welche dvb-s karte für meinen htpc?

ElBaRtO_90

Enthusiast
Hi
Da ich schon länger plane mir einen htpc zu bauen und nun bald mein lohn eintrifft wollte ich nochmal eine frage zur dvb-s karte stellen.

wenn ich meinen "alten" favoriten nehmen (die skystar2) muss ich das signal ja über die grafikkarte zum fernseher leiten. brauche ich dafür einen bestimmten anschluss an der grafikkarte oder gibt es eine möglichkeit den dvi anschluss zu verwenden? oder reicht der tv-out der 7600gs die wahrscheinlich in den rechner kommt?

gibt es dvb-s karten bei denen man das signal direkt zum fernseher bringt (also die einen entsprechenden anschluss haben)? ist das signal dort besser?

ich habe gehört bei der skystar2 könnte man auch andere durch "tricks" mehr programme gucken (denke ihr wisst was ich meine ;) ) ist das auf anderen karte auch möglich?

und dann wollte ich noch wissen ob es unterschiede bei lnbs gibt? habe mir das quad-lnb von hama rausgesucht (kostet bei mf ca 30€) ist dieses zu empfehlen?

danke ElBaRtO

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle DVB-Karten ohne Hardware MPEG2-Dekoder besitzen keinen direkten Anschluss für ein TV-Gerät. Es gab mal Ausführungen der TechnoTrend/Hauppauge Premium Karten, die eine Stiftleiste hatten, wo man einen SCART-Anschluss dranbasteln konnte und die ganz alten Siemens DVB-Karten hatten den Anschluss auch auf dem Slot-Blech und das passende Kabel dazu.

Bei den preiswerten DVB-Karten ohne Hardware MPEG2-Dekoder muss man das TV-Gerät an die Grafikkarte anschließen. Was man dafür nimmt (DVI, HDMI, Komponenten-Signale YUV, S-Video, Composite-Video oder direkt VGA-SCART/RGB siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341) hängt von den Anschlussmöglichkeiten der Grafikkarte und des TV-Gerätes und der erwarteten Bildqualität ab.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

mramnesie schrieb:
...also meine skystar hat meinem board (dfi) mächtig zugesetzt - ausus-boards mit nf4 haben wohl auch probs... daher habe ich mir zwi günstige twinhan besorgt...

kannste mal das "zugesetzt" erläutern?
hatte bisher nur gelesen das die Asus A8N reihe probleme hat
habs hier am Asus NF5 und keine probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh