Welche Dicke sollte Plexiglas haben?

DerFux

Neuling
Ich hab mir übelegt das ich mir vll ein Fenster isn Gehäuse baue, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher welche Dicke das Plexiglas haben sollte.

Schonmal Danke im Vorraus
MFG DerFux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2mm würden ausreichen, in der Stärke sind oftmals die fertigen Windowkits

Ich selber verwende überwiegend 3mm

Ich denke ich werd dann auch 3mm nehmen, aber erstmal muss das Gehäuse und die restliche hardware da sein:)

2mm hat bei mir bisher immer gereicht. Das Plexi wird in den meisten Fällen ja angeschraubt oder angeklebt und hat keine stabilisierende Wirkung. Da kann man ruhig das 1/3 leichtere 2mm Plexi nehmen.

Hallo

ich würde auf jedenfall eine dickere Platte als 2 mm nehmen. Mir ist letztens die Gehäusewand aus dem PC gekippt und hatte fofort einen Sprung in der Scheibe.

Aber wenn man vorsichtig ist dann ist das 2 mm kein Problem

lg

wenn ich das plexiglas von innen an der gehäusewand befestige, steht das "blech" der gehäusewand ja über... (is klar was ich mein oder?)
um das zu verhindern, würde ich den teil des plexiglases, der mit dem blech überlappt, gerne in seiner dicke reduzieren, gibts da ne möglichkeit?
(bei meinem fertigen Window is das so, aber mich stört das lüfterloch :/ da wollte ich ein neues plexi reinziehn.)
mfg

Die Stärke des Plexis zu "reduzieren" ist keine einfache Sache, da du exakt den Ausschnitt des Windows mit einer Oberfräse o.ä. abtragen musst. Das wird ohne weiteres nicht glücken.

@ Jona: Ich hab letztens eine 4mm Platte 45° flach auf den Boden kippen lassen. War auch ein Sprung drin...

Bei meinem Window hab ich eine 0,5mm Makrolonscheibe verwendet und diese mit Janus TT380 Doppelklebeband reingeklebt.

Die Stärke des Plexis zu "reduzieren" ist keine einfache Sache, da du exakt den Ausschnitt des Windows mit einer Oberfräse o.ä. abtragen musst. Das wird ohne weiteres nicht glücken.
Das ist sehr schwer. An deiner Stelle würde ich es lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde mal zu nem schreiner meines vertrauens gehen, vielleicht hat der bock das zu machen :d

mfg

Da stimme ich zu, das muss man Fräsen.

Bei geraden Kanten -> Oberfräse mit Anschlag.

Bei geschwungenen Kanten -> CNC-Fräse

Tuschel hat eine CNC-Fräse und hat hier auch schon angeboten was zu machen.
Nur hab ich keine Ahnung ob er Zeit hat und ob seine Fräse groß genug ist.

Mfg Bimbo385

Ich beleb den Thread mal wieder.

Also ich will mir auch nen Window einbauen und denke, dass 2mm dickes Plexi reichen wird.

Ist Plexi = Plexi oder hat da jemand was zu empfehlen?

Außerdem, reicht doppelseitiges Klebeband zum Verkleben von innen?
Ich würd gerne so wenig Plexirand-Überschuss innen haben wie möglich,
also dass nur nen schmaler Streifen zum Verkleben von innen bleibt.

Bringts da evt. mehr Zwei-Komponentenkleber zu nutzen?

€:
Und noch ne Frage:
Wenn man nicht so leicht an ne Oberfräe oder CNC rankommt,
könnte man auch 2 Plexiplatten aufeinanderkleben und
die vordere genau auf die Windowmaße zusägen-dremeln-feilen?

Die vordere Platte in der Stärke des Side-Panels wählen und passgenau arbeiten.
Dann beide Plexiplatten säubern, und mit irgendern unsichtbaren Methode verkleben? ;)
Und dann die hintere Plexiplatte halt mit dem Side-Panel verkleben.

Gibts doppelseitige durchsichtige Klebefolie? Hmm..

Zuletzt bearbeitet:
würde ich nicht machen, was ist wenn du mal wechseln willst, weils zerkratzt ist oder so? Schrauben;)

Ich hab mal zwei Platten aufeinandergeklebt. Ordentliche Portion Klebstoff drauf, sorgfältig verstreichen und dann die Platten fest zusammenpressen...für mindestens einen Tag. Wenn man die Ränder nicht sieht, könnte man meinen es wäre eine dicke Platte.

Ich würds auch schrauben.

Ty, -said- was hast du für nen Kleber benutzt?

Schrauben würd ichs ungern, das hab ich schon beim Radi nicht gemacht und
das war bestimmt mehr Arbeit: http://i31.tinypic.com/xoqssk.jpg.
Wenn das mit doppelseitigem Klebeband gut hält und evt. trozdem nochmal abnehmbar ist,
dann werd ich das wohl mal versuchen.

Außerdem, reicht doppelseitiges Klebeband zum Verkleben von innen?
Für mein Window nahm ich ein temperaturbeständiges Gewebeband ( Bsp. Janus TT380). Herkömmlichen Doppels.kb. kann dagegen bei dauerhafter Hitzbestrahlung weich werden (vorzeitige Alterung).

Dann beide Plexiplatten säubern, und mit irgendern unsichtbaren Methode verkleben? ;)
Acrifix 192 (Acrylglaskleber, benötigt UV Licht zum aushärten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh