Welche Dual Lösung für Webserver?

thomaa

Neuling
Guten Abend,
ich bin gerade dabei mir ein Server zusammen zustellen, den ich als Webserver-Server in Frankfurt am Main unterbringen möchte. Um kosten zu sparen sollte der Server natürlich möglichst viel Speicherplatz haben. Also Gehäuse wollte ich den CHENBRO RM312. Da 12 HDD's rein passen würde ich da auf 12x Western Digital Caviar RE WD2500SD (RAID Edition) zurückgreifen. Dan würde ich noch ein Intel 1000 Mbit Fiber Fast Ethernet Adapter einbauen, falls mal etwas mehr los sein sollte. Bei der CPU weis ich nicht genau ob zu den Server besser ein Dual Xeon oder Dual Opteron passt, würde mich freuen ob wer weis was besser für ein solches system geeignet ist. RAM bin ich mir auch nochnicht so sicher wieviel GIG ich reinpacken soll, aber ich denke da sollten 4GIG reichen, da es ja eigentlich nur Daten ausstausch ist, und er da ja nicht soviel berechnen muss. Beim Mainboard muss natürlich ein gutes her, ich würde für einen Xeon ein Intel® SE7520JR2S2 (E-ATX, VGA, 2x G-LAN, U320, SATA RAID) nehmen. Auserdem hab ich noch drüber nachgedacht, eventuell ein Quad Xeon oder Opteron System zu benutzen, da würde ich allerdings auf das CHENBRO RM519 Gehäuse zugrückgreifen in dem man dan 24 HDD's reinpacken könnte. Allerdings weis ich nicht ob sich sowas für den Preis Lohnen würde weil das Gehäuse alleine schon 2000€ kosten würde. Und den einen HE den man dan spart (in gegensatz zu 2xCHENBRO RM312 6HE), da es nur 5HE's sind fällt glaub ich auch nicht so ins Gewicht. Würde mich über verbesserungen und Rat freuen.

ciao thomaa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thomaa schrieb:
Guten Abend,
ich bin gerade dabei mir ein Server zusammen zustellen, den ich als Webspace-Server in Frankfurt am Main unterbringen möchte. Um kosten zu sparen sollte der Server natürlich möglichst viel Speicherplatz haben. Also Gehäuse wollte ich den CHENBRO RM312. Da 12 HDD's rein passen würde ich da auf 12x Western Digital Caviar RE WD2500SD (RAID Edition) zurückgreifen. Dan würde ich noch ein Intel 1000 Mbit Fiber Fast Ethernet Adapter einbauen, falls mal etwas mehr los sein sollte. Bei der CPU weis ich nicht genau ob zu den Server besser ein Dual Xeon oder Dual Opteron passt, würde mich freuen ob wer weis was besser für ein solches system geeignet ist. RAM bin ich mir auch nochnicht so sicher wieviel GIG ich reinpacken soll, aber ich denke da sollten 4GIG reichen, da es ja eigentlich nur Daten ausstausch ist, und er da ja nicht soviel berechnen muss. Beim Mainboard muss natürlich ein gutes her, ich würde für einen Xeon ein Intel® SE7520JR2S2 (E-ATX, VGA, 2x G-LAN, U320, SATA RAID) nehmen. Auserdem hab ich noch drüber nachgedacht, eventuell ein Quad Xeon oder Opteron System zu benutzen, da würde ich allerdings auf das CHENBRO RM519 Gehäuse zugrückgreifen in dem man dan 24 HDD's reinpacken könnte. Allerdings weis ich nicht ob sich sowas für den Preis Lohnen würde weil das Gehäuse alleine schon 2000€ kosten würde. Und den einen HE den man dan spart (in gegensatz zu 2xCHENBRO RM312 6HE), da es nur 5HE's sind fällt glaub ich auch nicht so ins Gewicht. Würde mich über verbesserungen und Rat freuen.

ciao thomaa

Upsa, was soll denn das für ein Webserver werden? Sollen Datenbanken darauf laufen? Und wofür braucht der Rechner diese Riesenmenge an Storage?

Bei einem C'T Test bot der Opteron als Webserver eine deutlich höhere Performance als der Xeon, während der Xeon bei großen Datenbanken leicht vorne lag.

Wie ist denn dein Budget? Und wie sieht deine Anwendung genau aus?

gruß
w@w

Naja was soll drauf laufen, halt alles was man fürn nen gescheiten Webserver brauch. Confix 3.x Pro, vsftp, php, perl, apache usw. MySQL kommt auf nen extra server mit Xeon, damit dan die performance auch stimmt. Budget ist mir eigentlich ziehmlich egal, hauptsache ich kann viele kunden drauf hosten. Naja und was ich mir noch überlegt hatte: Das Raid Sys würde ich nehmen 3Ware Escalade 7506-12 | 12 Kanal IDE Raid Controller passt des auch dazu?

ciao thomaa

thomaa schrieb:
Naja was soll drauf laufen, halt alles was man fürn nen gescheiten Webserver brauch. Confix 3.x Pro, vsftp, php, perl, apache usw. MySQL kommt auf nen extra server mit Xeon, damit dan die performance auch stimmt. Budget ist mir eigentlich ziehmlich egal, hauptsache ich kann viele kunden drauf hosten. Naja und was ich mir noch überlegt hatte: Das Raid Sys würde ich nehmen 3Ware Escalade 7506-12 | 12 Kanal IDE Raid Controller passt des auch dazu?

ciao thomaa

Hallo,

nein, das System ist unstimmig. Bei einem Webserver kommt es auf die Responsezeit an, die hängt vom Load ab. Da du keine großen Datenmengen hast und dir der Preis so ziemlich egal ist, würde ich dir dringenst zu einem SCSI System mit 15k Festplatten raten. Das Ganze in einem Raid 10 mit einem Hotspare. Ich würde mal 9 Stück 15k Festplatten ansetzen:
- Betriebsystem auf einem Raid1 = 2 Platten
- Datensystem auf einem Raid10 = 6 Platten
- 1 Platte als Hotspare

74 GB Festplatten sollten locker ausreichen, damit hast du knapp über 200 GB Storage. Wenn du mehr als 200 GB Daten hast, nimm eine größere Anzahl von Festplatten (maximal 10 für die Datenplatten, danach wird das Ganze wieder langsamer), darüber hinaus dann größere Festplatten. Das Ganze schön ausgeführt als SCA Versionen mit Hotswap Rahmen. Damit bekommst du sehr schnelle Zugriffszeiten hin, die für einen Webserver unerlässlich sind. Eine Platte, ein Mainboard und einen Controller in Reserve. Der Webserver sollte 4 GB ECC Reg Speicher bekommen, sofern du wirklich _viele_ User darauf arbeiten lassen willst.
Bei den Controllern würde ich einen 2 Kanal Controller von ICP nehmen. Diesen würde ich vor der Inbetriebnahme auf Herz und Nieren prüfen, wie auch das komplette System.
Als CPUs solltest du dir Gedanken über AMDs Opteron machen. Von Tyan gibt es dafür gute Mainboards. Alternative wäre ein 3,2 GHz Xeon im Tandem, hier würde ich ein Mainboard von Supermicro nebst passendem Netzteil nehmen (vorsicht, Supermicro nimmt da nicht alles). 4 CPUs sind Overkill, es sei denn es soll eine fünfstellige Anzahl von Usern darauf zugreifen, wobei du dann mit mehreren Servern und einem Loadbalancer arbeiten solltest, denn eine einzelne Maschine bis zum Sanktnimmerleinstag aufzurüsten bringt irgendwann keine Verbesserung mehr. Dann ist es besser die Arbeit auf mehrere Maschinen zu verteilen und mit einem SAN zu arbeiten!
Wichtig ist ein redundantes Netzteil UND eine sehr gute USV (auch mindestens doppelt ausgeführt, besser auch Redundant). Grafik sollte onboard sein.

Denk auch über eine regelmäßige Datensicherung nach, sprich einen Backupserver (Schau dir mal das Konzept des HWLuxx Server an, mit 2 Servern bist du dabei...). Den Backupserver kannst du dann mit S-ATA Raid ausstatten. Zusätzlich sollten die Daten noch regelmäßig auf Bänder gesichert werden.

Bei Fragen fragen...
gruß
w@w

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh