[Kaufberatung] Welche dieser 3, oder doch ne andere?

k_star

Semiprofi
1. Was willst Du fotografieren?
fotos für auktionen, aufnahmen während radtouren, urlaubsfotos

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
sollte gut zu transportieren sein. super kompact braucht sie aber nicht sein.
einfach ein handliches gerät ohne groß abstehendes objektiv.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
leicht zu bedienen, verwacklungsschutz, lange akkulaufzeit, robustes gehäuse

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
hatte eine Fujifilm Finepix A500. diese ist leider bei einem sturz mit dem mtb kaputt gegangen.
war halt ein einfaches einsteigermodell ohne besonderen schnickschnack.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Casio EXILIM EX-Z9 BK
Samsung S1060
Canon PowerShot A590 IS

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
der preis sollte sich im rahmen bis 120€ bewegen.

welche dieser 3 modelle ist preis-/leistungstechnisch am besten?
oder gibt es noch andere alternativen im preisrahmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obwohl die Canon so plastikmäßig ist, wäre sie mein Tipp.
Von der Bildqualität dürfte sie besser sein als die beiden anderen.

Ich habe mir die Daten der Samsung nicht angesehen...aber wenn es der direkte Nachfolger des HIER aufgefuehrten 1050ers ist, wuerde ich ihn dir empfehlen.

ps...in dem Buying-Guide steht bei der Samsung kein Image-Stabi bei...das ist falsch...er hat nen Stabi an Board.

jetzt bin ich noch mehr verunsichert.

Die Casio dürfte so ziemlich Idiotensicher sein. Das gibt schon mal einen Punkt bei Bedienung. Robust müsste sie auch einigermaßen sein.Akkulaufzeit weiß ich jetzt nicht.

Alternativen gibt es natürlich einige. Bei Geizhals gibt es auch eine Suchmaske, mit der man die Cams nach eigenen Wünschen herausfiltert.

war grade im media markt und da gabs leider keines der modelle.

über die suchmaske kann ich zwar sachen herausfiltern, nur dadurch hab ich trotzdem keine ahnung ob die cam was taugt.

was ist den von der Olympus FE-290 zu halten?

gibts nicht irgendwo noch gute auslaufmodelle? es braucht ja nicht immer das neueste zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Ricoh nervend. Das Scharfstellen, Auskösen, Bildstabi...Ich fands bescheiden. Fand sie Anfangs recht interessant, sie hat mich dann aber ziemlich enttäuscht. So ein niederiger Preis bei solch guten Daten kommt halt nicht von ungefähr.

Hattest du die R6 länger? War die nur langsam und Bilder ok, oder war alles nicht so prall? Und naja, für 120€ kann man eben nicht alles haben.

von den oben genannten auf jedenfall die

canon 590is.

auch wenn sie nicht so toll aussieht und etwas größer und aus Vollplastik ist.
Bildqualität gut, guter Makro für ebay-Fotografien, usw.

Ich würde aber eine mit besserem WW nehmen.

Blödmarkt hat gearde die Casio Z-100 für 139.-- mit 28er WW.
Testmeinungen sind unterschiedlich von sehr gut bis zufriedenstellend.

Die Ricoh R6 hat tolle Features zu dem Preis und wird oft als Geheimtip genannt, die Meinungen sind aber geteilt, was Bildqualität und Verarbeitung angeht.

Die S1060 hat bei weitem nicht die gute Bildqualität der S1050, da der Sensor viel kleiner.

Die Casio Z-9 fand ich ganz ok, hat jedoch nix besonderes, Videos, Brennweite, Makro, alles nix dolles.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die R6 länger? War die nur langsam und Bilder ok, oder war alles nicht so prall? Und naja, für 120€ kann man eben nicht alles haben.

Ich hatte sie nur im Saturn ausprobiert. Der Zoom ist sowasw von rasend schnell, da kann man nichts präzise machen. Der IS ist auch ultra ineffektiv. Für mich wäre das nichts. Dann lieber eine andere, wenn auch nicht so gut ausgestattete.

Ja Leute,

die Ausstattungen sind in dem Preissegment eher zweitrangig würde ich sagen, bis 120 € da würde ich mein Augenmerk eher auf die Haptik legen.

Was soll er mit einer Kamera die dies und das hat und nicht damit zurechtkommt in der Bedienung, bzw. der Anordnung der Tasten.

Meine Empfehlung: Probier deine 3 Kameras aus und nimm die mit der du am besten zurecht kommst. Wenn keine dabei ist nimm andere und probier diese ausgiebig aus. :bigok:
Die Technik kannste getrost als zweitrangig anschauen. So habe ich es damals bei meinem Kamera kauf auch gemacht und hab mich für die Casio EX Z 750 entschieden, anstatt Sony DSC W7 und Cannon Ixus weil ich mit denen nicht so zurecht kam. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh