[Kaufberatung] Welche der beiden?

@dr!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
198
Ort
nähe Köln
hi @ all!

welche der beiden grakas würdet ihr mir empfehlen?

1. elitegroup 8800gt

2. sapphire radeon hd3870

natürlich könnt ihr mir auch andere empfehlen aber dann bitte so um 155€ höchstens.
bestellt werden soll bei vv-computer da der zum einen recht günstig ist und zum anderen auch hier in der nähe ist falls mal was sein sollte.

der pc wird wohl eher zum zocken genutzt werden.

restliche komponente:

core2duo e8200
gigabyte p35 ds3
4gig ddr2 ram

habe schon alles hier und verbaut fehlt also nur noch die graka :shot:

achja ich nutze zur zeit einen 19" monitor und habe auch nicht vor diesen momentan zu ersetzen.

danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wurde schon sooooooooooooooooooooo oft diskutiert, mal die sufu benutzen pls.

Also die Nvidia ist ein kleines bisschen flotter, die ati etwas günstiger und wohl etwas verbrauchsärmer, vor allem idle,

aber eigentlich ists egal, such die die schönere aus :P die nehmen sich echt fast nichts.
 
ja ich weis das es so oft diskutiert wurde :P aber ich brauche halt so ne art persönliche beratung um guten gewissens zu bestellen :d :shot:
 
Krass, dass die HD 3870 schon auf unter 130€ gesunken ist... wäre gerade bei dieser nicht der große Haken, dass der Lüfter nicht nur laut ist, sondern auchnoch auf einer nervtötenden Frequenz surrt.

Wäre das nicht der Fall, würde ich bei dem Preis zu der HD 3870 raten, aber in dem Falle nimmt die GT, auch wenn die 25€ teurer ist.
 
Krass, dass die HD 3870 schon auf unter 130€ gesunken ist... wäre gerade bei dieser nicht der große Haken, dass der Lüfter nicht nur laut ist, sondern auchnoch auf einer nervtötenden Frequenz surrt.

Wäre das nicht der Fall, würde ich bei dem Preis zu der HD 3870 raten, aber in dem Falle nimmt die GT, auch wenn die 25€ teurer ist.

Hatte jetzt schon 3 verbaut und keine hatte ne "nervtötende frequenz". die dual-slot (also die normalen) sind nicht hörbar, nur die single slot nervt ziemlich da der lüfter dauernd hoch und runterdreht, von der würd ich die finger lassen.

die 8800gt ist wirklich etwas schneller, 10-20% etwa, dafür gabs für die seit mitte dezember keine neuen treiber mehr, es wird nur noch für die 9xxx reihe aktualisiert, was ne ziemliche frechheit is seitens nvidia. ich glaube wenn ich nochmal wählen würde würd ich wieder ne 3870 nehmen. so viel nimmt sich der performance unterschied nicht und wenn du 22" oder kleiner hast is es gehupst wie gesprungen
 
der Performanceunterschied wird wohl in den wenigsten fällen 20% sein, ich denke nicht das irgendwas was auf der 3870 nicht mehr geht, auf der 8800GT spielbar sein wird...wenn du sie dir für Crysis kaufen möchtest, dann nimm die nvidia, die sind da besser, in anderen Games siehts schon wieder anders aus...
 
Hatte jetzt schon 3 verbaut und keine hatte ne "nervtötende frequenz". die dual-slot (also die normalen) sind nicht hörbar, nur die single slot nervt ziemlich da der lüfter dauernd hoch und runterdreht, von der würd ich die finger lassen.

Das ist sicher eine subjektive Sache, ob etwas laut ist oder nicht. Wenn man sich aber Kommentare zur SingleSlot durchliest, oder auch den Thread verfolgt der für diese Karte existiert, dann liest man überall dass viele Leute sie als sehr laut empfinden, ich hatte sie selber für 3 Tage, hatte sie als Austauschkarte bekommen. Ich empfand sie als EXTREM störend laut, wie ich oben schrieb, bei jeder Drehzahl, selbst bei 5% war sie noch deutlich zu hören und surrte auf einer unangenehmen Frequenz und war selbst beim Zocken deutlich rauszuhören. Mein System ist an sich sehr leise, nicht total silent aber eben leise und die 3870 SingleSlot war das lauteste und unangenehmste was ich je an Grakalüftern erlebt habe. Und da das viele Leute so empfinden bin ich mir sicher dass es nicht an meinem Exemplar lag.

die 8800gt ist wirklich etwas schneller, 10-20% etwa, dafür gabs für die seit mitte dezember keine neuen treiber mehr, es wird nur noch für die 9xxx reihe aktualisiert, was ne ziemliche frechheit is seitens nvidia.

Das sehe ich allerdings genau so. Dieser Tage kann niemand mehr kommen und sagen ATI hätte einen schlechten Treibersupport. Da kommt jeden Monat für die Karten der letzten Jahre ein Update heraus. Den Schuh "schlechter Treibersupport" muss sich derzeit NVidia anziehen, keine Frage.
Von dem bislang nicht behobenen VRam-Bug einmal ganz zu schweigen. Wären mir in den letzten Monaten nicht zwei ATI Karten, trotz regulärem Gebrauch, abgeraucht, hätte ich mir auch sicher keine NV Karte geholt ;)
 
ja die singleslot karte soll erbärmlich laut sein, aber die dualslot meines Kollegen finde ich nicht unangenehm laut...da kommts dann ja drauf an welche genau, also mit welchem Lüfter man sich die kauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh