Welche Dual Slot 3080 (ti) gibt es?

Madschac

Urgestein
Moin moin,

nach den für mich enttäuschenden Nvidia 4000er und AMD 7000er GPUs suche ich für mein ITX System ein schönes Upgrade
für die 3060ti. Länge geht bis 290mm, da fallen ja schon viele Custom 3080 raus aber man findet schon einige mit ~285mm
Länge, kritischer sieht es mit der maximalen Höhe von ~45mm aus.

Irgendwie finde ich da nur die FE die passen würde, oder gibt es noch andere 3080 oder gar 3080ti im DualSlot-Design mit max.
45mm Höhe?

Die 4060ti wird man sicherlich in der passenden Größe finden, aber wenn die geleakten Daten stimmen, würde ich eine 3080 auf
jeden Fall vorziehen. Hoffe aber darauf, dass die Preise für eine gebrauchte 3080 dann langsam deutlich sinken.

Danke im Voraus für Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank!

Ach wie geil...es gibt sogar noch so oldschool Blower-3080(ti) Karten :bigok:, die werden sicherlich recht Laut werden, aber ich komme
auch mit einem 52db Laptop ganz gut zurecht ;).

Die Preise aktuell sind allerdings jenseits von Gut und Böse, vorallem für die TI Varianten :(. Für die Preise bekommt man ja fast eine 4080.

Mal sehen ob man eine der Teile in den nächsten Monaten für ~800-900€ neu oder ab ~700€ gebraucht ergattern kann. Ein bisschen UV
und dann sollte sich so ein Teil ganz wunderbar in meinem System machen.

Nochmals danke für den Link :)

Die früheren 250 Watt Karten mit Blower Kühlern waren ja schon echt laut, ich frage mich wie es dann mit 350 Watt sein muss :d Kleiner Hinweis, halte auch mal Ausschau auf eBay, Kleinanzeigen und co. Manchmal werden solche Karten aus Workstations oder Servern gebraucht verkauft, vermutlich sind diese Karten auch eher für den Einsatzort gedacht.

Die Gigabyte 3080 Turbo gab es als die 4090 auf den Markt kam für 799€ - seitdem ist der Preis stetig gestiegen. Leise sind diese Karten nicht, ich hab 2 Gigabyte und eine Asus 3080 Turbo Karte in einem CUDA Rechner. Der steht allerdings im Keller, wo er 24/7 läuft.

Die Gigabyte wäre auf jeden Fall meine erste Wahl...hoffentlich fällt der Preis wieder in Richtung 800€.

Lautstärke ist natürlich immer relativ, spiele regelmäßig auf einem Laptop, der in einigen Games gut 52db erreicht.
Das ist für mich mit großen Kopfhörern absolut erträglich. Frau und Kind im Nebenzimmer und die Kollegin im
Nachbarbüro haben sich auch noch nicht beschwert ;).

Hab mir mal ein paar Reviews bzw. Berichte zu der Karte angeschaut, die Lautstärke scheint mir völlig in Ordnung.
Verarbeitung soll richtig gut sein (im Gegensatz zu den Asus 3080 Blowern) und der Lüfter hat einen schön tiefen
Klang :). ~1900mhz bei ~90% Lüfterspeed, maximal knapp 2000mhz...das passt für mich in einem ITX Case.

Jetzt muss es so ein Teil nur mal wieder zu normalen Preisen geben. 1400€...who the fuck soll das für die Karte
bezahlen, wenn eine 4070 demnächst für wohl 700-800€, mit ähnlicher Performance und ~30% geringerer TDP,
erscheinen soll??? Die kleineren 4000er Karten wird es sicherlich auch wieder im Blower-Design geben und/oder
im flachen 2 Slot-Desing mit unter 300mm Länge.

Ich selbst finde die Gigabyte auch etwas besser als die Asus, obwohl sie billiger war. Zu beachten ist, dass bei beiden Karten die Stromstecker an der Vorderseite der Karte sind, also zur Länge der Karte noch 2-3 cm dazukommen. Warnen möchte ich vor Inno3D - die verwenden billigste sleeve Lager, da ist mir eine 3080 am Lagerschaden gestorben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh