Welche DVB-T karte fürn PC?

wingman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
944
Ort
Hösbach
ja sers :d

ich hab vor mir ne DVB-T karte für mein PC zuzulegen da ich in dem Gebiet bin wo es den digitalen empfang schon gibt!

hat jemand erfahrung mit solchen karten und welche würdet ihr mir empfehlen sollte nicht zu teuer sein max 60-80€ :)

naja bin um jede anregung dankbar

gruss wingman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ja ne fernbedienung is geil aber ne antenne brauch ich net unbedingt nehm die hausantenne :-)

gibts noch ne alternative oder is die schon gut?
 
Also die beste ist wohl die Karte von Nebula Electronics aus Großbritannien. Habe die, die is der hammer. Super aufnahme qualli, super Menü, welches HTPC tauglich ist und die funktionen sind klasse. Fernbedinung is super. Macht einfach spaß das Ding. Is ein rundes packet. Kostet aber auch ca 170?. Aber absolute Spitze. Menü ist auf englisch, aber DVB-T Infos natürlich deutsch.

http://www.nebula-electronics.com/

Ich habe sie hier bestellt.
https://ssl.kundenserver.de/shop.itsms.de/index2.html
 
Sorry die Frage, aber gibts nicht auch sowas mit einer eingebauter Box (extern), sodass man HDTV empfangen kann?

Kann auch intern sein, mir egal. Hauptsache sowas gibts :d
 
hat denn schon jemand praxiserfahrungen zu dem thema? wäre bei mir auch an dvbt fernsehen im keller interessiert, braucht man wirklich nur eine zimmerantenne oder ist das auch wieder nur so marketing für gebiete in denen der sender quasi vor der tür ist. zur hausantenne komm ich nämlich nicht, ich könnte allerhöchstens ne zimmerantenne zum fenster stellen.
 
Hallo Katzaaa,

funktioniert die Aufnahme ohne Probleme? hab jetzt schon länger auf www.digitalfernsehen.de nach was brauchbarem gesucht, aber irgendwas ist immer ;) Bei der Aufnahme haperte es irgendwie bei allen karten, von denen ich bisher gehört habe. Die Treiber scheinen wohl sehr schlecht ausgereift zu sein...

Könntest vielleicht mal nen paar Eindrücke zur Karte und zur Fuktionalität schildern?

Danke :d

greetings DAYMIAN
 
hm 170€ ist mit ein bissjen zu teuer :-[
gibts net was für so 60-80€ oder so will halt am PC ganz normal fernsehn können mit einigermaßen guten quali und auch sachen aufnehmen können ;)
 
@ Frankenheimer

Es kommt auf die Wände im Haus an, auf den Wohnort und auf die Position im Raum an. Auf der Offiziellen DVB-T HP gibbet ne Tabelle mit den Verfügbaren DVB-T Standorten und welche Antenne man wo braucht. Ne Lorenz (Stab) Antenne reicht nur, wenn man wirklich in nähe der Antennen wohnt. Ne Zimmerantenne is ok und ne Dachantenne sowieso.

Hier mal nen Grobes Bild. Also da gibbte immo DVB-T
mapD_0411.gif


Hier für NRW
reg1NRW.jpg

D
er helle (innere) Bereich:"indoor"-Empfang mit Zimmerantenne möglich

Der blassgrüne (mittlere) Bereich:"outdoor"-Empfang mit Stabantenne im Freien möglich

Der grüne (äußere) Bereich:Empfang mit Dachantenne möglich

Auf www.ueberall-tv.de (offizielle DVB-T Seite) gibbte noch mehr Infos

@ DAYMIAN

Funktioniert Einwandfrei. Einfach nur die Rote Taste drücken und er nimmt sofort in MP2 mit Stereo Ton auf. Super Qualli. Du kannst auch nen Timer setzten, oder du suchst einfach das dem EPG (electronc Programm guide ( Elektronische Programm-Zeitung)) die Sendung auf, die du aufnehmen willst und er machts von alleine.

Die Sonstige Bedienung is total leicht. Wenn du die "Power" Taste auf der Fernbedienung drückst, dann geht das Programm automatisch im Vollbildmodus an und du kannst Fernsehen. Programmreinfolge kannste selber aussuchen. Am Unteren Bildrand ist ein Fenster, in der die Aktuelle und die Folgende Sendung mit Zeiten steht. Kurze Infos zum programm kannste auch abrufen.
Die Karte ist super leicht einzustellen.

Noch ne Sache zu Dolby Digital auf Pro7/Sat1. Immo weiß ich noch nicht, ob und wann DD auch über Antenne gesendet wird, aber bisher ist die rede davon, dass die Bandbreite nicht aussreicht. Über DVB-S wirds ja schon gesendet.

@ Wingman

Naja, ich habe ne c't in der die nen großen Vergleicht von ca 10 Karten gemacht habem. Alle hatten ihre großen und kleinen Macken. Wie DYMIAN schon sagte, mann kann mit fast keiner Karte wirklich gut aufnehmen und gucken. Die Nebula ist ihr Geld wert.
 
Hi Katzaaa,

danke erstmal... :)

Werde dann wohl mal die nebula kaufen. Bin mir nur noch unschlüssig ob die PCI-Karte oder die USB2.0-Box?!

greetings DAYMIAN

EDIT: In welcher c´t stand der Bericht zu den DVB-T Karten. Hab gerade mal auf Heise nachgeschaut. Ist das Heft 22/2004?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kenne mich nicht mit dieser karte aus gibt es auch so etwas für den laptop. hab das mal gesehen. kann mir da jemand weiterhelfen???? :hail:
 
schon mal danke.

jetzt noch ne frage hat jemand schon so ein emphangsteil für seinen laptop oder bin ich der erste und welche geräte sind denn schon zu emphehlen???
 
wäre mir wichtig da ich das nächste jahr viel auf achse bin und so schön über meinen laptop schauen KÖNNTE, wenn ihr mir hilfsbereit werd.


DANKE :hail: :hail::hail::hail::hail:
 
@ morpheus

bestell dir die ct für 4,5 € nach ;). Hab ich gerade auch gemacht. Die wird mir erstmal weiterhelfen können.

btw: es gibt Lösungen für PCMCIA von technisat, Typhoon...

greetings DAYMIAN
 
hab mal ein wenig rumgeschaut hier mal was von mir
www.technisat.de

was haltet ihr davon? zu teuer oder gibt es noch andere?

Hab da speziell nach der moditel1 für laptop geschaut.
 
Also den im ersten Link gibt es bei ebay auch ! für bisel weniger !


Ich holle mir mal die WIN TV NOVa DVB-T mein ihr die alte 928 oder die neue 900002 ist gut ??
 
So jetzt ist ja etwas Zeit vergangen. Ich suche auch eine DVB-T Karte.
Wie sind denn eure Erfahrungen jetzt?
Welche Karte ist empfehlenswert?
 
Ich wohne eher in einem DVB-T Randgebiet. Deshalb hatte ich mir erst einmal einen "normalen" Technisat-Receiver fürs Fernsehen ausgeliehen und war erfreut zu sehen, dass ich alle Programme einwandfrei empfangen konnte.

Also wollte ich das auch im PC haben, um Sendungen aufzunehmen und auf DVD zu bringen.

Als erstes habe ich mir einen NOVA-T (alte Version) zugelegt. Da war es ein Kampf, bis ich überhaupt mal ein Bild hatte. Letztendlich musste ich die Sygate-Firewll deinstallieren (abschalten reicht nicht!) um mit der Hauppauge-Software ein Bild zu bekommen. Außerdem hat man meistens nach dem Einschalten erst einmal kein Bild. Aus irgendwelchen Gründen kommt das dann aber immer, wenn man Phoenix anwählt?! Danach kann man zwischen allen Programmen hin und her schalten. Da die Karte aber eigentlich von TechnoTrend ist (Hauppauge hat die nur gekauft), verwende ich inzwischen die TechnTrend BDA-Software. Da klappt zumindest die Firewall wieder (Das Phoenix-Problem bleibt).

Da mir dies alles nicht als optimaler Zustand erschien. Habe ich inzwischen einige andere Karten probiert:

KNC One:

Installation ging recht problemlos, aber das Bild hat ab und zu Aussetzer, obwohl die Fehlerate laut Anzeige bei 0% ist. Könnte laut Google an Interrupts liegen ... Habe die Karte wieder verkauft.


Technisat Airstar USB-Box:

Damit habe ich nur ein Standbild hinbekommen. Box wieder zurückgegeben.


Typhoon DUO PCMCIA-Card:

Die habe ich mal in meinem Laptop ausprobiert. Lief zuerst, wobei aber nur etwa die Hälfte der Sender einwandfrei empfangen wurde. Das Empfangsteil ist wohl schlechter als bei anderen Karten. Dann gab es aber ständig Abstürze. Karte wieder zurückgegeben.



Nach meiner Erfahrung ist die Software bei fast allen Karten nur schnell zusammengeschustert worden. Das sieht man schon daren, dass man als Default irgendwelche Satellieten bekommt oder DVB-T Sender aus Taiwan. Aber auch ansonsten hat die Software tausend Haken und Ösen. Ich werde jetzt erst einmal bei der alten NOVA-T bleiben und mal abwarten, bis die nächste Generation von Karten erscheint.


Da ich eigentlich nur aufnehmen will, würde mich eigentlcih viel mehr ein DVB-T Receiver interessieren, der folgende Features besitzt:


* Twin-Receiver
* Festplatte
* Ethernet-Anschluss oder besser noch WLAN
* Wohzimmer gerechtes Design und leise
* geringer StandBy-Verbrauch (z.B. 3W)


In der Richtung scheint es aber noch gar nichts zu geben, oder das sind irgendwelche verkappten PCs, mit 50W im StandBy.

Von Siemens gibt es da noch ein Teil mit externer USB-Festplatte. Da stört mich zum einen, dass Design aber vor allem, dass die Platte da ständig läuft. Und eine externe USB-Platte ist nicht unbedingt für den Dauerbetrieb ausgelegt.


Irgendwie finde ich DVB-T wirklich nett und die Bildqualität reicht mir auch, aber was die Industrie bisher für Geräte anbietet ist ein echter Witz.


Noch ein Satz zur Aufnahmequalität. Wenn die Aufnahme klappt und die Empfangsstärke ausreichen ist, ist die Qualtät bei allen Karten gleich, da einfach der digitale Datenstrom aufgezeichnet wird. Die Aufnahmen lassen sich dann recht leicht auf DVD bringen (z.B. Project X -> Cuttermaran -> DVDlab), wobei eigentlich immer 2 Filme auf eine 4,7GB DVD passen.

Die Bildqualität am PC hängt eigentlich nur vom verwendeten MPEG-Decoder ab. Am besten sieht da meiner Meinung nach der Cyberhome-Decoder aus.
 
Die Satelco kenne ich nicht. In der c't 11/2004 gab es einen Bericht über die BETA-Version, die wohl noch nicht so toll war. Aber das kann sich ja gebessert haben...

(Obwohl, bei den DVB-T Empfängern die ich teilweise hatte, ich gewünscht hätte die würden mal zumindest ein BETA-Stadium erreichen ;-)
 
@diwo
guck Dir bitte mal die Satelco DVB-T Karte an und sag mir mal was du davon hältst
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh