Welche Festplatte?

trpd

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
1.558
Servus,

bin glücklicher Besitzer eines Samsung P35 Notebooks. Alles ist wunderbar, nur die Festplatte geht mir langsam sowas von gegen den Strich. 4200 Umdrehungen (60GB) sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Hat hier jemand in letzter Zeit eine HDD mit ~80GB und ~5400 Umdrehungen erworben und kann eine konkrete Empfehlung aussprechen?

Grüße, Steffen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Seagate Momentus Reihe soll gut sein. Ich hatte mich da auch mal informiert, da meine NB HDD auch nur 4200rpm hat.
Nur bei den Preisen kam ich immer ins grübeln.. ab 100€ für 80GB gehts los (5400er Momentus...)
Am schnellsten ist sicherlich eine 80GB 7k von Hitachi, aber die kostet um die 170€.
 
was geht dir denn gegen den strich bei ner 4200 er platte.
ich zocke 1 a battlefiled mit ner 4200 er platte.
die paar sekunden warten ....
außerdem kostet meine 4200 100 gig platte nue 120 euro.
das bekomm ich nie herein und dann zahle ich total drauf
 
Ich hab mir eine Samsung MP0804H (80GB 5400 U/Min, 8MB Cache) zuglegt. Die ist doch gleich mal ca. 25% schneller im Durchsatz als die alte 4200er. Die 5400er Platte machen meiner Meinung nach den besten Kompromiss... ;)
 
Ich hatte bis vor ner Woche die MK6021GAS von Toshiba in meinem Notebook.
Diese verabschiedete sich mit einem komischen Geräusch.

Nun schlägt eine neue MK-8032GAX, auch von Toshiba.

Hatte zwar auch überlegt, eine noch Schnellere einzubauen, aber Preis/Leistung stimmt da imo ned'.

Die Neue is' im Vergleich zur Alten natürlich um einiges schneller und auch leiserer. Also war's insofern gut, daß die Alte abgekratzt is' :d
 
Die Samsung habe ich auch in betracht gezogen.. mal schauen. Hab momentan auch ne Toshiba drin und das klackern ist schon leicht störend. Mich nervt primär die Wartezeit wenn 3 Anwendungen gleichzeitig laufen + mehrere Firefox-Tabs. Vielleicht kommen ja noch ein paar 5400er Empfehlungen.
 
Also zu den 5400er von Samsung kann ich nur sagen: Hut ab! Die sind echt leise. Ähnlich ist es mit der Momentus, wobei ich subjektv sagen würde, dass sie nen Tick lauter oder besser gesagt nen Tick "weniger leise" ist. Allerdings sind die Platten auch in zwei verschiedenen Notebooks drin, von daher vielleicht auch schwer zu beurteilen. Toshiba GAX sind aber in jedem Falle lauter. Was IBM/Hitachi angeht, kann man nur sagen, dass denen die Lautstärkeentwicklung früher bei der Entwicklung scheinbar schnuppe war. Weiß nicht, ob das jetzt besser ist?! Meine Fujitsu ist auch unhörbar, allerdings läuft die nur mit 4200rpm. Wenn es um reine Performance geht, dann am besten eine Hitachi 7K100 nehmen. Für Dauerbetrieb gibt's ne spezielle Variante - heißt E7K100.

Fazit: Ganz klare Empfehlung für die Seagate Momentus mit 5400rpm, weil:

schnell
leise
FÜNF (!!!) Jahre Garantie
 
ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

unzwar ist mir meine altuelle 5400U/min Pladde aus meine Samsung X20 zu langsam ( ~ 25MB ).

welche leise aber schnelle festplatte gibt es so?

thx :)
 
Ich hab ne 80er Samsung Platte mit 5400 U/min drinn, die so ~32MB macht.
Leise ist sie auch. ;)
 
ich hab die Samsung MP0804H

und ich hatte wiegesagt nur 24mb :(
 
Ja, die hab ich auch...

Mit was hast du das gemessen? Ich hab das mit nem PlugIn für AIDA32 gemacht... Im Vergleich zu meiner alten Platte kommt das schon in etwa hin.
 
ich hab mit HD Tach gemessen.

wie laut ist eigentlich eine 7200 pladde?
 
So viel lauter sind sie nicht als 5400er Platten, sie werden allerdings verhältnismäßig wärmer... Der Preis ist auch entsprechend höher.
 
Einfach eine SATA PCMCIA Card kaufen und daran eine schnelle externe 3,5" 7,2k Platte hängen :bigok: . (250 Gig von Samsung mit 7,2k = 100 EUR, Externes Festplattengehäuse = 30-40 EUR, PCMCIA SATA Card 30-50 EUR). Für den selben Preis bekommt man gerade einmal eine 100 Gig 7,2k 2,5" die aber wesentlich langsamer als die angesprochene und mehr als doppelt so große 7,2k 3,5" ist.
 
r3b schrieb:
Einfach eine SATA PCMCIA Card kaufen und daran eine schnelle externe 3,5" 7,2k Platte hängen :bigok: . (250 Gig von Samsung mit 7,2k = 100 EUR, Externes Festplattengehäuse = 30-40 EUR, PCMCIA SATA Card 30-50 EUR). Für den selben Preis bekommt man gerade einmal eine 100 Gig 7,2k 2,5" die aber wesentlich langsamer als die angesprochene und mehr als doppelt so große 7,2k 3,5" ist.
Mit dem Nachteil, dass man zwingend Stromanschluss braucht, um die Festplatte benutzen zu können. Und wer will schon eine 3,5" Festplatte immer mitschleppen?
 
genau :) ich hab ja schon eine Externe usb 2.0 160GB Pladde aber es geht ja um die leistung der laptop pladde. Und ich hab mir nicht ein leichtes schmales notebook geholt und mit einer 3,5" festpladde rum zurennen :d
 
Blub, Leute ist doch klar das es nur was für DTR Lap Tops ist. :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh