Welche Dockingstation o. andere Lösung?

leon2k4

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benutze privat seit Ewigkeiten meinen T530 + Dockingstation, den ich eigentlich nicht hergeben möchte, da ich eine SSD, HDD + mSata-SSD betreiben kann (mW bieten aktuell nur wenige Business-Notebooks Platz für 3 Platten?)
Mein Problem ist nun, das ich ein T480 + Dockingstation gestellt bekommen habe und nun zu Hause nicht mehr eine Dockingstation verwenden kann.

Besteht hier die Möglichkeit die Thunderbolt-Dockingstation via USB3 + zusätzliches Netzteil am T480 zu betreiben?
Eigentlich will ich kein neues Notebook kaufen, da ich zu sehr am T530 hänge...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich benutze privat seit Ewigkeiten meinen T530 + Dockingstation, den ich eigentlich nicht hergeben möchte, da ich eine SSD, HDD + mSata-SSD betreiben kann (mW bieten aktuell nur wenige Business-Notebooks Platz für 3 Platten?)
Nur die Workstations unterstützen noch 3 Massenspeicher, ja.
Besteht hier die Möglichkeit die Thunderbolt-Dockingstation via USB3 + zusätzliches Netzteil am T480 zu betreiben?
Eigentlich will ich kein neues Notebook kaufen, da ich zu sehr am T530 hänge...
Wie meinst du das genau? Das T480 mit der TB3-Docking Station ist doch kein Problem?

Willst du beide Geräte mit einer Docking-Station betreiben, oder worum geht es dir? Falls ja, ist das nicht möglich. Das T480 passt nicht auf die alte Docking-Station und das T530 hat keinen Anschluss, der wenigstens Bildschirm-Signale + USB-Daten in einem übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Workstations unterstützen noch 3 Massenspeicher, ja.
Schade und die brauch ich eigentlich nicht :( gibt´s eigentlich von HP/Dell Business NB mit der Möglichkeit für 3 Massenspeicher im 1000€ Bereich?

Willst du beide Geräte mit einer Docking-Station betreiben
Genau, nur kenn ich keine schöne Lösung...
- Neues Notebook, nur das die Dockingstation passt? Ist mir etwas zu Schade, da das T530 wie eine Eins läuft und ich bei einem Neukauf auch kein Verwendungszweck mehr hätte...und @Ebay bekommt man auch kaum noch was für...
- USB3 Dockingstation, klingt erstmal nach einer Option...Ich gehe davon aus, das man bei beiden NB ein Netzteil braucht?

Schade und die brauch ich eigentlich nicht :( gibt´s eigentlich von HP/Dell Business NB mit der Möglichkeit für 3 Massenspeicher im 1000€ Bereich?
Nein gibt es nicht. Und die 1000€ Geräte der Hersteller sind auch eher Mittelklasse - ThinkPad T-Serie wie dein T530 gibt's nicht für 1000€. 3 Massenspeicher gibt es auch nicht - in der Regel sogar nur eine M.2 2280 SSD.
- USB3 Dockingstation, klingt erstmal nach einer Option...Ich gehe davon aus, das man bei beiden NB ein Netzteil braucht?
Ja, die USB-3 Docking Station können natürlich nicht laden und mit vielen Bildschirmen/höheren Auflösungen muss man da auch vorsichtig sein - die haben praktisch eine eigene kleine GPU verbaut, die die Bildausgabe übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht. Und die 1000€ Geräte der Hersteller sind auch eher Mittelklasse - ThinkPad T-Serie wie dein T530 gibt's nicht für 1000€. 3 Massenspeicher gibt es auch nicht - in der Regel sogar nur eine M.2 2280 SSD.

Gut, mein T530 hat im Studishop ende 2012 ca. 1200 € gekostet. Wenn das T530 irgendeine Macke hätte, würde ich mir einfach ein L480 o. Ä. für +-700€ holen und eben nur 2 Platten verwenden was auch reicht, aber da es einwandfrei läuft...

Ja, die USB-3 Docking Station können natürlich nicht laden und mit vielen Bildschirmen/höheren Auflösungen muss man da auch vorsichtig sein - die haben praktisch eine eigene kleine GPU verbaut, die die Bildausgabe übernimmt.
Also auch eher etwas Suboptimal, wenn man auch noch bedenkt das ich (nur) die Thunderbolt-Docking gestellt bekommen würde.

Möglicherweise ist der Versuch mit der USB-3.0 Docking Station in Ordnung für dich - aber dann hast du immer noch zwei weitere Docking-Stations irgendwie herumliegen und hättest immer noch 2 Kabel (Strom + USB). Ne andere Möglichkeit gibt's allerdings nicht - sofern du beide Geräte (bzw. das T530) behalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh