Welche der Soundkarten? Und geht mein Vorhaben überhaupt?

Feivel

Enthusiast
Hallo Luxxer hätte da mal eine Frage,
bin eig. ein sehr glücklicher Besitzer der Asus Gene Z 4s.
Allerdings stört mich dann doch eine Sache und zwar der Klang der Onboard Soundkarte, speziell der Bass ist meines erachtens deutlich schlechter als mit meiner alten Xfi Extreme Music.

Je nachdem was ich für meine alten komponenten so kriege würde ich mir da was neues zulegen wollen.
Hab mir dann bei alternate mal ein paar exemplare angeschaut. Perfekt passen würde zu meinen Anforderungen diese Karte:
Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Ser

Warum passt gerade diese Karte. Ein optischer Line IN! käme mir sehr gelegen um das Audiosignal von meinem HomeTheaterPC durchzuschleifen. Da ich ansonsten nur den Sound über HDMI -> TV habe. Dazu sieht die Karte gut aus und das Frontpanel passen perfekt zu meinen Rot Schwarzen komponenten und Case!
Was man allerdings nicht sehen kann ist der Klang. Hat da jemand erfahrung?
Preislich will ich in keinem Fall höher gehen, weshalb folgende Karten noch in Frage kämen:
Xonar D2X/XDT
X-Fi Forte 7.1
X-Fi Bravura 7.1

Wo liegt eig. der Unterschied bei den letzten beiden? Man liest recht oft von der Forte, lohnt sich der Aufpreis zur Bravura?
Viele haben mit den Treibern von Creative Probleme, ich konnte das von meiner xfi extreme Music auf XP und Win7 nie behaupten. Habt ihr andere Erfahrungen?

Und zu guter letzt habe ich noch ein Problem, nämlich das warum ich nicht die alte Soundkarte weiter benutzen kann. Das Board stellt einen PCI 4x bereit, meine alte Karte besitzt allerdings einen 8x. Ansonsten würde mir meine alte Karte langen.

Dann noch das letzte hindernis, meine Grafikkarte verdeckt den PCI 4x slot, aus diesem Grund hatte ich gedacht gibt es schon gar keine Chance mehr für eine neue Soundkarte. Allerdings bin ich dann auf das hier gestoßen:
PCIe Raiser Riser 4x Flex-Kabel PA8017 [9498] Adapter und Konverter

Hat damit jemand erfahrung? Der Plan ist es die Soundkarte unterhalb des Boards anzuschließen. Genug Platz im Cosmos ist ja, einziges Hindernis könnten die Abstände sein, aber denke es könnte mit mühe und Not klappen.

Vielen Dank schonmal allein fürs überfliegen!!!

P.S. angeschlossen wird das ganze an ein Z5300.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem kabel musst du testen.
Was die Karte betrifft. Ich hatte sie mit irgendso einem Logitech Brüllwürfel System in Betrieb und der Sprung von onboard zu der creative war enorm. Also Klangtechnisch konnte ich mich damit nicht beschweren. Jetzt habe ich allerdings einen AVR und die Karte liegt nutzlos bei mir herum. Aber sonst empfehlenswert. Man liest ja das die Xonars besser sein sollen, aber da habe ich kein Vergleich.

Also, die X-Fi Titaniums sind von der Qulität her mit den alten PCI-X-Fis vollkommen identisch und haben auch soweit ich weiss die gleichen Bauteile, nur ein anderes Layout, das von der Xtreme Music UAA stammt. Bis auf die bessere Elite Pro für PCI und die nochmal bessere Titanium HD haben alle den gleichen DAC (Cirrus Logic CS4382(A)) und damit die gleiche Ausgabequaität.

Die normale Titanium entspricht der Xtreme Music und Xtreme Gamer, hat aber statt nur 2MB 16MB X-RAM, aber immernoch weniger als die 64MB der (alten und neuen) Fatal1ty und der X-Fi Elite. X-RAM ist allerdings nahezu nutzlos.
Anders als früher aber hat die normale Titanium keinen Header für den neuen Fronteinschub, dafür aber den standard Frontpanelheader, was allerdings eine eher störanfällige analoge Verbindung ist.

Die beiden Fatal1tys unterscheiden sich nur durch das Frontpanel. Wenn es noch so wie früher eigene DACs und ADCs hat, also eine digitale Verbindung zur Soundkarte, ist es für Kopfhörer- und Headsetnutzer sicher eine gute Wahl, ansonsten eher nutzlos.

Die Xonar D2 und D2X sind eine Ecke besser, eher so auf Niveau der alten X-Fi Elite, Xonartypisch mit neutralerem Charakter (für Creative soll z.B. ein hervorstechender Bass typisch sein). Natürlich fehlt ihr die heute nebensächliche EAX-Hardwarebschleunigung und der X-FI Crytalizer, CMSS-3D Headphone wird druch das nicht ganz so gute Dolby Headphone ersetzt.

Die Forte von Auzentech ist von der Qualität ähnlich wie die Creative X-Fis, aber Lowprofile, hat nur für Kopfhörer und die Frontausgänge einen besseren, für den Rest den gleichen DAC (CS4382A), dafür aber einen Kopfhörerverstärker mit 600Ohm an einem eigenen Kopfhörerausgangund vielleicht etwas bessere Bauteile. Interessant ist vielleicht noch, dass du für die Forte bei Auzentech den Fronteinschub von der X-Fi Fatal1ty bestellen kannst, der aber dann eine schlechtere Qualität liefert als die Anschlüße an der Karte selbst.

Die Bravura hat die gleichen Bauteile, ist aber wieder normalgross und setzt auf den Creative CA0110 von der Xtreme Audio PCIe, statt auf den echten EMU20K2, hat also keine Hardwarebeschleunigung für garnichts, was aber heute eigtl. egal ist. Die ganzen Creativefeatures berechnet sie dann eben im gleichen Umfang wie die Xtreme Music in Software. Ebenso wie die Forte hat sie einen KHV mit 600Ohm an einem eigenen Kopfhörerausgang, der aber hier 6.35mm statt 3.5mm Klinke ist.

Es sei gesagt, dass du die Unterschiede zwischen diesen Karten mit einem PC-Soundsystem kaum hören wirst, mit guten HiFi-Kopfhörern schon eher. Außerdem hat Madz hier schon vielfach den Support von Auzentech kritisiert, ka ob da was dran ist.

Was ich nun überhaupt nicht verstehe ist dass mit der alten Karte und PCIe x8. So, wie ich das lese, ist deine alte Karte doch eine X-Fi Extreme Music und die hat PCI. Eine Soundkarte mit mehr als PCIe x1 ist mir noch nicht untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Henkrik und vor allem Tigerfox ein riesen dank. Ja der onboard sound hat so eine abgespeckte xfi software ist aber im grundegenommen nur so ein realtek onboard karte wie jede andere auch. Den unterschied erkennt man schon im xfi menü, im sound erst recht.

Also mein headset wird immer nur das letzte ramschprodukt sein, was mir wichtig ist ist die bespaßung durchs sound system. Das 5300 als brüllwürfel zu bezeichnen finde ich was hart. Ich habe es zwar vor pi mal daumen 7 jahren gekauft aber mit der alten soundkarte war es einfach nur mehr als gut.
Wenn ich das geld hätte würde ich auch an dieser stelle aufrüsten, aber dann gäbe es so einige stellen. ;-)

Hast natürlich recht die alte xtreme Music von mir hat nur PCI. Sry mein fehler.

Ja das mit dem knackigen bass empfand ich bei der xfi auch so, aber im gegensatz zum onboard sound. Wie sich die anderen dort schlagen, weis ich logischerweise nicht.

Also ist die xfi titanium trotz des doch wesentlich höheren Preises nicht besser als die normalen xfis?

X-Fi Titanium, Titanium Fatal1ty Pro und Titanium Fatal1ty Champion sind exakt gleicgut und damit auch gleichgut wie Xtreme Gamer, Xtreme Music, Platinum, Fatal1ty FPS usw.

Nur Elite Pro und Titanium HD sind besser, letztere kann aber nur Stereo.

Welches Headset wird überhaupt eingesetzt?

@danke @tigerfox

Headset ist ein absolutes billig speed link teil, dass auch fast auseinander fällt und auch iwann ersetzt wird. Aber dann durch ein ähnliches billig produkt. :d

Kopfhörer sind mir ehrlich gesagt recht egal, die nutze ich nur für Teamspeak und die zockerei im multiplayer. Musik und Filme sind das wo mir der Klang "wichtig" ist.

Wenn das so ist, lohnt sich für dich keine der Soundkarten. Die Investition in neue Kopfhörer würde viel, viel mehr bringen. In Spielen (speziell FPS) bringt dir das (je nach Kopfhörer) so einen Vorteil gegenüber deinen Mitspielern, daß es quasi legales Cheaten ist. ;)

Das stimmt! Ich hatte auch einen Speedlink 0815 Medusa und nun den 770Pro seit nem jahr und in spielen ist das orten der gegner einfach perfekt aber mit richtigem sound!
Wenn man dann noch einmal mit einer Xonar + 770Pro Musik gehört hat hat man keine lust mehr auf seine stereoanlage so gut ist der sound!

Danke für eure Antworten. Ich empfinde aber selbst das der Klang bei den "Brüllwürfeln" durch die Xfi deutlich besser war, als mit der Onboardkarte jetzt.
Ich glaube euch auch gerne das das hörvergnügen mit solchen kopfhörern top ist, allerdings was hören die 9 anderen die im Raum sitzen? Und wer hört mich im TS ohne Mic ;-)
Irgendwann wäre es sicherlich mal eine tolle option, vor allem wenn es noch andere parteien im haus gibt die nicht so gerne von einer bassbox beschallt werden. Allerdings sitzt mir der Kauf vom System noch zu sehr in den knochen, als das ich jetzt 300 euro für Soundkram ausgeben möchte :)

Ich würde das Z5300 an deiner Stelle verkaufen und mir beispielsweise die Esi Near 08 kaufen!

Die klingen ganz sicher besser als die Logibrüll Tischhupen. ;)

Allerdings sitzt mir der Kauf vom System noch zu sehr in den knochen, als das ich jetzt 300 euro für Soundkram ausgeben möchte :)
Wenn ich dein System ansehe, war es teilweise auch zu teuer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spoiler mal die Antwort wegen meiner Hardware wegen OT:
Liegt im Auge des betrachters, ein 2500k, 1333er RAM und eine günstigere 570 wären fps technisch jetzt nicht wesentlich schlechter, dass ist vermutlich das worauf du hinaus willst ;-)

Bei nemm GTA 4 oder nemm Cinema 4D macht sich der i7 allerdings dann doch bemerkbar und wenn ich seh welche 570er so abrauchen bei spannungserhöhungen dann sinds mir die 50 euro auch wert gewesen, mal abgesehn davon das die lüfter zwischen 40 und 50 prozent drehen beim zocken und kein jet neben mir startet ;-) Die paar Euro beim RAM erachte ich jetzt mal als vernachlässigbar, das ist mir die optik wert.

Das Case, Netzteil und Platte stammen noch aus meinem letzten jetzt 3 Jahre alten PC. Sprich das damals 230 euro case wurde recycled ;-)

Ich denke die Argumentation ist dann doch recht logisch? ;-)

P.S. SSD leg ich mal auf eine Waagschaale mit WaKü ;)

Also nachdem was ihr mir so geraten habt, werde ich wohl mit größeren Soundanschaffungen noch was warten und dann für die eigene butze mal eine gescheite 5.1 anlage holen. Parallel die bucht was im auge behalten und vll. mal günstig eine xonar oder xfi schießen.

Vielen dank an euch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh