Welche Festplatte?

Zokker007

Neuling
Hallo Luxxer,

ich suche eine neue Festplatte für meinen PC, weil meine doch einige Jahre auf den Buckel hat und langsam zu klein wird.
Da der Markt ziemlich groß ist und ich mich damit nicht so gut auskenne, wollte ich hier mal nach Empfehlungen/Erfahrungen fragen.
Die Festplatte sollte ein Speichergröße von 2 TB haben und 3,5" groß sein. Außerdem wäre SATA 3 ganz gut (falls es Nachteile bei SATA 2 gibt).
Ein Budget habe ich erstmal nicht, aber ein gute Preis/Leistungsverhältnis ist natürlich immer gut.

Schonmal im Vorraus Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird es ein Datengrab oder soll sie eine Systemplatte sein? Als Systemplatten nimmt man heute gewöhnlich SSDs. Sonsten wäre die Frage ob die vor allem schnell oder lieber leise sein soll, ob die 24/7 laufen muss, etc.

@Holt
Sollte eine HDD sein, da ich ne SSD schon habe.

@Sandy93
Die habe ich auch schon in diversen Tesberichten gesehen, wo sie gut abgeschnitten hat.

Es gibt einiges an Alternativen, aber ohne den Einsatzzweck genauer einzugrenzen, kann man da keine konkreten Empfehlungen aussprechen.

Naja, es kommen Spiele drauf, die ich nicht regelmäßig spiele, aber nicht deinstallieren möchte (die Spiele, die ich aktuell spiele sind auf der SSD). Dann kommen natürlich Office Dateien und Fotos und Videos drauf.

Also, wenn du nur Datengrab haben willst, dann kann ich dir WD20EZRX empfehlen - ist leise und kühl (generell 2-3 kälter als andere Alternativen 2TB/5400). Was die Spiele angeht... nun ja, man kann auch mit 5400U auch spielen, aber da du ja SDD hast wird der Unterschied beträchtlich sein.

Ja die hatte ich mir auch schonmal rausgesucht. In Tests hat auch die Seagate Barracuda SATA 3 2TB Festplatte gut abgeschnitten. Hat jemand mit der Erfahrung?

Die Barracuda der aktuellen 14er Generation sind sehr schnell, manche stören sich an den Geräuschen bei den Zugriffen (Kopfbewegungen) zuweilen hört man wohl auch, wenn sie mal einfach so die Köpfe rekalibiert, was nervöse User dann gleich als möglicherweise sich ankündigenden Defekt interpretieren. Die mögen nur keinen 24/7 Betrieb und womöglich mit Dauerlast, aber dafür sind sie ja auch nicht gedacht, dafür gibt es NAS Platten und irgendwo muss Seagate auch sparen um den Preis machen zu können. Wenn sie also wie gedacht nur ein paar Stunden pro Tag läuft, dann ist das eine sehr gute Wahl.

Ich glaube aber ich nehme die WD20EZRX, die mir KompiFreak empohlen hat, da die relativ kostengünstig ist und auch reicht glaube ich. Viel falsch machen kann man da ja eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh