Welche der beiden ? NVIDIA GeForce 9800 GX2 oder ATI Radeon HD 4870

Guppi

Neuling
Hallo wie gesagt ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.

Preislich bis so 250 euro

Mein System
CPU intel Q6600
4 GB 800er Rams G Skill
Motherboard Asus Maximus Formula SE
Netzteil Corsair 620 W
Betriebssystem Vista 64 Ultimate

CPU und motherboard sind wassergekühlt die graka kommt vielleicht ja noch hinzu . Ich spiele hauptsächlich Counterstrike Source nur so als zusätzliche information.

welche der beiden käme eher für mich in frage ? :-)

also laut futuremark ist die Nvidia Besser .... aber auf verschiedenen seiten steht das die ati besser ist und dann auch wieder die Nvidia .... jetzt die frage was meint ihr ? und besonders in verbindung mit steam und CSS ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum keine GTX260, vielleicht sogar GTX280 bei dem Budget? Je nach Bildschirmgröße

Aber nachdem du CS spielst isses eh schon fast egal ^^

Die 9800gx2 würde ich nicht kaufen. Hoher Stromverbraucht, viel Abwärme, Abhängig, ob ein Spiel gut mit Sli skaliert oder nicht, Mikroruckler....

von deinen beiden genannten eher die 4870 mit 1gb.

Die 4870 1GB oder eben 19€ drauflegen und die MSI 280GTX OC. ;)

Für CS reicht auch eine 50€ Karte...

CSS ist CPU-Limitiert. Das läuft doch auf uralt-Grakas schon bestens.
Ich würde die Single-GPU-Lösung vorziehen. Warum willste Dir den ganzen Multi-GPU-Scheiss ans Bein binden, besonders weil Du durch SLI auch noch Mauslag gratis dazubekommst.

äähmmm CSS und nicht CS das ist nen großer unterschied ! das spiel wird unterschätzt was die power anbelangt die der rechner haben muss damit es echt gut läuft .

außerdem will ich kein SLI ich will nur eine karte naja und auf dem motherboard geht ja eh nur crossfire

.... das motherboard ist multi gpu geeignet

.... und wo bekomme ich ne 280 GTX für 250 euro ? ^^

hmm ne 280 GTX hat aber kein HDMI ... wäre aber sonst die beste lösung für 270 euronen ?

Zuletzt bearbeitet:
9800GX2 ist SLI (auch wenn es wie eine Karte aussieht, es sind zwei die über SLI ihre Power entfalten). Vielleicht vorher informieren?

wenn du kein sli willst, fällt die gx2 sowieso raus, denn die ist ein sli system in einer karte.

duplex hat die günstigste schon verlinkt.

Also ich hab als Ersatzkarte eine 7600GT, die benutze ich nur wenn ich meine aktuellen Karte verkaufe, mit der 7600GT und meine CPU hab ich bei CS Source ca. 120-140 FPS. Also wenn nur das Spiel gespielt wird, würde ich eine Karte bis 50 € kaufen und gut ist.

Ne Q6600 und am besten noch ne GTX280 und das Mobo Wasser gekühlt für CSS ?.Na klasse die bauteile langweilen sich doch zu tode.Kauf dir ne HD4850 oder sowas in die richtung dann wäre die Aufrüstung zumindest Sinnvoll ;).

eben, deswegen wollte ich ja auch wissen, was er jetzt im Moment gerade hat.

Vielleicht werkelt bei ihm noch eine 6800er GF oder sowas und hat nicht so die Vorstellung davon, wie viel schneller vielleicht eine 9800GT oder sowas wäre, wobei auch schon eine 4670 reichen würde....

eben, deswegen wollte ich ja auch wissen, was er jetzt im Moment gerade hat.

Vielleicht werkelt bei ihm noch eine 6800er GF oder sowas und hat nicht so die Vorstellung davon, wie viel schneller vielleicht eine 9800GT oder sowas wäre, wobei auch schon eine 4670 reichen würde....

Ich hab schon CSS auf nem 1,7 GHz Celeron und 1GB Ram und ner X3100 gespielt und das ging auch.Mit einer 9800GT würde er gut fahren aber vielleicht sollte er auch mal andere Spiele ausporbieren :d.Aber ich mein wenn jemand zum spielen 400 Frames in CSS braucht dann ist das auch gut :fresse:

habe momentan ne ASUS EN 7900GTX naja und macht mitlerweile faxen .. graka fehler usw .. naja und sie passt halt eh nit ganz zum system von daher muss jetzt was neues her.

leistungsmäßig reicht se so eben aber wie gesagt da se langsam rum muckt will ich was anderes

sorry mit dem multi gpu grakas .. wusste nicht das das auch als sli angesehen wird ;-)

hmm so wie sich das anhört führ wohl kein weg an der ATI vorbei ... der dann noch nen schönen wasserkühler verpassen und ruhe ist ;-)

naja hätte ich XP würde ich auch nit so viel power brauchen aber naja will mein vista nicht mehr missen und halt auch direkt X10 haben und halt auch nen HDMI anschluss

achja und das schönste ist auf ner lan zu sehen wie unterschiedlich CSS auf PCs läuft ..... und es sollten mehr als 100 fps bei jeder bedingung sein damit es gut läuft . habe halt das gefühl das meine graka so langsam die biege macht und bildfehler und FPS einbrüche nerven wenn man schon seid 3 jahren permanent zockt .

Zuletzt bearbeitet:
naja hätte ich XP würde ich auch nit so viel power brauchen aber naja will mein vista nicht mehr missen und halt auch direkt X10 haben und halt auch nen HDMI anschluss

Nur so nebenbei in den Raum geworfen...
HDMI ist im Grunde nix anderes als DVI, da der Übertragunsstandard der selbe ist, gibts für diese beiden Dinge auch Adapter. Heist soviel wie, du kannst quasi auf jeglichen neueren Grafikkarten einen DVI to HDMI Adapter anstecken und hast vollen HDMI Umfang. (Bei NV mit dem Nachteil, das man für den Ton noch ein SPDIF Kabel von er Soundkarte leben muss, was bei AMD weg fällt)

also seid ihr alle durchweg für die ATI ? ist doch dann meine ich in der preisklasse bis 250 euro die beste lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob NV oder AMD musst du selbst wissen, Fragen was besser ist oder nicht lassen hier leider oft hitzige Diskusionen aufflammen.
Man kann aber wohl grob sagen, Preislich gleiche Karten werden auch Leistungsmäßig und Featuremäßig ähnlich sein...

hmmm aber hier tendieren ja die guten leute zur ATI da es ne singe core gpu karte ist und somit weniger fehler auftreten sollten ......... hatte mich vorher eher auf die geforce versteift.

Dann nimm halt ne 260GTX oder ne 280/285GTX...

Wie schon oben gesagt, können preislich gleiche Karten in etwa das gleiche.

hmmm aber hier tendieren ja die guten leute zur ATI da es ne singe core gpu karte ist und somit weniger fehler auftreten sollten ......... hatte mich vorher eher auf die geforce versteift.

Wer sind denn bitte "die guten Leute"? Die mit 1000+ Posts? Meine Beiträge liegen im dreistelligen Bereich und trotzdem rate ich dir in dieser Preisklasse zur GTX260.

Insgesamt bietet diese gegenüber der 4870 noch einen Tick mehr Leistung. Allerdings ist nimmt sich das nicht viel. Geschmackssache. Also mit der ATI fährst du auf jeden Fall auch gut. Und wie schon beschrieben: Falls du wirklich nur CS: Source zockst, dann reicht auch ne 4850 oder 9800GTX+ dicke ;)

Oder du wartest noch ca. 2 Monate :-)

Dann sollen ja die 40nm Refresh von ATI kommen und was man da bisher so munkelt dürfte von Preis/Leistung/Stromverbrauch verdammt gut werden.

Die 4870 1GB ist schon ne tolle Karte und standardmäßig angenehm leise. Nur bezüglich Taktraten im 2D muß man sich selber kümmern. Dafür muß man den GTX 260 sich selber um Taktraten, Spannung UND Lüfterdrehzahl kümmern wenn man alles herausholen will, insofern nimmt sich das zwischen beiden Karten nicht viel. Nach etwas manuellem Aufwand beides tolle Karten. Ohne Aufwand haben beide leichte Schwächen, die 4870 beim Stromverbrauch und die GTX 260 bei der Lautstärke.

Wenn du es beim Waküeinbau einfach haben willst, informier dich nochmal gut über die 4870. Die sind da zum Teil auch bei handwerklichem Geschick etwas ... "zickig".
Von der Leistung her sicher nicht verkehrt, bei den Min FPS, die für dich aber zählen, ist meine 8800GT nicht weit von meinen beiden 4870-Versuchen (RIP) entfernt.
Ansonsten ist die 4870 bei Preis-Leistung schon echt was.
Viel Spaß

Mahl ohne spaß was will "so einer wie du" mit so ner Karte,kauf die ne 4670/4830 oder 9800GT damit solltest du bei CS:S und den meisten anderen spielen spaß haben können,und haste ne menge cash gespart.

MfG Wiz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh