[Kaufberatung] Welche Druckerpatronen für Canon Pixma MG5350 ?

Screami

Enthusiast
Hi,

ich habe mir einige Tests und Berichte zu diversen Druckern durchgelesen und plane mir einen Canon Pixma MG 5350 zu kaufen.
Natürlich fallen einem sofort die extremen Kosten der original Patronen auf, es fallen einem aber auch sofort die niedrigen Preise der teils auch gechipten Fremdherstellerpatronen auf, bei denen es ab unter 1eu losgeht. Dise werden auch immer wieder empfohlen da die Qualität nicht deutlich schlechter ist.

Meine Frage ist allerdings welche Patronen sind dort empfehlenswert, ohne dass die Qualität deutlich leidet? Am liebsten mit Angabe des Shops.
Es gibt soviele verschiedene Patronen, das ich da gar keinen Überblick habe, welche ich dazubestellen sollte.

Noch ist der Drucker auch noch nicht bestellt, aber ich denke der erfüllt ansonsten meine Anforderungen :)

Viele Grüße,

Screami

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Patronen sind wohl kompatibel zu folgenden Druckern:

IP4850 IP4950 IX6550 MG5150 MG5250 MG5350 MG6150 MG6250 MG8150 MG8250 MX715 MX885 MX895

Irgendjemand hier wird doch sicher einen dieser Drucker betreiben und Fremdpatronen einsetzen ;)

Diese Marke nehme ich für meinen IP4000.

Link

Ich benutze für meinen MG5250 Original-Patronen. Allerdings habe ich auch kein besonders hohes Druckaufkommen.
Für den neueren MG5450 gibt es von Canon XL-Patronen, mit denen relativieren sich die hohen Kosten etwas.

Ansonsten gab es in der c't 11-2012 einen Test zu Ersatztinten, u. a. auch für den MG5350.
Qualitativ schnitten die Original Canon-Patronen am besten ab.
Dafür bieten die dort getesteten Tinten ein Sparpotential von bis zu 70%, bei Nachfüllsets bis 90%.

Wie immer kürt die c't keinen Sieger, es kommt vielmehr auf die eigenen Bedürfnisse an.
Für Fotos empfiehlt sich eine andere Ersatztinte als für Texte. Auch bei Wisch- und Lichtbeständigkeit gibt es große Unterschiede.

Die kmp-Patronen schnitten z. B. beim Fotodruck eher schlecht ab.:(

Relativ ausgeglichen Ergebnisse lieferten die Patronen von Pelikan und CartridgeWorld, das größte Einsparpotential, bei guter Qualität, lieferten die Nachfülltinten von Compedo.

Aus eigener Erfahrung kann ich außerdem nur empfehlen, den Hersteller der Tinten nicht zu oft zu wechseln, da sich die Tinten der einzelnen Hersteller nicht immer miteinander vertragen und so der Druckkopf darunter leiden kann.
Oder man führt eine regelmäßige Druckkopfreinigung durch.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Fremdtinten trocknen auch sehr schnell ein, so zerdepperte ich meinen alten ip4000. Eine woche nicht gedruckt und er druckte nur noch farben. Selbst reinigung mittels der reinigungspatronen, bzw zum schluß die köpfe versucht ein zu weichen und wieder gangbar zu bekommen, keine chance.

Ich für meinen teil habe mir einen MG5450 zugelegt und fast unglaublich, noch die ersten patronen drinnen. BEi der Kiste finde ich z.b. die xl Patronen ganz ok, kompletten satz gab es letztens bei mm für 58€.

Hey,
ich hatte für meinen alten Canon Drucker immer Patronen con freecolor oder Geha genommen. Habe die immer bei edigitech bestellt und war sehr zufrieden. Da hast du eine echt große Auswahl an Druckerpatronen für nahezu alle Drucker. Vielleicht wirst du ja dort fündig.

Ich hatte Pelikans drinnen, sind alle noch 3/4 voll. Die ersparniss von 35€ hat mich den drucker gekostet ;)

Hi

danke für die Anregungen, da ist ja schon einiges dabei womit man sicher arbeiten kann.
Ich hatte im Ausgangspost ganz vergessen zu erwähnen, wofür ich den Drucker hauptsächlich nutze.
Haupteinsatzgebiet ist das Drucken von Text mit farbigen Grafiken (oder auch teils nur Text), sowie farbige Overheadfolien mit Bildern und/oder Grafiken.
Der reine Fotodruck auf Fotopapier spielt dabei keine bis kaum eine Rolle. In sofern muss das Druckergebnis keine perfekte Fotoqualität darstellen, es soll natürlich auch nicht totaler murks sein und schon gar nicht dem Gerät schaden :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh