welche distribution?

mcgene

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
4.664
Ort
Österreich
Hallo, welche distribution könnt ihr denn einem anfänger empfehlen?


es wäre toll wenn alles relativ einfach funktioniert, da ich leider nicht soviel zeit habe mich extrem tief ins thema einzuarbeiten (ein bisschen geht immer da es mich schon interessiert)

naja wie gesagt bin anfänger in linux und will im prinzip einfach einen, so blöd es jetzt auch klingt, windows ersatz. :fresse:

achja, ich habe mir ein paar desktopscreenshots angesehen und muss sagen die oberfläche ist ja der hammer, kann man denn mit jeder distribution die oberfläche so anpassen wie man will?


naja welche distribution könnt ihr so empfehlen?


schöne grüße mcgene :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ubuntu / Kubuntu
Linux Mint
open Suse

Such dir was aus.

Ubuntu hat definitiv die größte Community und meines Wissens nach auch das größte Wiki, welches außerdem Distri-spezifisch ist ;)

mfg
foxxx
 
Ubuntu verwendet als Oberflaeche Gnome, Kubuntu setzt auf KDE. Da du mit beiden ja noch nicht vertraut bist wuerde ich dir vorerst zu Ubuntu, also Gnome raten, da diese Version von Canonical (dem Ubuntu "Hersteller") am besten geflegt wird, waehrend sie nur eine Position zur Pflege des KDE Zweigs bezahlen... Sofern du dich ein wenig orientiert hast kannst du dir den dann auch noch anschauen ;-D

Bei der Gestaltung hast du weitgehend freie Hand, es stehen buchstaeblich tausende Widgets, Themes, Skins und dergleichen mehr zur Verfuegung...
 
hallo danke für die hilfe,


nun würde mich interessieren was man denn bevorzugen sollte 32 oder 64 bit?


system wird folgendes zum einsatz kommen:

- 4850e
- Jetway NC62K
- 2GB DDR2 800 RAM von GEIL
- normales DVD Laufwerk von LG
- WD Caviar Green mit 750 GB


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
32bit

da nicht mehr als 4gb ram sind 32bit wesentlich sinnvoller, die meisten repos (Repositorys / Paketquellen) basieren noch auf 32bit und 64bit setzt sich erst langsam durch.

Daher findest du auch unter 32bit den besseren Treibersupport und und und ;)
 
Auch bei 4GB lohnen sich schon 64bit, bleibt einfach mehr Speicher ueber...

Ich sehe eigentlich ueberhaupt keinen Grund noch ne 32bit Installation auf nem 64bit faehigen System vorzunehmen, benoetigte Treiber sind zu 95% eh im Kernel, was per Distributionsinstaller kommt ist 64bit faehig, und so n Kram wie Nvidia Binaertreiber, Flash usw gibts auch nativ fuer 64bit. Hat man denn mal ne 32bit Anwendung irgendwo, die als fertiges Paket von dritten kommt, installiert man die ia32-libs und der Dropps ist gelutscht.

Bei phoronix.com gabs im November nen Vergleich, Mac OS X gegen Ubuntu 8.10, 32 und 64bit, und die 64bit Variante hat in meinen Augen wesentlich besser abgeschnitten. Warum also die extra Performance leichtfertig verschenken?

Meine beiden Hauptsysteme laufen einwandfrei unter 64bit Linux, ich kann mir derzeit nicht vorstellen was mich jemals zu 32bit zwingen sollte? Selbst 32bit Windowsspiele laufen ueber Wine...
Bei verschluesselten Platten wird zB. das aes_x86_64 Modul geladen, anstatt des normalen i586er, da wird die Leistung des Prozessors einfach besser genutzt. Wir sind jetzt in 2009 angekommen, 64bit ist kein Exot mehr wie noch 2005... Das laeuft einfach...
 
vielen dank für den link, der ist ja meiner meinung nach ziemlich aussagekräftig, 64bit sind ja praktisch überall und zum teil deutlich schneller als 32bit.

und wenn das stimmt das die treiberunterstützung oder die vielfalt an programmen fast genauso gut ist wie bei 32 bit dann ist die entscheidung ziemlich einfach. gibt es einen haken? ;)

sorry für dei blöde frage aber ist denn mein oben gepostetes system 64bit fähig ich kenne mich da nicht aus, das liegt doch nur an der cpu oder? :fresse:


danke für die hilfe :bigok:
 
Ja, alle AthlonX2 bzw. deren Stromsparversionen usw. sind 64bit faehig, von daher kein Problem...
Angenommen du installierst Ubuntu in der 64bit Version, dann stehen dir genauso viele Pakete ueber den integrierten Paketmanager nativ in 64bit zur Verfuegung als wenn du die 32bit Version nimmst.
Treiber sind eh im Kernel integriert, bei so Standardkram brauchste da ausser dem Nvidia Treiber schon nichts mehr nachinstallieren, und der wird dir angeboten sobald du dich am System anmeldest und ist ebenfalls 64bit...
 
ok, dann ist die entscheidung zu gunsten von 64 bit gefallen.


danke für die ganze hilfe,


nun noch die frage was denn der unterschied zwischen den downloadbaren cd's und dvd's ist?


mfg
 
nun noch die frage was denn der unterschied zwischen den downloadbaren cd's und dvd's ist?
:hmm:

falls du opensuse runterladen solltest, brauchst du für die cd-iso 5 cd's
beim dvd-iso reicht eine dvd vorausgesetzt du hast einen dvd-brenner... ;)
 
kubuntu wird genauso wie ubuntu von canonical offiziell unterstützt.
Der Unterschied zwischen beiden Versionen ist im Prinzip _nur_ ein Meta-Paket.


Egal welches *buntu du installierst du kannst beide Desktops installieren und bei jedem login auswählen welchen Desktop du starten möchtest.

Ich hab das nur gepostet um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen und einen Flamewar vorzubeugen.
Gnome und KDE sind tolle Desktop Environments.
 
Also ich kann dir aus Erfahrung Mandriva empfehlen. Gerade für Neulinge ist es gut geeignet.

Ansonsten sind Ubuntu und Debian sehr gefragt, letzteres Nutze ich eigentlich nur für Webserver.
 
Wenn Du wirklich etwas lernen willst und auch bereit bist Dir die nötige Zeit zu nehmen, kann ich Dir nur Arch Linux oder Gentoo Linux empfehlen.

Ansonsten gehen Ubuntu, Mandriva und Konsorten - egal ob x86 oder amd64 - sicher auch in Ordnung.

Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh