Welche Einstellungen für I7 965 XE niveau

musikseele

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
5
Hallo Leute,
habe mir Komponenten für ein neues PC System zusammengestellt.

Ich weiß das ihr alle voll Plan vom OC habt. Ich habe jetzt so ziemlich alles zusammen gelesen was ich wissen muß.

Nun aber zu meinem Anliegen. Morgen oder übermorgen, kommt mein 920 I7 D0 Stepping. Habe lange gewartet und alles andere vorher bestellt.
Ich weiß das viele jetzt sagen werden wieso "vorher"

Tatsache ist, das alles schon seit 2 Monaten hier auf den Prozessor wartet.

Gewählt habe ich.
Asus P6T Deluxe V.2
12 GB Corsair XMS3 1600 8/8/8 24 (6 x2 GB)
Noctua 12P 1366
BQ Strait Power 550 Watt
Antec twelvehundred Gehäuse

Grafikarte habe ich noch von meinem alten System, (GTX 280)
Ob ich die einbaue steht noch in den Sternen.
Bisher habe ich einen E6600 ohne OC gefahren.

So jetzt aber zu meiner Frage:
Ich möchte gerne (wenn möglich) die gesammten 6 DDR3 Riegel einsetzen.
Ich mache mit dem Rechner hauptsächlich Musik (Cubase5) und AVCHD Videobearbeitung (Sony Vegas 8.1). Sind sehr RAMfressende Applikationen.
Spielen tue ich selten, habe mir sie damals wegen (4 Wochen Bänderiss) gekauft.

Ich möchte gerne den 920 auf dem Niveau des 965 XE oder dem bald erhältlichen 975 XE, übertakten.
Auch der QPI wert von 6,4 GT/s wäre für mich interessant

Habe gelesen das 12 GB Probleme macht beim OC.
Ist das immernoch der Fall?
Oder ist durch BIOS updates, nachgebessert worden.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die settings im Bios, für das 965/975 XE Pendant, posten würde.


Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bios-Settings von nem 965/975 XE werden dir leider nicht viel bringen, da sich diese vom 920 in erster Linie durch einen anderen Multiplikator unterscheiden. Und der ist gelockt, du kannst ihn also nicht verändern. Übertaktet wird über den FSB-Takt (oder wie auch immer das beim i7 heißt) und naja, da musst du halt schauen, dass du auf ne gleiche CPU-Frequenz kommst, wie beim 965/975. Aber Hardware funktioniert nicht gleich, darum sind generelle Aussagen schwierig. An deiner Stelle würde ich im Sammelthread zum i7-OC und in dem zum Board ein bisschen was nachlesen und dann auf eigene Faust schauen, was geht.

Ach ja: RAM-Vollbestückung macht eigentlich immer Probleme, weil da der Speichercontroller ganze Arbeit leisten muss. In der Regel geht das aber einigermaßen, wenn man die Timings entschärft. Und zweitens: Wenn du übertaktest solltest du auf jeden Fall die Temperaturen im Auge behalten! Der i7 ist auch so schon ein Hitzkopf, beim Übertakten mit Luftkühlung solltest du zumindest gut aufpassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 965er niveau solltest du den leicht bringen, allerdings solltest du dich mal im oc thread vom i7 umsehen, da wird dir eher geholfen.... Ansonsten viel spaß mit m d0... Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh