Welche Dual GBIT NIC?

P0stbote

LTdW 30k Master
Hi,

Aktuell bin ich dabei mein Homeserver etwas weiter aufzurüsten. Für zuhause reicht zwar die Onboard NIC aus, allerdings brauche ich für einige Anwendungsfälle mehr Schnittstellen.
Der Server war bei der letzten LAN (~20 Leute) Netzwerktechnisch ziemlich am Ende und die Gameserver haben unter den Traffic teilweise gelitten (Filebase und Gameserver -> eine Maschine)

Außerdem brauche ich ich eine zusätzliche Schnittstelle, da ich den Server als Gateway einsetzen möchte, um durch einen proxy (transparent squid, steam cache mittels nginx) die Leitung so stark wie möglich zu entlasten.

Momentan ins Auge gefasst hab ich die HP NC360T, die gibt es ja schon relativ günstig gebraucht bei Ebay, mit Intel Chipsatz und scheint eine OEM Adaption der EXPI9402PT zu sein.
Wichtig wäre mir, das die CPU halt etwas entlastet wird. Also wenn möglich TCP-Offloading unterstützen? Team-bonding wäre schön, muss aber nicht unbedingt sein, da vorher die Festplatten limitieren (Außer ich leg den Steam cache auf die SSD, aber ob das Sinnig ist? Glaube nicht das es schlechter geht als ne DSL 2000 Leitung mit 20 Leuten zu sharen)

Zugriffe geschehen Hauptsächlich über Samba-Shares. Steamcache verteilt seine Daten über HTTP.
Oder gibts da noch andere (bezahlbare) Alternativen? Müsste halt PCI-E sein (ein x16 Slot hab ich noch frei)

Muss nicht wirklich professionell sein! Hab in den Server nur normale Consumer Komponenten verbaut und so läuft das schon seit 2 Jahren fast ständig im Dauerbetrieb. Will halt nur langsam vom onboard NIC (Atheros AR8151) loskommen, bzw nur noch für die WAN-Schnittstelle missbrauchen.

Hardware:
Intel Pentium G620
4 GB Kingston ValueRAM
Asrock H61M/U3S3
Terratec Cinergy S2 PCI HD (Dient bei mir Daheim als VDR)
Asus Xonar DS AV200 (Onboard ist leider komplett bescheiden)
TP-LINK TL-WN881ND 300Mbit (Access Point mit Hostapd)
Samsung SSD 840 Evo 120GB
1x WD Red 2TB
1x WD Green 2TB
be quiet Pure Power 300W
Chenbro RM42200
Ubuntu 12.04 LTS

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich verwende in meinem NAS eine Intel Pro/1000 PT, bei ebay auch schon ab 25€ (z.B. hier oder hier) zu haben. Ist quasi das "Original" der HP die du genannt hast.
Intel sagt da was von Intelligent Offloads, das könnte TCP-Offloading sein, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Jedenfalls ist die Karte super, für bisschen mehr gibts die auch als Quadport.

Was man zu den Karten wissen muss ist dass die beide ziemlich warm werden können...

Zuletzt bearbeitet:
Hm OK, ich kauf dann mal auf gut Glück die Intel. Für 25€ Kann man nicht viel falsch machen und die luftzirkulation ist eigentlich nicht schlecht in dem Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh