Welche Festplatten für RAid 0 unter 180?(über120-160GIG)

muechl

Hwluxx Fan No.1
Günzburg (da is das LEGOLAND DEUTSCHLAND)
HI!!

Hab ne Frage. Würde meinen PC gerne mal wieder neue Platten gönnen, weil ich im Moment nur ne 40 und ne 15 gig IBM hab, möchte ich gerne 2x120GIG oder 2x 160GIG für Raid 0 kaufen.

Jetzt die Frage:

Welche Platten??

SATA?? (NF7-S)bringt das mir was weil der controller is ja am PCI bus..)

IDE???(Hab nen PCI Raid Controller, müßte doch nicht so viel langsamer sein als SATA, oder??

Bedingungen der Platten:
7200 U/MIN
120-160GIGABYTE
8MB CACHE (bringt mir das soviel mehr als 2mb???)

Hab da mal bei Ebay was rausgesucht:

MAXTOR

IBM

IST davon was BRAUCHBAR???

Wenn nicht, was soll ich dann nehmen??

DRINGEND!!!!"

MfG

Muechl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dringend? Spar dir das doch einfach. Dadurch wird dir sicherlich nicht schneller geantwortet. Im Gegenteil sogar! Durch solche Maßnahmen werden es sich einige überlegen überhaupt darauf zu antworten ;) ...

Um deine Fragen zu beantworten schlage ich dir die 7K250 von Hitachi vor. Dies ist die momentan beste Platte, die du für RAID bekommen kannst.

Der onboard S-ATA-RAID Controller hängt am PCI-Bus, genau wie eine PCI-Steckkarte. Demnach ist es im Grunde egal, ob du den onbaord Controller nutzt oder dir einen PCI-P-ATA/RAID-Controller besorgst. S-ATA Platten sind immer noch teurer als baugleiche P-ATAs. Allerdings soll es mit dem S-ATA Controller des Abit Boards das ein oder andere Problem geben. Schau dich einfach mal hier im Forum um...

Edit:
8 MB Cache ist in dem Sinne ratsam, da du bei Hitachi und Maxtor nur bei den Platten mit 8 MB Cache 3 Jahre Garantie bekommst. Die Herstellergarantie beläuft sich bei allen andere ATA-Platten dieser Hersteller ansonsten auf 1 Jahr.

CU

Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht ganz nach hitach i aus *kopp gegen die wand hau*

Die 180GXP ist das Vorgängermodell. Leistungsmäßig nehmen sich diese beiden nicht viel. Die 7K250 hat aber ein paar Vorteile. Sie wird zum einen nicht ganz so warm und zum anderen ist sie leiser und natürlich auch etwas schneller.

Für den RAID-Betrieb wirst du nichts besseres finden!

Platten sind ja schon empfohlen ...

Jetzt überleg dir mal was passiert wenn eine der Platten abraucht - hat nix mit der Marke zu tun, alle können kapputgehn ...

Ich sag nur : Back-up ;)

@ Anarchy: das is mir eigentlich egal*GG* Weil das einzig wirklich wichtige, meine Bilder und eigene Dateien kommen auf ne 15gig platte rein*GG*

OK, ich versuch die Hitachis jetzt mal billig auf zu treiben....

Tut mir leid, dass ich hier rein platze.
Wie? Mit dem Abit NF7-S gibts Probleme im RAID-0?
Habe dasselbe vor wie muechl, nur das es sich dabei um die 80GB Platten handelt.
An PCI:
->Nova-S (TV-Karte)
->Audigy2 ZS (Sound-Karte)

EDIT: Habe hier noch eine Netzwerkkarte liegen. Aber leider bringts ja dann wahrscheinlich auch wenig die einzustecken.

Das kann ja wohl nur sehr viel Arbeit für den PCI-Bus bedeuten.

:heul:

Also, welche Problem kann es da geben? -> Ist ja auch für muechl interessant, hoffe ich mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre gabs bei Mainboards mit onboard RAID-Controller von Silicon Image das Problem, dass sich nach ner Zeit das RAID-Array so langsam auflöst. Die Daten sind dann also irgendwann futsch. Um dies zu verhindern, ist es wichtig das richtige BIOS und den richtigen Treiber zu verwenden. Schau dich einfach mal hier im Forum um (Suchenfunktion benutzen). Dazu gibt es ein paar Beiträge zu diesem Thema...

CU

Zuletzt bearbeitet:
BIOS

Meinst du mit BIOS das ganz normale auf den board. oder gibt es extra noch eins für den controller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh