche ist für einen Duron @ 1,4GHz, 256mb sdram, 40GB HDD geeignet?

Oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen.. sollte aber erstma 0€ kosten zum Einstieg^^

Danke! :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zieh' Dir die i386 runter .... Debian 4.0 ist ein fortgeschrittenes System, nicht ganz einfach im Einstieg, aber auch nicht so schwer (m.E.). Auf jeden Fall hast Du dann ein vernüfntiges System (m.E.).

Gruß

Zieh' Dir die i386 runter .... Debian 4.0 ist ein fortgeschrittenes System, nicht ganz einfach im Einstieg, aber auch nicht so schwer (m.E.). Auf jeden Fall hast Du dann ein vernüfntiges System (m.E.).

Gruß
hey vielen Dank^^

Kann mir noch jemand die Unterschiede erklären bitte? was ist bitte "arm" ? Als Laie lacht man da eher drüber :p

ARM ist eine andere CPU Architektur. Wird heufig in kleinen Geräten oder Handys benutzt.

Achso also sind das alles Nur andere Versionen für andere CPUs? okay^^ wusste nicht das es ARM Prozzis gibt deswegen fragte ich ^^

Danke

Hey^^

Ich habs geschaft! ich schreibe das Grad von meinem zeitrecher über Debian! (kann ich auch gleich einfach linux sagen..?)

Sieht bis jetzt ganz nett aus und viel freundlicher :P

Edit: Sagt mal, wie intsalliere ich ICQ5 auf Debian oder geht das nicht? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Pidgin ist hier das Paket was du suchst. Ein MultiMessanger der so zemlich alle Protokolle unterstützt die man so brauch. Skype gibt es auch als Linux Version falls du dafür Verwendung hast. Die ist aber direkt über skype zu beziehen.

cool danke ;)

Aber wie installiert man das alles nun? Wenn ich als "windows user" einfach doppelklick drauf mache öffnet sich nur ein fenster in dem ich bestimmen kann womit ich die Anwendung öffnen will o_O

hmm das muss man in diesem terminal eingeben richtig? der sagt mir aber dann er könne lockdateien nicht öffnen.. z.b. var/lib/dpkg usw ^^

Du must root sein oder sudo benutzen. Nur priviligierte Benutzer dürfen SW installieren.

Okay ich werd ma versuchen das einzustellen :fresse: wobei ich nicht weiss wie das geht^^

Edit: Okay das hab ich geschafft! aber er findet das Paket nicht.. wo muss ich dieses pidgin eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob pidgin oder gaim in etch drin ist. Also suchen kannst du immer mit:

apt-cache search XXX

Wobei XXX für das Paket oder eine ähnliche Anwendung oder ein Suchbegriff steht.

apt-get install gaim sollte aber funktionieren.

okay danke gaim ist installiert ^^

wie kann man denn dann sachen auf ner cd z.b. installieren? müssen die erst in diesem verzeichnis sein? oder wie geht das? werd aus diesem sticky net wirklich schlau^^ und ich kann die zeit auch nicht ändern... hmm

normalerweise sollte man die sachen mit synaptic installieren können, dort diese einfach anklicken, das ist zwar nicht so schnell wie eine Konsoleneingabe sollte für Anfänger etc. aber übersichtlicher sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh