Welche Entkoppelung ist den die Beste.. ???

My_Moon

Semiprofi
Ich besitze eine Aquastream Pumpe welche Rev fragt mich nicht :)

Da ich ja demnächst meine Wakü und Case komplett umbaue stellt sich die Frage welche Enkoppelung die beste ist...z.Z habe ich standard 4x Gummi dinger unter der Pumpe..

Bei mir wird alles mit Wasser gekühlt ausser NT und HDD.

Ah ja und wo ist der Beste Platz für die Pumpe in einen Lian Li G70 ?

Danke und Gruß
Edin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als platz könnte vor dem NT net schlecht sein, aber vllt sollte sich da einer äußern der das Gehäuse mal live gesehen hat.
zur entkopplung... ich hatte die AS sowohl mit den 4 puffern als auch aufm shoggy entkoppelt. meine Pumpen arbeiten mit 86Hz und sowohl mit puffern als auch aufm shoggy vollkommen lautlos (im normalbetrieb, entlüftung oder Max Freq suche ist das natürlich etwas anders, aber da hilft die entkopplung eh nur bedingt)
die Puffer sind natürlich perfekt wenn du die Pumpe hängen willst, shoggy ist schön weil wenn sie steht, generell glaub ich, das die puffer zum transport her geeigneter sind...

manche leute sagen die puffer funktinionieren net gut... kommt immer auf die empfindlichkeit des users an ^^

Ist schon mal was...Vielen Dank :)

Weitere Infos und Bilder sind Willkommen.

MfG

...für das Geld bekommste nicht mal das Material :bigok:

laut user meinungen soll das ding wirklich sehr gut sein, aber mit versand rechnets sich net, würd ich sagen. der unterscheid zum shoggy ist mginal und dafür zahlt man auch nur 5,35€+sprit (hab die zutaten+kassenzettel grad hier ligen)
wenn man das ganze noch verschrauben will geht man eh nochmal in den baumarkt für schrauben und (hut-) mutern

...mit Glück hat der Baumarkt alle Teile, die man benötigt auf Lager, wenns blöd läuft, fährt man 2-3x und verjuckelt Benzingeld und fertig gebastelt ist es dann noch nicht - spreche da aus Erfahrung :fresse:
Aufgrund des Entkopplers macht eh kaum nen User extra ne Besteelung - logo...auch wenn günstiger Maxibriefversand möglich ist :)

auch wenn günstiger Maxibriefversand möglich ist :)

ok, das wusste ich nun nicht... hätteste mir auch früher sagen können :shot:
naja, wayne...

aber auchzum thema entkopplung:
sollte man es vorziehen die pumpe auf einen noise destructor/shoggy sandwich zu stellen (verschraubt oder geklebt) oder eher an einem der beiden an der decke aufzuhängen?
anders formuliert: sollte man das gewicht der pumpe eher dazu bringen den schwamm zusammen zu drücken oder auseinander zu ziehen? (stellen oder hängen)

...mit Glück hat der Baumarkt alle Teile, die man benötigt auf Lager, wenns blöd läuft, fährt man 2-3x und verjuckelt Benzingeld und fertig gebastelt ist es dann noch nicht - spreche da aus Erfahrung :fresse:
Aufgrund des Entkopplers macht eh kaum nen User extra ne Besteelung - logo...auch wenn günstiger Maxibriefversand möglich ist :)

Kann man eigentlich ein Shoggy oder deinen Entkoppler lackieren ohne dass er an Leistung verliert?

willste den auch noch rot lackieren ? :d Ich würds nicht machen..verklebt sicher und dann gibt das Material nicht mehr so gut nach, ist weniger elastisch und nimmt die Vibrationen schlechter auf :shake:

wenn er die flächen auf den die pumpe etc aufliegt nicht mit lackiert ist das egal
solange nur die ränder lackiert werden und auch sonst glaubst du wirklich das macht einen messbaren unterschied ?

eigenbau :d

main.php

main.php

Hat den Vorteil dass man das Konstrukt fest verschrauben kann. Hatte lange selbst auf diese Art und Weise ne HPPS entkoppelt, dazu in der oberen Plexiplatte halt noch 4 weitere Entkoppler angebracht, sprich die komplette Konstruktion bestand aus 12 Entkopplern:bigok: And the noise iss gone;)

Stimmt, war neulich im Hagebau, da hatten sie leider keinen Schwamm (diesen wie beim Shoggy-Sandwich).
Es gab nur so ein Teil zum Scheibenputzen beim Auto, wo so einer dran war, und dafür nen Ersatzschwamm (leider zu groß von den Ausmaßen her, aber von der Dicke her zu wenig :fresse:). Außerdem kostete das Teil satte 8€ !

laut user meinungen soll das ding wirklich sehr gut sein, aber mit versand rechnets sich net, würd ich sagen. der unterscheid zum shoggy ist mginal und dafür zahlt man auch nur 5,35€+sprit (hab die zutaten+kassenzettel grad hier ligen)
wenn man das ganze noch verschrauben will geht man eh nochmal in den baumarkt für schrauben und (hut-) mutern

Kannst mal die Mats hier genau posten, oder mir ne PM schicken?

Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr mit dem Auto zum Baumarkt fahren müsst?
Ich laufe 15min und habe 3 Baumärkte in der Nähe.

Der Vorteil am selberbauen ist aber, dass die Materialien danach nicht alle sind und man damit noch andere Sachen Dämmen kann. Der Noisedestructor von bundymania hat halt den Vorteil, dass er schon fertig ist und der Preis für das Einzelprodukt angemessen ist. Das mit den Einzelzutaten stimmt auch. Hab damals ganz schön gesucht...

Wenn ich´s noch brauchen würde, würde ich schon aus Solidarität handmade by Bastelorakel kaufen. *schleimwegwisch*

ich habs >10 km zum nächsten baumarkt, und mit dem fahrrad anner hauptstraße lang isses nicht, da lieber den roller nehmen ;)

Kannst mal die Mats hier genau posten, oder mir ne PM schicken?

http://www.shoggy-sandwich.de/

da ich eh nichts zu tun habe noch einige worte dazu:
ich habe nicht den schwammgummiglätter-ersatzbelag genommen, sondern eine schwammgummi fliesenschwamm.
gleiches material, gleiche konsistens (gleiche häßliche farbe) aber passendere form wie ich finde. der ersatzbelag ist lang und dünn, der schwamm den ich hier habe ist 9x13cm lang, dafür aber auch 4,5cm dick.

insgesammt habe ich für das shoggy bezahlt:
0,24€ für schrauben
2,07€ für hutmuttern :-)eek:)
2,29€ für den schwamm
3,05€ für Zellkautschuk (sieht aus wie der "zellgummiglätter ersatzbelag" auf den bildern, ist für die entkopplung aber nicht essenziell, vondaher ist es hier auch egal wenn die eigenschaften leicht anders sind)

unterm strik komme ich also auf 7,65€. dazu fehlt noch heisskleber um die schichten aufeinander zu kleben, die kosten dafür sind jetzt nicht mit drinn. bedenkt man, dass man zu besagtem noise destructor auch noch schrauben braucht, wenn man das ganze nicht kleben will, kommt man auf einen leichten preis-, vorallem aber großen aussehensvorteil für den noise destructor :shot:
preisvorteil natürlich nur dann, wenn man das ganze irgendwo mitbestellt und keine versandkosten zahlen muss

impressionen von mir:

was bleibt ist meine frage:
slieber auf den boden schrauben oder unter die decke schrauben?

Das kommt gänzlich auf deinen Kreislauf an, und wie gut oder schlecht du jeweils bei den zur Wahl stehenden Montageoptionen verschlauchen kannst.

Hab selber das G70, und ich würde dir empfehlen, entweder die Pumpe in den unteren 5,25" Schacht mit nem noise destructor, oder wenn du dort deine festplatten hast, in den unteren festplattenkäfig ebenfalls mit dem noisedestruct0r

Meiner Meinung nach ist die beste Entkopplung hängend auf Gummibänder oder neuerdings auch über Tixo (durchsichtiges Klebeband) :d

Hab selber das G70, und ich würde dir empfehlen, entweder die Pumpe in den unteren 5,25" Schacht mit nem noise destructor, oder wenn du dort deine festplatten hast, in den unteren festplattenkäfig ebenfalls mit dem noisedestruct0r

Der weg in den unteren Festplattenkäfig ist schon e bissel weit oder nicht ???

Ich hab seid dem Wochenende auch ein Selbstgebautes Shoggy, und ich bin begeistert. :asthanos:

Die Laing ist viiiiiiiiiiiel ruhiger. :hail:
So macht Wakü Spass.

Nimm keinen Heißkleber zum kelben

Ich hab den Tesa Bastelkleber (von Aldi) genommen (den mit der Roten Kappe).

Hält 1A!!!

Mfg Bimbo385

heißkleber hält auch super. der schwamm bietet ja ne menge oberfläche und der heißkleber kann in die löcher des schwammes schön reinlaufen

und die entkopplung ist wirklich genial :bigok:

Hatte mit Heißkleber das Problem, dass er zu schnell Hart wurde.

Aber wenn du meinst...

Mfg Bimbo385

Billige Heißklebepistolen lassen den Kleber auch schnell hart werden,
Pistolen von UHU lassen den Kleber schon lang genug weich, manchmal
ist das aber auch ein Nachteil.

hm, nungut, das kann wirklich ein problem sein bzw. werden.
bei mir hatte ich keine probleme damit dass er zu schnell hart wurde, die pistole 5mins aufheitzen lassen und dann so schnell wies geht so viel fläche wie möglich bedecken, hält jedenfalls bei mir gut

Per Zufall drauf gekommen, entkoppelt bei mir optimal. Nicht die Bitumenmatte, die bringt so gut wie NULL, sondern das zwischen Pumpe und Matte: Staubfiltervlies von Lian Li. Unauffällig, dünn, farblich neutral und tut seinen Job hervorragend. Und wenn man die Staubfilter sowieso nicht braucht, weil der Radi RAUS bläst... :)

attachment.php

Edit: @Mods: Oha, ist das Bild evtl. zu breit oder darf das noch so?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh