Welche expresscard 34 usb 3.0 Karte?

schdrag

Enthusiast
Suche für mein HP 2560p notebook für den Expresscard 34 slot einen usb 3.0 Adapter. Meist werden die ja mit dem UPD720202 Chipsatz verkauft, aber die Berichte, dass usb sticks nach dem Anstecken plötzlich nicht mehr funktionieren oder die Abmasse nicht passen und die Adapter dann klemmen oder zu lose sind oder Hitze am Adapter entsteht (ok, wenn eine HD angeschlossen wird und sich den Strom noch über den expresscard slot holt, kann ich das nachvollziehen), lassen mich bisher zögern, so einen Adapter zu kaufen.

Schön wären 2 USB 3.0 Anschlüsse an der Expresscard.

Sollte unter Windows 10 problemlos laufen und sollte unter 30 EUR kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, Alpha11: In Deinem link heisst es:
Qualification Level: Signature Only - Microsoft Windows XP family, x86
Signature Only - Microsoft Windows XP family, x64
Logo - Microsoft Windows Vista family, x86 Basic
Logo - Microsoft Windows Vista family, x64 Basic
Windows 7
Windows 7 x64
Logo - Certified for Microsoft Windows Server 2008 Release 2 family, x64
Deshalb war ich etwas kritisch, ob die Karte mit Windows 10 funktioniert; auf geizhals gibt es nur 2 Bewertungen, eine ist negativ, aber da steht nichts über die Hintergründe, ob z.B. eine usb Festplatte angeschlossen ist, die mehr Strom verbraucht, als der expresscard slot liefern kann o.ä.

Wo ich wohl etwas in den falschen Hals bekommen habe: dachte, Windows 10 verlangt HCI 1.0 (?). Was meiner Meinung nach für den 720202 spricht: der 720202 verbraucht massiv weniger Strom im Leerlauf (nur 5% des Stroms vom 720200) und wird deshalb nicht so heiss.
https://www.renesas.com/en-us/products/usb-assp/upd720202.html#downloads

Hier https://decatec.de/home-server/verbindungsprobleme-bei-usb-3-0-festplatten-hintergruende-und-loesungsansaetze/ heisst es, das eine xhci Version verfolgt werden soll, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der 700202 wird zudem direkt von windows 10 erkannt, da braucht es keine externen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
"der Treiber ist natürlich in W8 und W10 integriert"

Was ist daran nicht zu verstehen?

Und der 720200 ist nach meinen Erfahrungen kompatibler und zudem kommt man da an einem der beiden Renesas Chipsätze definitiv nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
habe mich nun doch für eine Karte mit Renesas 700202 entschieden (vor allem wegen der Stromaufnahme): usd 4.50 von aliexpress incl. Porto. Läuft unter win10 mit dem Windows 10 Treiber (automatisch erkannt). und mit dem hp 2560p einwandfrei. Unter macrium reflect mit einer alten verbatim usb 3.0 Festplatte habe ich bis zu 350mb/s (backup von ssd auf 2.5 Zoll usb HD). Bleibt schön kühl und die Anschlüsse stehen nicht über.
Nachteile meiner https://www.aliexpress.com/item/PCI...32642370810.html?spm=2114.13010608.0.0.IjVK4y:
- Die usb Stecker sind fast zu leicht d'rauf zu stecken und abzuziehen
- firmware upgrade: aktuelle firmware nicht so leicht zu finden (bei station-drivers dann fündig geworden: Renesas/Nec uPD720201/720202 USB 3.0 Drivers Version 3.0.23.0 WHQL)

Falls noch jemand auf der Suche ist nach einem usb 3.0 expresscard 34 Adapter: die Fresco Logic Controller Karten sollen laut thinkpad Forum sehr problemlos laufen. waren mir aber zu "teuer", stehen über und auch hier gibt es diverse negative Rückmeldungen (sonst hätte ich auch EUR 10-20 mehr ausgegeben).

Wichtig:
1. Bios Einstellungen überprüfen (expresscard aktiv?)
2. firmware upgrade (für den richtigen Chip!)

Der Renesas 700200 ist veraltet (kann aber auch von Vorteil sein, wenn die angeschlossenen Geräte nur xHCI 0.9x unterstützen. Der 700202 verbraucht im Leerlauf nur 10% des Stroms, den der 700200 zieht. Ob das auch für 700200A gilt, kann ich nicht sagen:
Hier die Vorteile laut Renesas gemäss µPD720202 | Renesas Electronics America
"
- Reduced power consumption in low-power mode to 4.5 mW, a reduction of 90 percent compared with Renesas Electronics' existing products
- Improvements to the data transfer processing circuit provide an increase in the effective data write speed of more than 40 percent from existing products
- Firmware download function eliminates the need for external serial flash ROM"
Auf Deutsch: 90% weniger Strom im low-power mode und > 40% Zuwachs bei den Transferraten (abhängig natürlich vom layout der jeweiligen expresscard).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh