Welche Festplatte ist die beste??

schulle00

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
11
Hallo,
lese schon eine ganze Weile hier mit, weil ich mir ein komplett neuen PC bauen will.
Das einzige womit ich mir nicht ganz schlüssig bin, ist die Festplatte!
Habe eigentlich erstmal vor eine einzelne einzubauen, aber weis jetzt nicht welche die beste ist?!
Also das MB soll das Asus P5B Deluxe werden. Also die Größe soll so ca. 250GB sein.
Ich bitte um zahlreiche Vorschläge!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hängt nun wirklich davon ab, was du damit machen willst. Backup-Festplatte? Server? Unendlich viele Daten kopieren? Wenn es eine "ganz normale" Platte sein soll, kannst du gut und gerne WesternDigital nehmen. Schau einfach, wie leise sie sein soll, von der Perfomance unterscheiden die sich alle nicht sonderlich.
Es sei denn, du brauchst ne sehr schnelle, da gibts die Raptoren...
 
Also Raptoren brauchen es nicht zu sein, sie soll halt recht leise sein und am Tag so Laufzeiten von ca 18 Stunden überstehen, über Jahre am besten!
Daten fallen im normalen Durchschnitt an.
Ist es ratsam gleich eine zum Backupen einzubauen?
 
Ich würde Dir erstmal von der Samsung abraten. Leider häufen sich - vor allem in letzter Zeit - die Defekte an den Samsung Platten.
Zudem beklagen sich viele User über vibrierende Samsung-Platten.

Ich empfehle Dir daher die WD2500KS, die absolut laufruhig ist und sehr leise. Sie kostet zwar 10 Euro mehr, aber damit wirst Du wohl glücklicher werden.

Gruss
Alex
 
jep kann da auch aus jahrelanger erfahrung nur die westerndigital platten empfehlen, sind leise, kühl vibrieren nicht und (zumindest) mir ist noch nie eine kaputt gegangen (und ich hatte/hab viele davon in den ganzen rechnern die ich bereits zusammengebaut hab).
 
Die Samsungplatten sind auch mit abstand die am meisten verkauften. Kein wunder das da die Ausfall meldungen allgemein höher sind. Man muss das ganze immer in Relation zu den Verkaufen Platten sehen.
 
@peabody: Ich denke, so kann man das nicht sehen. Man müsste prozentual die Rechnung angehen, nicht von der Menge her. Dazu müsste man aber erstmal die Anzahl der verkauften Platten haben.

Nur ist es definitiv Fakt, das die Qualität bei Samsung in letzter Zeit zunehmens abnimmt. Alleine hier im Forum (und das ist mit Sicherheit der kleinste Teil User aller Samsung-Besitzer) haben massiv viele Leute Probleme, kuriose Verhaltensweisen und Defekte an den Samsungs.
 
Habe mich jetzt entschieden, werde die WD2500KS nehmen und hoffen das wirklich ok ist.
 
entweder Samsung oder Seagate.
Ich würde gleich eine 2te Festplatte gleichen Typs und ein USB-Gehäuse dazukaufen. Dann alle 3 Tage mit TrueImage die Platte klonen.
Raucht Dir dann Deine Haupt-HDD ab, einfach die andere Festplatte ins Gehäuse und weiter gehts.
 
Also ich weiß nicht. Das grenzt ja schon fast an paranoya. :d Mir ist in 8 Jahren gerade mal eine Platte abgeraucht. =) ich hoffe, meine samsünger vermiesen diese Quote nicht. :P
 
Ich bin noch am überlegen ob ich mir eine zweite Platte gleichen Typs hole. Ich habe gesehen das es welche gibt die raid geeignet sind. Ist es sinnvoll solche Platten zu kaufen oder ist das egal?
Kann man die zweite Platte nicht einfach auch in den Tower einbauen und dann Platte klonen??
 
Alex2108 schrieb:
Ich würde Dir erstmal von der Samsung abraten. Leider häufen sich - vor allem in letzter Zeit - die Defekte an den Samsung Platten.
Zudem beklagen sich viele User über vibrierende Samsung-Platten.

Ich empfehle Dir daher die WD2500KS, die absolut laufruhig ist und sehr leise. Sie kostet zwar 10 Euro mehr, aber damit wirst Du wohl glücklicher werden.

Gruss
Alex

ich hab 4 stück in meinem rechner und der läuft 24 stunden und die vibrieren nicht und da passt alles, laufen seit über 1 1/2 jahren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh