Welche Distribution?

moshqued

Neuling
Hey folks,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Disi.
Es sollte eine -eher- benutzerfreundliche Disi sein, ohne irgendwelchen Schnick-Schnack.

Diese kommt auf einen sehr alten Laptop, meiner Mum. Mit diesem Laptop wird nur gesurft oder Musik gehört.

Könnt ihr da irgendeine Empfehlen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dsl ist aber nicht so benutzerfreundlich mit seinem windows98 design und den mitgelieferten tools. wenn man es richtig konfiguriert kann das aber natürlich werden :)

naja, ubuntu wird denke ich mal zu viel leistung brauchen.

wenn du dich ein wenig einlesen und dich mit der materie auseinandersetzen willst, schau dir Archlinux an, es ist nicht schwer zu konfigurieren, aber relativ aufwendig.

ansonsten halt debian, da sind die pakete allerdings nicht so aktuell.

Habe meiner Schwester letztens Ubuntu draufgeschmissen. Der Kampf um die Installation eines AVM-WLAN-Sticks war hart und blutig, doch er ward gewonnen. Einfach hartnäckig weiterprobieren und fleißig in das Terminal tippen.

Vorher nur openSUSE ausprobiert, dort aber kapituliert.
Mir erscheint Ubuntu deutlich benutzerfreundlicher. Wenn man bei Linux überhaupt von Benutzerfreundlichkeit sprechen kann :fresse:

Wenn man bei Linux überhaupt von Benutzerfreundlichkeit sprechen kann :fresse:

Kommt auf den Benutzer an. :d
Wenn ich mit Windows plötzlich was anderes als GTA4 zocken machen möchte bin ich quasi schon aufgeschmissen. :fresse:

Ansonsten wäre eine schlanke einfache Distribution Crunchbang Linux. Ich benutze das seit ein paar Wochen schon. 8.10.1 war nicht so pralle, aber die aktuelle Version kann man durchaus mal ausprobieren (Drucken out of the box :fresse:).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja AVM Wlan sticks verwendet man auch nicht (nichtmal unter windows), weil die Firmenpolitik unter aller sau ist (bzw. war).
Keine Treiber (Quellen ) rausgeben aber fleissig linux in den fritzbox firmwares verbauen... und dann was von Geschäftsgeheimniss schwafeln ! sowas kotzt einen an!
deswegen lieber nen billigen wlan stick für 20€ mit einem gescheiten chip.

imho ist die Distri vollkommen egal. Im Prinzip kommt es nur darauf an was man lieber mag. z.B. rpm oder deb als Paketformat.

Ob KDE , Gnome, XFCE oder ein andere window manager läuft ist vollkommen egal. Die können alle gleichzeitig installiert sein, beim einloggen kann man dann auswählen.

imho ist das auch für spiele gut. z.B. KDE / Gnome zum arbeiten und fluxbox zum zocken nehmen.

Habe meiner Schwester letztens Ubuntu draufgeschmissen. Der Kampf um die Installation eines AVM-WLAN-Sticks war hart und blutig, doch er ward gewonnen. Einfach hartnäckig weiterprobieren und fleißig in das Terminal tippen.

http://wiki.ubuntuusers.de/FRITZ!WLAN_USB_Stick

In der aktuellen c't ist ein netter Überblick über die aktuellen Versionen von Fedora, openSuse und Ubuntu.
Ich mag die deutsche und internationale Ubuntu Communitiy. Deshalb setze ich die Distri ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh