Welche Festplatte fürs Notebook? + Externen Monitor anschließen?

Mutio

Enthusiast
Hi Leute.
Nach langer Zeit habe ich mich entschieden eine neue Festplatte in mein Samsung Notebook (R50 WMV 1733) einzubauen.
Die bisherige ist eine Fujitsu mit 5400upm und 2mb cache.
Folgende Platten interessieren mich bislang:
http://www.geizhals.at/deutschland/a172947.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a165364.html

Für die Seagate sprechen die Perpendicular Recording Technologie, für die Hitachi die 7200 upm, wobei die 8mb cache sicherlich auch schon gut was bringen. Desweiteren ist die Seagate sicher etwas leiser.
Zu welcher würdet ihr greifen? Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Festplatten gesammelt?
Eine schnellere Festplatte deswegen, weil ich demnächst Musikbearbeitung mit dem Notebook machen werde (auch e-gitarre anschließen zur Aufnahme).

Die andere Sache: Mein Notebook hat einen Standard VGA Ausgang.
Nun hatte ich mir überlegt, diesen Monitor zu holen zwecks größerer Arbeitsfläche. http://www.geizhals.at/deutschland/a175627.html
Leider kann ich nirgendwo die maximale Auflösung finden, die ich ausgeben kann. die 1440 Auflösung ist Treiberseitig kein Problem, da meine X300 mit Omega Treibern läuft. Bitte auch hier um mögliche Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Mutio

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5400.3 habe ich bei mir auch nachgerüstet. Mehr Infos zu NB-Platten findest du in diesem Thread: *** Welche Festplatte soll ich nur nehmen? FAQs ***
Dort ist auch die "rpm-Geschichte" näher erläutert.

Bei Interesse kann ich dir auch gerne ein HDTach-Screen der Platte zeigen. Solltest du aber auch im NB-HDD-Benchmark-Thread selbst finden dürfen :p

Habe übrigens genau diesen Monitor mit meinem MSI S260 in Gebrauch ... die Auflösung ist gar kein Problem für dein Notebook. Beim plugin des Monitors werden dir die speziellen Auflösungen zur Verfügung stehen. Einzig und allein die Hz wirst du mit Problemen nicht auf 75 einstellen können. Mehr Infos dazu findest du im Sammelthread des AL1916. Läuft aber auch mit 60Hz problemlos und flimmerfrei!

Joah, ist ja auch ein TFT :)
Könntest du mir vielleicht auch Benches mit HD-Tune schicken?
Das Programm benutze ich nämlich^^
Was kannste denn so Subjektiv zur Seagate sagen?

Mutio schrieb:
Joah, ist ja auch ein TFT :)
Das impliziert aber nicht zwangsläufig flimmerfreien Betrieb. Mehr dazu kannst du im AL1916-Sammelthread nachlesen (der alte). Da haben wir uns bereits über diese Thematik, speziell bezogen auf dieses Modell, "ausgelassen". Du siehst, es wurde alles bereits einmal durchgekaut ;)

Mutio schrieb:
Könntest du mir vielleicht auch Benches mit HD-Tune schicken?
Das Programm benutze ich nämlich^^
HD-Tune ist nicht viel anders als HDTach ... letzteres bietet dir aber die Möglichkeit zu vergleichen, da wir hier im Forum einen Benchmark-Thread für NB Platten haben (Klick)

Hier mal der HDTach-Screen der Momentus 5400.3 (Systemplatte, partitioniert):

seagatest980815ane6.jpg

Mutio schrieb:
Was kannste denn so Subjektiv zur Seagate sagen?
Steht alles in der FAQ von mir ;) Spezielle Fragen beantworte ich aber gerne.

Welcher Bench ist das?
Wo genau ist die FAQ?^^
Meinste die Übersicht da? Da steht nirgendwo was vom Subjektiven Eindruck wie Geschwindigkeit im Vergleich zur alten, Lautstärke etc.

Lies doch bitte genau was ich schreibe :)

Der Bench ist von einer Seagate Momentus 5400.3 - dann quote ich mich mal selbst:
l1qu1d schrieb:
Die Modelle der Momentus 5400.3 Serie haben 80 GB Platter (80GB = 1 Platter und 2 Köpfe). Durch die bisher gängigen 40er oder 60er Platter, brauchen aktuelle 80er Platten schon 2 Platter und 3-4 Köpfe -> mehr Geräuschemission.
Zusätzlich werden die 5400.3er "Perpendicular recording" verwenden, was zu einer erhöhten Transferrate im Randbereich führt. Ein weiteres Feature sind 5 Jahre Garantie!

Das Fazit kannst du dir ja auch mal antun, ich weiß wohl noch was ich selbst geschrieben habe ;)

Die Links zu den erwähnten Threads stehen auch schon alle in den Beiträgen. Der Rest ist jetzt reine Recherche :angel:

Joah, rest habe ich auch schon :d
Edit: Hier mal meine jetzige Platte:
http://www.8ung.at/chi-chan/HD Test.JPG
Denke mal die Seagate wird gekauft :d
So, habe die Seagate bestell ;)
Bin schonmal gespannt. Muss allerdings 10 euro extra berappen, weil Saturn die mir einbauen muss.
Ansonsten verliert man nämlich die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Steht aber bei Samsung ganz klar im Handbuch, dass man die Garantie verliert wenn man sie selber austauscht.

Dann würdest du sie auch verlieren, wenn sie im Saturn ausgetauscht wird, oder nicht? ;)

Einfach mal mit dem technischen Support von Samsung telefonisch in Verbindung setzen und die Erlaubnis einholen, wenn es gar nicht anders geht!

Nein weil ich das Notebook bei Saturn gekauft habe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh