Welche Festplatte?

nimrodity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
365
Ich brauch mal wieder eine neue Festplatte und jetzt schwanke ich zwischen folgenden 3 Platten
1. Hitachi 3.5" HDS722516VLAT80 7K250 160GB 7200U/min 8MB
2. Seagate 3.5" Barracuda 7200.7 200GB ST3200822A 8.5ms 8MB
3. 3.5" Samsung SP1614N 160GB 7200u/min 8.9ms 8MB

die Samsung ist ja laut vieler Meinungen von denen die leiseste,da ich sie aber selber 2mal habe und beide recht stark brummen/vibrieren und auch die zugriffe recht laut sind bin ich eher gegen eine Samsung.Die Seagate kenne ich nicht und hab auch sonst nicht viel zwecks Lautstärke gehört ,die ist aber vom Preis recht gut.Hitachi,hmm weiss net hab 2 80GB ibms gehabt bevor sie zu hitachi wurden fand die sehr laut,wie sind denn so die neuen.Ich such auf jeden Fall eine sehr leise Platte.Welche Platte ist den für eine Silent-PC am besten geeignet
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Hitachi und hab sie - als sie entkoppelt war - nicht gehört.

Jetzt wo sie ohne Entkopplung montiert ist hör ich sie bei den Zugriffen ein wenig.

Kann die Platte alles im allem nur empfehlen.
 
Hi,

wenns leise sein soll und es nicht unbedingt IDE sein muss dann nimm auf jeden Fall die Samsung S-ATA SP1614C 160GB leiser gehts net, ansonsten kann ich dir auch nur zum IDE Pendant raten...wenn dir dein PC zu laut ist solltest du über Festplattenentkopplung und Gehäusedämmung nachdenken... :hmm:

Greetz Ice
 
hab auch ne hitachi
und aus meinen silent pc wurde auf einmal eine disco
nicht kaufen viel zu laut die ist bei zugriffen sehr sehr laut :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:

wieso hab die verdammte quittung weggeworfen :wall:
 
bsaite schrieb:
hab auch ne hitachi
und aus meinen silent pc wurde auf einmal eine disco
nicht kaufen viel zu laut die ist bei zugriffen sehr sehr laut :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:

wieso hab die verdammte quittung weggeworfen :wall:


....vorsicht bei verallgemeinerungen...........;)


...was ist das für eine Hitachi....Produktionsdatum....und Serie...???



Gruss
Chris
 
also eine Samsung S-ATA SP1614C hab ich selbst auch in meinem Zocker-PC und für nen Silent-PC ist die nun wirklich nichts sie ist bei mir zumindest lauter als die IDE-Variante und auch noch langsamer als SATA.Gedämmt ist mein HTPC sowieso schon und meine 120GB Samsung habe ich da drin auch noch nie gehört aber aber eben die 160GB Version.Bis jetzt hatte ich nur eine einzige Seagate war ne 80GB Barracuda4 mit der ich bis sie dann mal kaputt war sehr zufrieden in Sachen Lautstärke war.Und mich graust halt ein wenig vor Hitachi,weil wie gesagt meine IBM damals selbst entkopplet und im vollgedämmten Cube ratterten wie irre und ständig dieses lästige Kalibriergeräusch.
 
nimrodity schrieb:
....Und mich graust halt ein wenig vor Hitachi,weil wie gesagt meine IBM damals selbst entkopplet und im vollgedämmten Cube ratterten wie irre und ständig dieses lästige Kalibriergeräusch.


....also die Zeiten sind lange vorbei...;)

Das war eine Serie der IBM Platten. Und auch die Kalibrierungsgeräusche können nachträglich per Flash beseitigt werden und bei Hitachi HDD´s neueren Prod.-Datums ist die FW schon drauf und diese sind wunderbar schnell, leise und kühl........;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts zur zeit mit seagate aus ,is immerhin eine 200GB.Würde mir passender kommen
 
nimrodity schrieb:
und wie siehts zur zeit mit seagate aus ,is immerhin eine 200GB.Würde mir passender kommen

....:hmm:......


.....ich hab nur eine Erfahrung zu Seagate..---> Nie wieder..!!!


Habe zwei Seagate SATA....und die sind echt bei allen Benchmarks unter durchschnitt.....und im täglichen Gebrauch deutlich langsamer als vergleichbare Platten. Der einzige Vorteil ist evtl. das sie meiner Meinung nach sehr leise sind.

Meine Platten sind schon etwas älter, weiss net ob neuere Serien da besser sind, glaube aber net und habe auch keine News dazu gelesen.

Gruss
Chris
 
bsaite schrieb:
hab auch ne hitachi
und aus meinen silent pc wurde auf einmal eine disco
nicht kaufen viel zu laut die ist bei zugriffen sehr sehr laut :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:

wieso hab die verdammte quittung weggeworfen :wall:
Dann aktiviere mal das AAM Feature der Platte ;). Mit dem Hitachi Feature Tool kannst du AAM aktivieren und auch beliebig einstellen. Allerdings wird die Platte dadurch etwas langsamer, aber auch leiser beim Zugriff.
also eine Samsung S-ATA SP1614C hab ich selbst auch in meinem Zocker-PC und für nen Silent-PC ist die nun wirklich nichts sie ist bei mir zumindest lauter als die IDE-Variante und auch noch langsamer als SATA.
Tut mir leid, aber der Satz ergibt für mich keinen Sinn. Auch noch langsamer als SATA? Was meinst du damit?

und wie siehts zur zeit mit seagate aus ,is immerhin eine 200GB.Würde mir passender kommen
Wie es nun bei der 200 GB Version aussieht, die eine Erweiterung der Barracuda 7200.7 Serie darstellt (die 200 GB Version hat eine höhere Datendichte und ist im Grunde eine neue Generation), kann ich nicht genau sagen. Bisher sah es bei Seagate allerdings so aus, dass die PATA Modell zwar langsam aber auch leise waren, die SATA Modelle hingen recht schnell aber auch sehr laut beim Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex
bei dem satz mit sata hab ich mich undeutlich ausgedrückt,meinte das die platte als also in der SATA version langsamer als die ide-version ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh