[Kaufberatung] Welche der Drei?!

Adventurer

Enthusiast
Welcher der drei würdet ihr an meiner Stelle nehmen?
Persönlich lege ich wert auf Kickbass. Tiefe Frequenzen spielt mein Subwoofer. Den Tief-Mitteltöner des Nahfeldmonitors würde ich dann als Mittle-töner laufen lassen damit er mehr Power im Middenbreich hat.

SUPERLUX BES5A
Meine Meinung:Finde nix über ihn jedoch sollte das auch irgendein abgekupfertes dingen sein. Superlux halt.

BEHRINGER B2031A TRUTH
Eigentlich sollte er der beste in dem Preissegment (bis 300) sein, jedoch finde ich ihn pott hässlich.

MACKIE MR8 MK2
Der Schickste, ne Menge Power jedoch Bassreflexröhre hinten = Nicht nah an Wänden platzierbar. Was bei mir leider der fall sein wird da mein Schreibtisch nunmal direkt vor ner Wand steht.

Oder würdet ihr gar einen ganz andren nehmen?

/€: Habe den Text nochmal bissl überarbeitet, war wirklich nicht vernünftig lesbar, war ja auch schon spät :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde den Beitrag an deiner Stelle noch ganz neu formulieren, ist ja schrecklich! Dann kann man sicher helfen :wink:

Ich fande die Mackie MR5 MKII sehr gut. Die MR8 sind ja nur eine Nummer größer.
Aber was dir besser gefällt, das musst du selbst heraus finden ;)

Ich musste selber bei einem Satz überlegen, was nun genau gefragt ist. Hierbei frage ich mal rein, ob nicht die Möglichkeit bestünde, die Kandidaten ins Haus zu nehmen und zwei gehen zu lassen?

Des Weiteren finde ich den Sachverhalt, sofern ich diesen denn richtig verstanden haben sollte, etwas irreführend. Es soll ein tendenziell linearer bis sehr linearer Monitor benutzt werden, um einen möglichst guten Kickbass zu erhalten... was bedeutet, dass der Kickbass einfach bereits auf der Aufnahme in der gewissen Qualität vorhanden sein muss.

Wird dabei jedoch noch ein Sub eingebunden, so frage mich mich, ob die Lösung dann harmonieren wird. Bestehen Möglichkeiten der Einmessung und Einregulierung? Einen nahtlos eingebundener Bass, welcher dann auch trocken und schnell agiert, ohne im Frequenzspektrum der Regalboxen zu interferieren.. das ist in der potenziellen hier anvisierten Preisklasse eigentlich nicht möglich, sodass ich Mission Kickbass bei linearer Wiedergabe für eher schwer realisierbar erachte.

Stattdessen würde ich den Sub weglassen und mehr Geld in Abhörmonitore in die Hand nehmen. Dabei frage ich mich, ob eine lineare Wiedergabe überhaupt in dem Maße erwünscht ist. Im Bezug zu dieser Thematik gilt aber auch hier wieder, Probieren geht über Studieren.

In dem Sinne, frohes Schaffen :wink:

Hierbei frage ich mal rein, ob nicht die Möglichkeit bestünde, die Kandidaten ins Haus zu nehmen und zwei gehen zu lassen?

Die Bestünde, möchte ich aber nicht da mich das Porto in Richtung Thomann zurück zu viel kosten würde bzw ich möchte keine Geld fürs zurücksenden ausgeben.

Bestehen Möglichkeiten der Einmessung und Einregulierung?

Nein besteht nicht.
Ich würde das dann im Equializer sowie mit den einstellmöglichkeiten auf der rückseite auf meine pers. wünsche einstellen. Die entscheidung für Nahfelder ist eigentlich nur wegen der gebotenen Qualität für das Geld.

Sub werde ich nicht weglassen können da nach meiner erfahrung kleine Teller nicht in der Lage sind tief zu spielen bzw sie bringen die Tiefe nicht in dem Maß rüber wie ich es gern hätte.

Die Mackie MR5 MKII scheinen auch eine gute lösung zu sein (zumal größer nicht immer gleich besser ist) wobei mir dann die Frage aufkommt ob die Superlux da nicht die bessere alternative wäre... vielleicht auch nicht, hören müsste man sie mal.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rückversand bei Thomann ist kostenlos ;)