Welche DSLR ?

zlico

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Eigentlich alles, Landschaften, Tiere, etc.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

ist eigentlich egal größe spielt keine Rolle

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Ausstattung ja sie sollte aufjedenfall intigrierter Staub entferner oder was auch immer das ist haben.
Sie sollte außerdem recht stabil sein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Alte war eine Olympus DSLR c2500l.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ja ich könnte die Nikon D60 mit einem Objektiv AF-S VR DX 18-55mm 3.5-5.6G für 399€ bekommen nun die Frage ist das günstig?

Als zweites hatte ich noch die Canon 400D zur Auswahl ist aber auch gute 100€ teurer als die Nikon.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ausgeben möchte ich um die 400 bis 450€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:moved:, das passt eher ins DSLR-Unterforum.
ich würde mich an deiner Stelle außerdem fragen, ob du die Nachfolgekosten der Spiegelreflexfotografie bereit bist zu tragen. Das wären dann: versch. Objektive, Speicherkarten, Filter, Tasche und Stativ. Die Liste ist aber auch beliebig erweiterbar.

Hab ich vergessen zu erwähnen die Tasche und 2 Speicherkarten sind schon im Angebot mit drin.

Die Folgekosten sind mir schon bewusst und habe ich auch schon mit einbrechnet wobei ich mich nur langsam eindecken werde.

Gibt es zur Nikon eigentlich einen Batteriegriff wie bei der Canon ?

also ob Canon 400D oder nikon d60 ist reine geschmacks und anfass Frage.

Nimm beide Cams in die Hand und schaue welche dir besser in der Hand liegt bzw bei welcher du mit der Bedienung besser klar kommst. Spielen beide in der gleichen Liga.

Wenn die Nikkon billiger ist und mehr zubehör dabei hat würde ich aber generell nikon sagen. Dennoch unbedingt anfassen und für sich selbst entscheiden was einem besser liegt.

Desweiteren kannste dich in dem Preissegment auch noch gut bei Olymus, Pentax und Sony umsehen. Bieten auch sehr attraktive und günstige Cams die zum Teil funktionen haben die Cannon und Nikon in dem Preis segment noch nicht bieten. (Spritzwasser und staub abgedichtetes Gehäuse/Status Display/schwenkbares Live vieb display/ integrierter Bildstabi...)

Am besten in den nächsten Photoladen und mal alle anfasse.
Dadurch bin ich weg von dem Plan mir ne C oder N zu kaufen und spare jetzt auf ne Pentax. Bietet aus meiner sicht mehr fürs Geld und trifft eher meine Bedürfnise(integrierter Bildstabi und das sie gegen Spritzwasser geschützt ist waren große Bonuspunkte). Zudem fühlt sie sich für mich besser an und liegt auch verflixt gut in der Hand.

Es muss nicht immer der Marktführer sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da es momentan die Olympus E-420 Kit inkl. EZ-1745 bei Amazon für 299€ gibt ist nun die Frage lohnt es sich sie sich zukaufen mit welcher Kamera kann man die Olympus vergleichen ? Hat sie das selbe Niveau wie die Nikon D60 die es mometan für 399€ gibt ?

Die E-420 ist sehr kompakt, ich würd erstmal ausprobieren ob sie in Deine Hand passt. Soweit ich mich erinnere ist das 17-45 auch nicht das Gelbe vom Ei, guck lieber nach dem Kit mit dem 14 - 42.

Die Nikon D60 ist auch eine Einsteiger-DSLR, auch ziemlich klein, mit den bekannten Vor- und Nachteilen der Einsteiger-Nikons.

Nikon und Olympus bedienen mit ihren Systemen aber unterschiedliche Bedürfnisse. Da musst Du mal überlegen, auf was Du Wert legst. Tolle Fotos kann man mit beiden Bodies machen, die Linsen und der Fotograf sind aber entscheidend.

Wie sieht es mit dem Bildstabilisator aus die Olympus hat ja keinen hat das große Auswirkungen ?

Für mich stellt sich nur die Frage lohnen sich die 100€ Aufpreis für die Nikon D60 oder nicht?
Wenn ich das Objektiv 14-42 nehme im kit kostet sie 350€ also immer noch 50€ Unterschied zu Nikon.

So hab mich jetzt gegen beide Kameras entschieden und werde zur Pentax K200d greifen.
Werde nur noch ein paar Monate warten vielleicht sinkt sie ja noch im Preis ;)

Natürlich sinkt sie noch im Preis. Aber so viel ist in nächster Zeit nicht zu erwarten. Lieber 20 Euro mehr ausgeben und gleich loslegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh