Welche Farbtemperatur ist richtig ?

Brutus

Banned
Hi, ich habe bei meinem TFT die Farbeinstellungen 9300/6500/5400 , hatte Sie bisher immer auf der vom Werk eingestellten 6500 gelassen. Jetzt wurde mir gesagt, das man Sie je nach Tageszeit einstellen soll, also abends am Besten eine hohe Farbtemperatur.

Mich würde mal interessieren wie Ihr das so handhabt, lasst Ihr eine eingestellte Farbtemperatur oder wechselt Ihr...ich hatte den TFT gestern probehalber auf 9300 gestellt, ich hatte den Eindruck ein ruhigeres Bild und kräftigere Farben zu haben, wenn auch mit leichtem Blaustich, den man nach einiger Zeit aber nicht mehr merkt.

Dachte eigentlich immer, das die Mitte, also 6500 die Ideallösung ist...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen VX924 auch immer auf 6,5k laufen, das ergibt bei mir einfachd as "naturgetreueste" Bild, egal zu welcher Tageszeit bzw. egal zu welchen Lichtverhältnissen

DerDummePunkt schrieb:
Ich hab meinen VX924 auch immer auf 6,5k laufen, das ergibt bei mir einfachd as "naturgetreueste" Bild, egal zu welcher Tageszeit bzw. egal zu welchen Lichtverhältnissen

Ja, das mit den naturgetreueren Farben ist richtig, ich habe das noch nicht in einem Spiel ausprobiert, aber für den Desktop stimmt es.

Stell den Wert ein, der dir am angehmsten ist und gut ist. Das "blaustichige" bei 9300 kommt daher, weil 9300K eben für "kalter Farbton" steht. 5400 wiederum für "warme Farbtöne", was dann leicht ins rötliche geht.

matthschu schrieb:
Stell den Wert ein, der dir am angehmsten ist und gut ist. Das "blaustichige" bei 9300 kommt daher, weil 9300K eben für "kalter Farbton" steht. 5400 wiederum für "warme Farbtöne", was dann leicht ins rötliche geht.

Natürlich werde ich Ihn so einstellen, wie es mir am angenehmsten ist, es ging mir eigentlich darum, ob das richtig sein kann, das man je nach Tageszeit umstellt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Auge ja auch immer eine Zeit braucht um sich daran zu gewöhnen.

Naja, manch einer ist halt abend in besserer Stimmung für warme Farbtöne, ein anderer wieder für kühle Farbtöne. Aber deswegen jedesmal am Rechner rumfummeln? Ich habe die Bedienknöpfe meines TFTs seit etwa anderthalb Jahren nicht mehr angefasst. Weiss gar nicht, ob die noch gehen... *g*

matthschu schrieb:
Naja, manch einer ist halt abend in besserer Stimmung für warme Farbtöne, ein anderer wieder für kühle Farbtöne. Aber deswegen jedesmal am Rechner rumfummeln? Ich habe die Bedienknöpfe meines TFTs seit etwa anderthalb Jahren nicht mehr angefasst. Weiss gar nicht, ob die noch gehen... *g*

Ich spiele an den Knöpfern öfter mal rum, endet aber meist in einem Reset ;) ..naja man versucht ja immer das Beste herauszuholen..obwohl, bei einem DVI Anschluss gibt es ja nicht viel einzustellen.

DerDummePunkt schrieb:

Da kann ich dir nur zustimmen mit den 6,5k.Finde auch das es die beste Einstellung ist.Habe es auch bei mehreren Games getestet.
Auch wenn unser TFT schon nicht mehr der jüngste ist,würde ich ihn immer wieder weiter empfehlen.Hatte damals 420.- Euronen bezahlt.Jetzt bekommst du den wesentlich günstiger.

MfG

mhh also ich hab die bei meinem gescheiten Crt auf 10000 stehen
Junge des is hell ;)
Von tfts hab ich null plan weiß nur das sie meinen Ansprüchen im Gamingbetrieb noch nicht entsprechen ... sonst hätte ich den Klumpen hier schon längst vom Schreibtisch wech!
So des war mein sinnloser Senf

Was ich noch sagen muß, ich habe "nur" einen Targa Visionary 19-3 von Lidl, 229,- , bei teureren Modellen wirkt sich das bestimmt noch stärker aus...

Bei meinem Röhrenmonitor hab ich es immer auf 9300 stehen, jetzt hab ich probehalber mal auf 6500 gestellt und finde erstmal, es sieht dunkel, matt und schrecklich aus ;) Ist aber glaub ich alles Gewöhnungssache.... Aber 9300 ist schon ganz ok, schön klare Kontraste und so...

Letztendlich enscheidet von jedem der eigene Geschmack.Der eine Mag es härter:lol: der andere weicher:hmm: !!

Also für eine wirklich naturgeträue Wiedergabe solltest du einen Wert zwischen 5500K und 6200K wählen und deinen Monitor auf diese Farben kallibrieren. Damit erziehlst du bei DTP-Anwendungen die besten Ergebnisse wenn es darum geht, dass das Bild auf dem Monitor, dem gedruckten am ähnlichsten sieht (natülrich nur, wenn der Drucker ein ähnliches Farbprofil besitzt).

Wenn es nur ums spielen geht, kannst du den Monitor einstellen wies dir am liebsten ist.

Um die Aussage von Andi noch etwas zuerweitern (ja ich weiss das ist dem "Gamer" egal) - man kalibriert normalerweise passend zu "seinem" Normlichtkasten und der sollte D50 haben -> Monitor in der Druckvorstufe/etc. werden also auf D50 kalibriert (mehr oder weniger *eg*). Im Fernsehbereich (und Kino) schaut das anders aus hier ist die Norm D65 und so sollten Fernseher (Monitore/Plasmas/Beamer/etc.) auch eingestellt/kalibriert sein, damit die Farben/Weisspunkt auch wieder stimmt bei der Widergabe.

Da Games ja eher in die Kategorie "Film schauen" als "Durckvorlage erstellen" passen würde ich zu 6500-9300 Kelvin tendieren und dann halt so wie es einem gefällt -> 10k oder mehr Kelvin zeigen eigentlich keine vernünftigen Farben mehr, hier sollten Hautfarben (zum Beispiel) von Spielfiguren schon nicht mehr als solche erkennbar sein - mal von dem Fall abgesehen das der Monitor ehh praktisch schon fast am Ende ist und ehh keine gescheiten Farben mehr zeigt bzw die Helligkeit total wegbricht - dann sollte es aber eher ein neuen Monitor sein der Abhilfe schafft ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh