[Kaufberatung] Welche EVIL für vorrangig Landschaftsfotografie?

boxleitnerb

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch eine alte Sony Kompaktkamera, bin aber durch meinen Job und durch die Fotos, die ich von Kollegen gesehen habe, etwas angefixt, was die Fotografie angeht. Daher möchte ich mir eine neue richtig gute Kamera kaufen. Anfangs habe ich noch mit DSLR geliebäugelt, aber ganz ehrlich: Zu groß, zu schwer und dann nehme ich sie deshalb vielleicht nicht so oft mit...daher DSLM/Evil.

Hauptanwendungsgebiet wird Landschaftsfotografie im Urlaub sein, möchte aber absolut nicht ausschließen, dass ich mal am Wochenende damit unterwegs bin. Ich möchte auch gerne Aufnahmen bei Dämmerung/Nacht machen, meist in der Natur, selten(er) in Städten. Geschwindigkeit (Sucher, Autofokus) ist mir nicht so wichtig, ich werde kein Sportfotograf. Ach ja: Ich möchte die besten Fotos auch auf Postergröße hochziehen und in meine Wohnung hängen und dabei natürlich exzellente Qualität haben.

Ich habe mich in den letzten Wochen schon intensiv mit der Theorie um die verschiedenen Systeme und die Fotografie an sich auseinandergesetzt (vorher habe ich fast gar nichts gewusst) und mir auch einige Tests durchgelesen bei dpreview. Richtig gut gefallen hat mir die Schärfe der Sony A7 ggü. anderen Evils aus der Preisklasse. Ich weiß nicht woran das liegt...und für die Sony gibt es auch kaum günstigere Objektive. Was gäbe es für gute Alternativen? Mein Budget für Kameragehäuse und ein Objektiv (ca. 15-70mm) und Zubehör (Tasche, Stativ) liegt bei ca. 1500 Euro. Einem Gebrauchtkauf bin ich absolut nicht abgeneigt, im Gegenteil.

Anregungen, Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kauf Dir doch eine gebrauchte A7 oder A7R mit dem Kitobjektiv, die sind halt konkurrenzlos in der Preisklasse. Einzige, aber teurere, Alternativen wären die Leica M9 oder neuer. Alle anderen spiegellosen Systemkameras haben keinen Kleinbildsensor.

Teste die Kombi aus und ersetze das Kit vielleicht später durch hochwertige manuelle Objektive.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn ein Kleinbildsensor sein bzw. ist der dafür verantwortlich, dass die A7 scheinbar schärfere Bilder macht?

Nö, es kommt auf das richtige Licht und ein gutes Objektiv (heute auch gute Nachbearbeitung) an.

Ich würde mir auch überlegen, eher eine APS-C-Kamera zu kaufen und dann mehr Geld in ein oder mehrere Objektive zu stecken. Bei Nikon/Canon ist auch gebraucht deutlich mehr zu bekommen.

Nur Spiegelreflex sollte es nicht sein, die sind mir etwas zu groß und schwer. Gibts von Nikon/Canon auch empfehlenswerte Evils?

Ach kacke, sorry. Habe es gelesen und dann doch was anderes empfohlen.

In APS-C gibt es nix von Nikon, von Canon die EOS M, allerdings ist die nicht das gelbe vom Ei und hat keinen elektronischen Sucher. Dann bliebe noch Sony, Fuji und Samsung mit APS-C. Daneben noch Panasonic und Olympus mit Micro 4/3, aber das weißt du sicher schon.

Ich nutze eine Samsung NX, allerdings ist da die Objektivauswahl auch nicht so berauschend. Sony dürfte da noch vorne dabei sein. Evtl kannst du noch eine NEX abstauben, da die momentan durch die Alpha 5000/6000 ersetzt werden.

IMO nein. Vielleicht sind die von Fuji etwas für Dich, wobei da die Nachbearbeitung tricky sein kann (s. wischiwaschis Thread). Weiterhin gibt es von Sony noch die NEX-Reihe und dann noch alle m4/3 von Olympus / Panasonic.

Wenn du mit dem Menü deiner Sony Kompaktkamera zufrieden warst, dann würde ich dir auch zur Sony NEX (z.B. 5T) oder deren Nachfolger A5000, A6000 raten. Bevor ich mir meiner erste NEX gekauft hatte, habe ich auch zig Kompaktkameras gehabt, fast jedes Jahr ne andere. War aber mit den ganzen Menüs der Canon, Nikon, Panasonic immer genervt. Durch eine Sony Kompakte bin ich dann auf die NEX Reihe gekommen und habe seit paar Wochen die A6000 und bin super zufrieden damit.

Spiegelllose Systemkamera:
Ich werfe hier mal das Fuji X-System ins Rennen. Grade die neue X-T1 ist schon sehr reizvoll.
Die Linsen von Fuji sind durch die Bank super!
Wenns denn KB sein soll würde ich auch zu A7-System von Sony tendieren. Kostet halt RICHTIG Geld für gute Objektive.
Nur spricht grade bei Landschaft nicht viel für KB...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh