Welche Distribution für Home-Server

Neutronsis

Neuling
Hallo Leute,

da ich einen alten Rechner nur noch als Staubmagnet benutze, würde ich diesen gerne als Server einrichten.

Hardware:

AMD Athlon 1200 , 1gb Ram, jede menge Festplatten, Lan, Wlan ....

Was soll das ganze können?

MySQL oder Ähnliches, HTTP-Server zu Testzwecken (PHP ganz wichtig),
weiters soll er als FileServer dienen, um übers I-Net auf meine Daten zugreifen zu können
Und Backup für meinen Netbook und meine Workstation.

Das ganze mit Windows wäre ja nicht das Problem, wenn man von den Kosten absieht. Darum Linux!!!

Näher betrachtet, hab ich nur Ubunto bis jetzt.

Habt ihr noch alternativen dazu? Oder mit was arbeitet Ihr?

mfg

Neutronsis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Debian Lenny und installieren kannste dass mit meinem HowTo in der Sig (ist für Etch, aber bis auf die Repository!!! verändert sich da nicht viel)
falls du fragen hast, nur her damit :)

mfg
aelo

ubuntu-server wuerde sich ja anbieten wenn du eh schon ein bisl ubuntuerfahrung hast

selbst auf einem drittel der leistung würde ein ubuntu 7 oder 8 problemlos laufen. etwas mehr ram wenn du es über gnome machst ansonsten ist es auch über console recht schnell eingetippt. ubuntu mit seinem simplen apt get install xyz bietet sich ja wirklich an.

Werd mal die Ubuntu-Server Edition ausprobieren, und dann berichten!!

Werd erst Samstag oder Sonntag soweit sein das ganze zu erledigen!!!

Mal ein Anfänger Tutorial schreiben werd!!!! -> Sicher sinnvoll, weil doch fast jeder der etwas mehr mit PCs zu tun hat ein altes Teil irgendwo stehen hat!
(Ich bin bereits bei 5 PCs) davon nur 2 in Verwendung

mfg
Neutronsis

Mal ein Anfänger Tutorial schreiben werd!!!!s

schau mal in meine Sig :-)
da wirst du alles finden was du brauchst :P
ob Ubuntu, Debian Etch/Lenny oder welche Debian basierende Distri auch immer, einen großen Unterschied macht das nicht.
Man sollte nur nicht die falschen Paketquellen (Repositorys) verwenden, in den meisten fällen vorallem bei Ubuntu und Debian Lenny default-install sollten diese aber sowieso schon passen.

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh