Welche Firewall in Kombination mit ESET Nod32 Antivirus und fritz box fon wlan 7140sl

sunsun82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2010
Beiträge
56
Hallo,

in der neuen CT Spezial zu Windows 7 liegt eine Jahrelizenz für das Antivirusprogramm ESET Nod32 Antivirus bei.
Ich möchte mir das Heft kaufen, ist ein gutes angebot, schliesslich bezahlt man für eine Jahreslizenz ansonsten 39,90.

Momentan hab ich Kaspersky Internet security 10 Computer Bild Edition drauf. Ist auch nicht schlecht aber es ist mir teilweise zu ressourcenfressend bzw. zu sehr im Vordergrund agierend (Updates, etc).

Ich habe NOD32 bereits mal getestet und es hat mir sehr gut gefallen. man merkt das Programm kaum im laufenden Betrieb, updates werden unaufällig und schnell im Hintergrund ausgeführt. Warum soll ich damit belästigt werden ob die Signaturdatenbank aktualisiert werden soll, wenn ich ohnehin imemr zustimme, schliesslich ist eine AV-Software die nicht aktuell gehalten ist auch mehr oder weniger nutzlos.

Da ich ja jetzt von einer Suite zu einer reinen AV-Software wechseln würde, würde ich eben noch eine Firewall dazu benötigen. Viele Leute sagen ja, wenn man hinter einem Router mit Firewall, wie es eben die Fritzbox ist sitzt, benötige man gar keine Software-FW.

Ich persönlich fühle mich aber ganz ohne Software-FW nicht sicher. Also würde ich noch eine Software-FW brauchen die auch ressourcenschonend und unauffällig ist, mich nicht ständig damit nervt ob ich den Netzwerkzugriff für einen dienst zulassen möchte, bei dem ich ohehin nicht weiss wozu er gut ist, bzw ob der Zugriff legitim ist, ihr versteht schon. Eine Firewall die relativ selbständig und intelligent arbeitet und mich nur bei wirklich wichtigen Ereignissen zu einer Eingabe "nötigt".

Viele empfehlen ja die windowseigene FW, dass die vollkommen reicht in Verbindung mit Router aber irgendwie trau ich der nicht so richtig und die Bedienung find ich auch nicht grad intuitiv.

Von AVM gibt es auch so eine Art FW zur fritzbox - "DSL-Protect". Ist als Ergänzung zur Hardwarefirewall der fritzbox gedacht. Das Programm überwacht soweit ich das richtig verstanden habe aber nur den ausgehenden Datenverkehr. AVM behauptet ja, dass die Soft in Verbindung mit der fritzbox optimalen Schutz bieten würde aber ich weiss nicht was davon zu halten ist und ihr?

Also, könnt ihr mir was empfehlen. Ob Freeware oder kostenpflichtig ist mir da relativ egal, sie soll nur gut und ressourcenschonend arbeiten. Bei gleicher Leistung würde ich Freeware natürlich vorziehen bzw. denke ich mir ohnehin, dass für den Einatz auf einer privaten, einzelnen Wokstation eine Freewareversion warscheinlich reichen wird.

Bin für jeden Tip dankbar.

mfg
sunsun82
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Router-FW richtig einstellen + Win FW einschalten reicht genug aus.
 
Computer Bild Edition drauf.
:rolleyes:
Von AVM gibt es auch so eine Art FW zur fritzbox - "DSL-Protect". Ist als Ergänzung zur Hardwarefirewall der fritzbox gedacht. Das Programm überwacht soweit ich das richtig verstanden habe aber nur den ausgehenden Datenverkehr. AVM behauptet ja, dass die Soft in Verbindung mit der fritzbox optimalen Schutz bieten würde aber ich weiss nicht was davon zu halten ist und ihr?

DSL-Protect is auch einfach nur eine software-firewall, wobei ich mal zu behaupten wage, dass man die noch leichter umgehen kann wenn man will...


eine Software-FW brauchen die auch ressourcenschonend und unauffällig ist,
das ist halt der spagat mit 2 beinen, software-firewall is immer ressourcenfressend, weil einfach jedes datenpaket das rauswill erstmal angehalten wird, analysiert und geprüft wird und womöglich nochmal nachgefragt wird, das kostet einfach rechenzeit und reale zeit.

wie gesagt: Windows Firewall anmachen, und n bisl drauf achten was man im internet macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh