Welche Festplatte?

CHR

Neuling
Hallo,

will mir einen neuen rechner samt festpallte zulegen. aus dem alten rechner übernehme ich eine 40GB IBM 7200.
überlege nun eine weitere 80GB von ibm zu nehmen. will ca. 100€ für die platte ausgeben.

gibts evtl. ne bessere platte??

gruß
CH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin für Western Digital. Die IBMs schrotten sich nach selbst. Bisher sind 2 IBMs bei mir abgeraucht, 2x eine 40er.
Seit längerem hab ich eine WD800JB (80GB) Platte drin und bin sehr zufrieden!!

@ Loddz, hättest mal nen kühler einbauen sollen, IBM´s sind sehr empfindlich gegen wärme, besonders die alten 40er.

Gruß M

@ CHR, ich würde mir die 80er IBM holen, hab selber eine die läuft ohne mux :love: , natürlich mit kühler :coolblue:.

Gruß M

Hi,

also, von der Leistung her, sind die aktuellen Hitachi (IBM) 180GXP schon top. Aba auch die Maxtor DiamondMax Plus 9 sind nicht schlecht.

@Loddz
Ich hab in letzter Zeit schon mehrfach gelesen, dass WD Pladden schon nach einigen Wochen den Geist aufgegeben haben ;)...

Aba allgemein denke ich, dass aktuelle Pladden so ziehmlich gleich zuverlässig bzw. unzuverlässig sind. Das hat wohl kaum was mit der Marke zu tun. Jede Pladde kann nach kurzer Zeit kaputt gehen, egal von welchem Hersteller.

die aktuelle ata133 maxtor mit 8mb cache soll die schnellste momentan sein!
und von denen hört man am wenigsten, dass sie ausfallen...

schonmal bei www.storagereview.com vorbeigeschaut ;)

Jo, danke :). Aba ehrlich gesagt, die Unterschiede sind so gering, dass man sie in der Praxis gar nicht merken wird... Aba das muss man auch sagen, die Maxtor hat mit 8 MB Cache ganz schön was an Leistung zugelegt. Komisch ist nur, dass es zwischen dem UDMA100 und UDMA133 Mode der Maxtor, ziehmlich heftige Unterschiede gibt. Oft sogar im negativen Sinne für UDMA133.

Original geschrieben von Madnex
Jo, danke :). Aba ehrlich gesagt, die Unterschiede sind so gering, dass man sie in der Praxis gar nicht merken wird... Aba das muss man auch sagen, die Maxtor hat mit 8 MB Cache ganz schön was an Leistung zugelegt. Komisch ist nur, dass es zwischen dem UDMA100 und UDMA133 Mode der Maxtor, ziehmlich heftige Unterschiede gibt. Oft sogar im negativen Sinne für UDMA133.

Hallo,
ein Bekannter hat sich am Wochenende die 200 GB Variante Maxtor Plus 9 mit 8 MB Cache gekauft und ich habe am Samstag die IBM 180 GB mit 8 MB Cache. Der Geschwindigkeitsunterschied ist Wirklich fast nicht zu merken, nur beim kopieren von Daten merkt man den Unterschied deutlich zugunster der Maxtor, dafür ist die Maxtor aber ohne AAM deutlich leuter als die IBM.

Die Probs bei UDMA 133 sind bei Maxtorplatten bekannt. Dies liegt hauptsächlich am meist verwendeten Promise 133 Kontroller. An anderen Kontrollern wie z.B. dem Highpoint oder den meisten Onboard Kontrollern tritt dieses Problem nicht auf, da ist UDMA 133 in den meisten Tests gleich oder auch schneller.
Das haben wir am Samstag selber am Onboard IDE 133 (SIS) und einem Promise Ultra 133 und einem geliehenen Highpoint 133 nachgemessen.
Wieso Maxtor allerdings die Platten teilweise zuzammen mit ausgerechnet diesen Promisekontrollern ausliefert bleibt mir ein Rätzel .....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh