Welche externe RAID1 Festplatte?

Toedi

Neuling
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas würde sicherlich gehen, aber ich würde eher ein leeres Gehäuse und dazu 2 Festplatten holen.
Externe Gehäuse:
Gehäuse/Externe 3.5"-Gehäuse Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und Festplatten halt dazu. Wenn du überigens wirklich hohe Verfügbarkeit bzw Sicherheit haben möchtest denn nimm 2 Festplatten von verschiedenen Herstellern, so umgehst du Seriendefekte.

lg

Edit: Ich habe nun nur nach Sata 3,5" gesucht. Wenn du 2,5" haben möchtest denn kannst du danach auch bei Geizhals.at filtern.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, Deine Rechnung ist lustig.
Raid1 bedeutet: Spiegelung

2x0,5TB gibt 0,5TB Bruttokapazität, 2x1TB gibt 1TB Bruttokapazität.
Bist Du noch so lieb und klärst uns auf warum es Raid1 sein soll? Backup für Faule?
Du löscht was: Daten weg
Du zerhackst das Raid: Daten weg
Du zerhackst das Filesystem: Daten weg
Dein kleiner Bruder löscht was: Weg
Ein Virus löscht oder kodiert was: Wag
Du zerhackst den Truecrypt-Container: Weg
Du schmeisst das Gehäuse im Betrieb vom Tisch: Weg

Zuletzt bearbeitet:
2x0,5TB gibt 0,5TB Bruttokapazität, 2x1TB gibt 1TB Bruttokapazität.
Bist Du noch so lieb und klärst uns auf warum es Raid1 sein soll? Backup für Faule?
Du löscht was: Daten weg
Du zerhackst das Raid: Daten weg
Du zerhackst das Filesystem: Daten weg
Dein kleiner Bruder löscht was: Weg
Ein Virus löscht oder kodiert was: Wag
Du zerhackst den Truecrypt-Container: Weg

Es ist eine externe Festplatte. Vielleicht weil er sie extern lagern möchte als Backup?
Man muss nicht gleich immer anfangen zu kritisieren sondern vorher vielleicht mal nachfragen. :)

lg

Falls man es nicht sieht: Es war eine Frage + Denkanstoß.

Fürs Backup braucht man kein RAID1...

Wenn RAID1 dann fürs aktive Storage im/am Rechner um die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Dazu eine externe HDD (non-RAID) fürs Backup.

(mein Rat, meine Meinung)

Naja sehe ich anders aber wir sind ja nicht hier um über Backup zu diskutieren, btw dazu sollte vielleicht mal jemand einen Laber-Thread aufmachen ;)

lg

Oder was wäre empfehlenswert?

versteh ich als aufforderung bessere lösungen zu posten.

raid 0 mit 4 platten an usb 1.1 für optimale datensicherheit und geschwindigkeit !!!111 (irony off) für die vollnerdys:haha:

mir persönlich würde nur USB 2.0 nicht0 reichen, da es schon sehr begrenzt, vor allem wenn viele kleine Daten geschrieben werden. ich würde eher noch eine mit eSATA oder USB 3.0 kaufen. gut vllt. hat es der jetzige PC nicht aber möglicherweise der nächste (USB 3 bestimmt).
Theoretisch wäre eSATA und USB3 gleich schnell, wie sich das aber zZ. mit den Controllern USB verhält weiß ich persönlich nicht. aber die Platten würden wenigstens mit voller Geschwindigkeit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
RAID1 und USB3 = kleine aber feine Auswahl ;)

Ich persönlich würde nicht mehr Geld in ein USB2 Case investieren, wirklich NUR wenn es als Backup Platte diente und einmal in der Woche an den Rechner gesteckt wird.

Als externes Datenlager ohne RAID1 sieht aus Auswahl schon etwas besser aus = klick

Guten Abend,

erstmal habe ich ja da eine kleine Diskussion angestiftet ;)

Es ist wohl etwas doppelt gemobbelt, jedoch war wirklich die Idee die Festplatte als externen Speicher zu nutzen und das nach Möglichkeit mit der besten Chance das die Daten möglichst nicht flöten gehen.
Deshalb hatte ich an RAID1 gedacht, wenn eine Festplatte crasht, hat man noch die andere.
Dass das in Regel etwas teurer wird ist mir bewusst, aber lieber das Geld ausgegeben und dann hoffentlich die Daten relativ sicher, das ist mir das Geld schon wert ;)
Geht auf der einen Seite darum Bilder und Dokumente zu speichern. Aber auch noch mehr darum Geschäftliche Sachen, die so oder so mehrfach gespeichert werden, weil wenn die weg wären wäre es sehr schlecht..
Im Prinzip einfach nochmal was fürs Gewissen das von mehreren PC's darauf wichtige Daten gespeichert werden.

Über eSATA oder USB lässt sich auf jeden Fall nachdenken, für Folgegenerationen!
Danke an BlackGhost - Die Auswahl sieht sehr gut aus!

Greeeeetz

P.S. Ja ich weiß zB 0,5TB Brutto oder 1TB Brutto, wobei vielleicht ist es doch gleich sinnvoller 2TB zu nehmen (ja 2*2TB)..

P.P.S Am liebsten wäre mir schon ab Werk eine fertige Lösung (ja für die ganz faulen :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Naja selbst bauen ist nicht so ein Hexenwerk, nur ca 4 Schrauben pro Platte und vllt. in ganz seltenen fällen Inkompatibilität.

Alternativ kann man bei Alternate 5€ das Teil auch zusammenbauen lassen und getestet wird es glaub auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh