Welche Digitalkamera ist die richtige für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Julian007

Neuling
Hi,

würde mir gerne eine Digitalkamera kaufen, weiß aber nicht welche die richtige für mich ist!

1. Was willst Du fotografieren?

- alles was mir vor die Linse kommt

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

- siehe engere Auswahl

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

- preiswert, qualitativ hochwertig, leicht zu bedienen, handlich

4. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

- Panasonic Lumix DMC-FZ8EG-K, Panasonic Lumix DMC-FZ18EG-K, eine Fujifilm weiß nicht mehr genau welche

5. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

- so wenig wie möglich, mehr als 300€ sollte es nicht sein!

Würde mich über Vorschläge freuen!

MfG,

Julian007

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx für deinen Vorschlag, aber die Kamera die ich mir kaufen möchte sollte von der Größe her wie die Panasonic FZ-8, FZ-18, FZ-50, Fujifilm 6500, usw. sein.

Kann mir sonst keiner eine Kamera empfehlen? Es gibt doch bestimmt einige Kameras die meinen Ansprüchen genügen und unter 300€ kosten!

Evtl. noch die Sony H5,7,9. Die H5 ist etwas älter als die 7 und 9.
Ich hätte aber die Fuji genommen, wenn du sie noch günstig bekommst.

Thx, die kommen auf jedenfall in den engeren Kreis! Hast du eine von denen selber?

Noch weitere Vorschläge?
Was könnt Ihr zu der Pansonic FZ-8 oder zu der Fujifilm 6500 sagen?
Was wäre günstig?

also die S6500 wird hier mehr eigentlich sehr oft empfohlen und ist auch gut. Nur leider selten zu bekommen und sie läuft aus. somit ist sie relativ teuer.

Ok thx, die kommt auch mal in den engeren Kreis, aber was ist ein guter Preis für die Kamera, bzw. was hat die früher gekostet? Wie sieht`s mit einem Nachfolgemodell aus?

Gibt es außer den Kameras die in diesem Thread bereits genannt wurden, noch weitere, die jemand empfehlen kann oder die ich mir mal anschauen sollte?

Was hast du eigentlich für eine Kamera, Maddix?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Test der FZ18 bei DPReview hatte ich im Digicam-Thread verlinkt, abgesehen von den Panasonics (FZ8/18/50), den Fujis (s6500fd, s8000, s9600) und den eher nicht empfehlenswerten Sonys (H3/7/9) gibt es auch noch die Canon Powershot SX100 IS.

Muss es denn unbedingt ein Superzoom-Modell sein?

Feature-Vergleich (SX100 IS, Fuji FZ8/18/50, ...)

Ok thx, die kommt auch mal in den engeren Kreis, aber was ist ein guter Preis für die Kamera, bzw. was hat die früher gekostet? Wie sieht`s mit einem Nachfolgemodell aus?

Gibt es außer den Kameras die in diesem Thread bereits genannt wurden, noch weitere, die jemand empfehlen kann oder die ich mir mal anschauen sollte?

Was hast du eigentlich für eine Kamera, Maddix?

ich selbst habe Pentax K10D. Hatte aber lange eine S5600 ;)
Also eigentlich sind die Panasonic und die Fuji die Speerspitze im Bridge-segment. das sind eigentlich die besten, die sich grob gesehen nicht viel geben. Die älteren Panasonics neigen etwas mehr zum Rauschen als ihre dierekten Konkurentinnen.
Die S6500 war hier wirklich lange die Referenz. Die zur S8000 findest du hier einen review Klick.
Die FZ-8 findest du hier

*edit: hier seihst du mal sehr schön, wie der Preisverlauf der S6500 ist: klick

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt ein Superzoom-Modell sein?

Die Kamera muss nicht unbedingt einen 18x optischen Zoom haben, aber so
10x sollte sie schon haben!

Die Canon finde ich etwas klein, am besten gefällt mir die Fujifilm 6500 vom Aussehen her, aber sehr viel größer sollte sie dann auch nicht sein!

Die Kamera muss nicht unbedingt einen 18x optischen Zoom haben, aber so 10x sollte sie schon haben!
Hehe, das ist auch eine Antwort. Allgemein spricht von ab einem 8x Objektiv von einer Superzoomkamera ;)

Lies dir mal ein paar Reviews durch, zum Beispiel die von Maddix verlinkten oder die in der Übersicht @ DPR angegebenen. Die Ergonomie und das Handling der Kamera sind wichtig, aber du willst sie ja nicht nur in der Hand halten, sondern auch Bilder damit machen. Da auf leichte Bedienbarkeit wert legst, solltest du deine Favoriten unbedingt in einem Laden testen und gerade das könnte bei der s6500fd kompliziert werden... abgesehen davon, erreichst du die besten Resultate, mit jeder dieser Kameras, nur in einem der manuellen Modi (vor allem bei schwierigen Bedingungen). Bist du bereit etwas über Fotografie zu lernen, oder suchst du "nur" eine Automatik-Knipse?

Hehe, das ist auch eine Antwort. Allgemein spricht von ab einem 8x Objektiv von einer Superzoomkamera ;)

Lies dir mal ein paar Reviews durch, zum Beispiel die von Maddix verlinkten oder die in der Übersicht @ DPR angegebenen. Die Ergonomie und das Handling der Kamera sind wichtig, aber du willst sie ja nicht nur in der Hand halten, sondern auch Bilder damit machen. Da auf leichte Bedienbarkeit wert legst, solltest du deine Favoriten unbedingt in einem Laden testen und gerade das könnte bei der s6500fd kompliziert werden... abgesehen davon, erreichst du die besten Resultate, mit jeder dieser Kameras, nur in einem der manuellen Modi (vor allem bei schwierigen Bedingungen). Bist du bereit etwas über Fotografie zu lernen, oder suchst du "nur" eine Automatik-Knipse?

Ok, dumme Antwort von mir, bin halt noch ein Noob. :hmm:

Ich möchte schon einiges über Fotografie lernen, aber da ich noch ein Noob bin ist es mir wichtig, dass wenn ich mir eine Kamera kaufe, dass es dann nicht an der Bedienung scheitert, weil die Bedienung unlogisch, umständlich oder ... ist. Und wenn ich sehe das mir das Fotografieren Spass macht, was ich hoffe, sollte die Kamera auch noch Potential nach oben hin haben.

Ok, dumme Antwort von mir, bin halt noch ein Noob. :hmm:

Ich möchte schon einiges über Fotografie lernen, aber da ich noch ein Noob bin ist es mir wichtig, dass wenn ich mir eine Kamera kaufe, dass es dann nicht an der Bedienung scheitert, weil die Bedienung unlogisch, umständlich oder ... ist. Und wenn ich sehe das mir das Fotografieren Spass macht, was ich hoffe, sollte die Kamera auch noch Potential nach oben hin haben.

das werden diese Kameras auf jeden Fall haben. Und wenn du dich auch nur ein bisschen einließt, dann kommst du mit diesen Bridges sehr weit.
ich persönlich habe das als "Sprungbrett" für meine DSLR genutzt.
Die Fotoschule vielleicht hilft dir die ;)

das werden diese Kameras auf jeden Fall haben. Und wenn du dich auch nur ein bisschen einließt, dann kommst du mit diesen Bridges sehr weit.
ich persönlich habe das als "Sprungbrett" für meine DSLR genutzt.
Die Fotoschule vielleicht hilft dir die ;)

Habe schon vorher in Deine Fotoschule geschaut, ist Dir wirklich gut gelungen!

Am besten hat mir die Fujifilm 6500 gefallen, ich werde mal schauen ob ich Sie irgendwo noch unter 300€ bekomme, aber wahrscheinlich nicht!

Wenn ich die 6500 nicht bekomme, welche soll ich dann von diesen hier nehmen?

- Fujifilm Finepix 5800, 5700,
- Panasonic Lumix DMC FZ27, FZ-8
- Sony DSC-H9

sollte ich eine gute Kamera vergessen haben, dann könnt Ihr die natürlich auch vorschlagen!

Auch wenn sich die Kameras nicht viel nehmen, für eine muss ich mich entscheiden! Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte wo ich noch eine Fuji 6500 billig bekomme!

Schade finde ich, das Digicams nach geraumer zeit so einen Preisabfall haben!

mfg. Scrj256

Also von den S5700/5800 würde ich persönlich mich fern halten. das sind auf keinen vergleichbare cams mit der S6500. Sie sind schlechter ausgestattet und nicht so gut wie die S6500.

Nochmals danke an alle, hab mir jetzt eine Digitalkamera gekauft!

Hole mir morgen meine Fuji s6500fd ab! :banana:

Der Thread kann geschlossen werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh