Welche DSL Geschwindigkeit ist bei mir möglich?

Polo84

Neuling
Hallo,
ich habe mal ein Screenshot von den DSL Werten von meiner Fritzbox gemacht. Jetzt wollte ich mal die Experten hier fragen welcher Download bei mir maximal möglich wäre. In Empfangsrichtung steht bei Leitungskapazität 10152. Ist das das maximal mögliche oder sind die 10000 vielleicht noch durch meinen aktuellen 6000er Vertrag noch gedrosselt? (Ein Telekommitarbeiter sagte mir vor knapp 2 Jahren, dass aufgrund der Leitungslänge von knapp über 4km max. ca. 8000 drin wären. Vor knapp 2 Wochen wurde aber laut einer E-Mail eine "Netzmodernisierung" durchgeführt durch die sich die Werte auf die Werte im Screenshot minimal verbessert haben).

Wenn die 10000 das maximal mögliche wäre, würde sich dann ein Upgrade auf einen 16000er Vertrag lohnen bei den monatlich gleichen Kosten? (Habe nämlich etwas Bedenken, dass es bei der Umstellerei wieder Probleme gibt. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal 4 Wochen lang kein Internet und Festnetz und darauf hab ich keine Lust mehr :-) )

mfG

Anhänge

• Fritzbox.JPG
    Fritzbox.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leitungskapazität sagt doch 10152 kbit/s aus, das ist das Maximale was noch ankommt bei dir. Selbst wenn DSL 16.000 Geschaltet wird
kommen nur diese 10152 an :). Bei der Umstellung kann es passieren das du Syncabbrüche bekommst, mehr aber auch nicht.

Meine Leitungslänge ca. 2km

Edit.: Je nach Störquellen/-Stärke kann die Bandbreite auch mal Schwanken... Die Box Sync immer mit den Bestmöglichen werten.
Also nicht immer mit z.B 10Mbit sondern auch mal 9Mbit :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mir ist klar, dass die Leitung instabiler wird je näher man sie bis ans Maximum ausreizt. Bei der letzten "Netzmodernisierung" wurde auf RAM-Technik umgestellt. Schuld dass es nicht ging war ein älterer Router der nicht damit zu recht kam (ich habe aber jedem/jeder von der Hotline das Problem geschildert, aber nein, es mussten 3 Techniker raus kommen und ich mit 27 Personen sprechen bis das Problem gelöst war, allerdings auch nicht auf offiziellem Weg sonst würde ich heute noch ohne Internet da sitzen. Deshalb habe ich etwas Bedenken was die Umstellerei an geht, dass es wieder ein böses Dejavu gibt). Auch wenn es keine 16000 sondern "nur" knapp 10000 würden wäre es halt in so weit interessant, als dass es monatlich nicht mehr kosten würde als jetzt. Nur habe ich eben die beschriebenen Bedenken.

Natürlich kannst du die Umstellung ruhig machen, in der Fritzbox kann man die Leitungsstabilität auch noch selbst Einstellen. Sollte
es mal zu Problemen kommen einfach die Regler unter Störsicherheit 1-2 Punkte zurück und schon ist die Leitung wieder Stabil.

Kann dann natürlich sein das du nur noch 7-8Mbit hast :)

An meinem Alten Wohnort waren nur 1.000er Verfügbar und wurde auch Geschaltet, mit meiner Fritzbox konnte ich aber sehen das auch 2.000er gehen
würden, also Risikoschaltung und ich habe die Leitung komplett bekommen, 1/2x im Jahr gab es nen Sync problem.

Bei RAM Schaltung kommt soweit ich weiss eh Annex-J zum Einsatz, das erklärt auch den hohen Upload :)

Ok. Vielen Dank für Deine Antworten!

mfG Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh