welche denn nun?!

hybride2k

Neuling
So tut mir leid das ich jetzt extra ein thema aufmache,
aber jedes andere in das ich schreibe empfielt mir natürlich die
besprochene karte.

also ich schwanke zwischen einer x1800xt und einer 7900GT

also mein system:

AMD Athlon64 X2 3800+ @ Thermaltake Sonic Tower
DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939
G.Skill 2GB CL2.5-3-3-6 F1-3200PHU2-2GBNS
Netzteil ATX Seasonic S12-430 430Watt
200GB Samsung SP2004C SATAII
ATX Midi Thermaltake Soprano Black VB 1000 BNS

betrieben wird das ganze an nem NEC MultiSync 20WGX², 20.1", 1680x1050, digital

im 2d sowie im 3d betrieb.

jetzt habe ich auf der einen seite die leute die von den 512mb der x1800xt gerade bei der hohen auflösung überzeugt sind,
auf der anderen seite meinen die leute der 7900gt übertaktet macht die auch nix vor.

jetzt würde ich mal gerne eure unparteiische meinung hören.

mit bestem dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
obwohl ich ATI-jünger bin, rate ich dir zur 7900GT, weil es sich erst bei der X1900XT lohnt und nicht bei der X1800.

Ich denke, dass die X1800 XT 512MB die bessere Lösung ist. Laut HWLuxx test, ist die X1800 XT durchgehend schneller als eine 7800GTX und kommt sogar in die Nähe der 7800GTX 512. Da die 7900GT nur wenig schneller als die 7800GTX ist, ist die X1800 XT 512 die bessere Karte. Vorallem hat sie die bessere BQ und kann HDR & AA einsetzen. Wenn du z.B. FarCry in 1680*1050 spielst und mit der 79GT das geniale HDR einstellst (für mich die beste Graphische Verbesserung der letzten Zeit!) stören auf der nVidia die Kanten.
Bei der X18 XT 512 kannst du noch AA hinzischalten und alles sieht wieder wie gegossen aus. Außerdem werden viele kommende (UT07, Crysis, usw.) wie auch aktuelle Spiele (z.B. BF2 & FEAR) von den 512MB profitieren.

Gegen die X18 XT 512 spricht die Läutstärke (eine Silencer oder Wakü schafft hier Abhilfe) und der Stromverbrauch. Ich denke, das ist aber zu verschmerzen.

MfG w0mbat

PS: Zu PCZeus: Die X19er reihe ist natürlich nochmals besser. Aber schon eine X18er 512 toppt die 79GT, da diese nur eine eiwas schneller 78GTX ist. Die X18er Reihe war der Gegner der 78er Reihe. Und dazu gehört (leistungsmäßig) die 79GT noch dazu.
Und nochwas: Ich bin eigentlich nVidia Fan. Hab auch eine 78GTX drin und bin super zufrieden damit!

Zuletzt bearbeitet:
jup auch ich würde zu einer x1800xt raten ;) zur zeit best P/L verhältnis ;)

echtes contra ist aber der Staubsauger auf der Graka, und wenn man eine Graka kauft, dann kann man auch glcih zur X1900XT greifen, man kauft sich schließlich nicht jeden Monat eine neue!

ja is da noch so viel von der 1800 auf die 1900?

Weil preislich liegt die noch im rahmen :)

wenn man zur x1900xt greift, dann kann man auch zur x1900xtx greifen die 50€ ocken machen den braten auch net fett :rolleyes:

ja, stimmt, ich dachte nur am anfang, das hybride2k irgendein preisliches limit hat und nicht so viel Geld ausgeben möchte, sonst hätte ich ja auch ATI gesagt

PCZeus schrieb:
echtes contra ist aber der Staubsauger auf der Graka, und wenn man eine Graka kauft, dann kann man auch glcih zur X1900XT greifen, man kauft sich schließlich nicht jeden Monat eine neue!
Naja, ich denke jeder der sich ne neue Graka kaufen will, hat eine bestimmte Preisrichtung. Da muß man ja wohl nicht gleich die Beste kaufen, sondern eher die, die für den gedachten Preis am meisten Leistung bringt. Eine X1800XT 512MB ist für 333 Euro zu haben, das sind rund 100 Euro günstiger als die X1900XT. Schneller wie die 7900GT ist sie sowieso und mit dem PE Bios sogar ca so schnell wie eine 7800GTX 512MB. Wenns aber nen System mit zwei Karten werden soll, würd ich SLI bevorzugen.

Ach so, wegen dem Staugsauger, der sitzt auch auf der X1900XT ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh